Bei den Paderborn Baskets tut sich was

Nach 11 Jahren verlässt Trainer Nikola Milosevic die Paderborn Baskets, um eine Stelle in der Geschäftsführung des fast 3.000 Mitglieder starken Lippstädter Großvereins LTV anzutreten. Niko lebt seit seinem Umzug aus Serbien nach Deutschland mit seiner Frau und 2 Kindern in Lippstadt.

Niko war seit 2009 als Trainer bei den Baskets tätig. 2011 bis 2013 absolvierte er seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei den Baskets und wurde dann hauptamtlicher Jugendtrainer. Niko über seinen Abschied: „Nach elf super Jahren bei den Baskets habe ich mich für einen neuen Schritt entschieden. Ich möchte künftig mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, was in den letzten Jahren oft zu kurz kam. Die Baskets haben mir die Chance gegeben, als Trainer in Deutschland anfangen zu können und dafür werde ich allen in Paderborn immer dankbar sein. Ab der U10 bis zur Pro A, konnte ich in allen Leistungsstufen tätig sein und viel Erfahrung als Trainer sammeln. Ich habe hier tolle Menschen kennengelernt und große Erfolge erlebt. Paderborn wird für mich immer was ganz Besonderes bleiben.“

Die Verantwortlichen bedauern den Weggang sehr. Vereinspräsident Christoph Schlösser: „Niko war in den vergangenen Jahren ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer erfolgreichen Arbeit. Seinen Wunsch sich beruflich nach Lippstadt zu verändern und damit näher zu seiner Familie, kann man natürlich gut nachvollziehen. Für unseren Verein ist sein Wechsel aber sportlich und menschlich ein großer Verlust. Niko hat hervorragende Arbeit geleistet, war mit seinen Teams immer sehr erfolgreich und bei allen Beteiligten äußerst beliebt.“

Für das gute Verhältnis von Niko zum Verein und den handelnden Personen spricht auch, dass er diese schon sehr frühzeitig über seinen beruflichen Veränderungswunsch informiert hat. Daher ist es den Baskets heute möglich gleichzeitig eine Nachfolgeregelung zu präsentieren:

Die frei werdende hauptamtliche Trainerstelle im Nachwuchsbereich wird B-Lizenzinhaber Yannis Wiele besetzen. Das Engagement des 29jährigen wird insbesondere dem für unsere Nachwuchsgewinnung und -ausbildung sehr wichtigen Bereich der Jüngsten, also U12 und jünger sowie den Schul- und Kindergartenprojekten gelten. “Die Vorfreude auf die neue Herausforderung für den kompletten Minibereich bei den Baskets verantwortlich zu sein ist riesig. Wir haben sowohl bei den Minis, als auch im gesamten Verein gerade im letzten Jahr schon viele Fortschritte gemacht und sind auf einem guten Weg. Mit der Schwerpunktsetzung bei unseren Jüngsten wollen wir den nächsten Schritt in dieser Entwicklung gehen“ sagt Yannis Wiele.

Das JBBL-Team, das in den letzten beiden Jahren jeweils die Playoffs erreichte, wird von einem sehr bekannten Paderborner Basketballtrainer übernommen. Uli Naechster wird diese Mannschaft neben seiner Tätigkeit als Vereinsgeschäftsführer künftig trainieren. „Ich gehe mit viel Spaß, Freude und Motivation an die Arbeit mit den talentierten Jungs. Niko hat bei der Ausbildung super Vorarbeit geleistet, an die ich hoffentlich erfolgreich anknüpfen kann.“

Die ebenfalls von Niko betreute U14, die als Regionalligazweiter zum Zeitpunkt des vorzeitigen Saisonendes gute Chancen hatte sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, wird künftig von Trainertalent Florian Sander gecoacht. Der 18jährige wird ein Duales Studium „Sportbusinessmanagement“ bei den Baskets antreten und somit neben der Trainertätigkeit auch Uli Naechster in der Geschäftsstelle unterstützen. Florian zu seiner neuen Herausforderung: „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegenden Aufgaben bei den Baskets und bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die mir hier – besonders in diesen schweren Coronazeiten – geboten werden. Mit Niko habe ich gerade in der letzten Saison sehr intensiv zusammengearbeitet und konnte dabei viel von ihm lernen.“

Archive