Noch Sand im Getriebe

… so lässt sich das erste WBV-Spielwochenende für die Teams der finke baskets wohl am besten beschreiben. Teils zeigten die Teams gute Leistungen, doch wie es am ersten Spieltag so ist: Vieles passt, vieles eben aber auch nicht. Hier die Spielberichte im Überblick.

Weitere Spielberichte folgen

U12: TSVE Bielefeld – finke baskets Paderborn 47:92

U13w: TV Salzkotten – finke baskets Paderborn 32:22

U14: finke baskets Paderborn – BBG Herford 52:63
Nach 28 Minuten lag die junge Truppe von Trainer Sebastian Heile noch mit 45:38 in Front. Dann wurden zu viele schlechte und überhastete Entscheidungen getroffen. Zwei Minuten vor Schluss foulten die Paderborner die Herforder taktisch. Die Herforder zeigten jedoch mit 6 Treffern aus 6 Versuchen keine Nerven.

U14 II: finke baskets Paderborn II – BC Soest 66:27
Mit “Konzequenz, Selbstbewusstsein und toller Teamarbeit” (O-Ton Coach Mark Johnson) ließ man den Gegnern aus Soest von Anfang an keine Chance. Besonders Cornelius Schulte konnte mit 26 Punkten, davon 4/6 Freiwürfen überzeugen.

Erfolgreicher Saisonstart für die U14 II
Erfolgreicher Saisonstart für die U14 II

U14 III: TV Bad Driburg – finke baskets Paderborn III 139:17

Starker Rebounder: Dominique Jackson
Starker Rebounder: Dominique Jackson

JBBL (U16): Science City Jena – finke baskets Paderborn (Testspiel) 55:73
Wie auch die ProA-Mannschaft trat die JBBL vom neuen Head-Coach Thomas Gajda am Samstagnachmittag in Jena zu einem Testspiel an. Dabei präsentierten sich die Domstädter in der ersten Halbzeit solide – nahmen sich jedoch für die zweite Halbzeit eine Steigerung nach oben vor. Das Gegenteilige passierte jedoch. “Danach haben wir den Faden komplett verloren”, zeigte sich Gajda enttäuscht über ganze 32 Ballverluste, die keinen Spielfluss mehr zuließen. Ein Spielaufbau, so Gajda, war praktisch nicht vorhanden. Trotzdem fuhr die Mannschaft, die in knapp einem Monat in Quakenbrück in die Saison startet, einen 73:55-Erfolg ein. Jan-Michel Jürgens zeigte sich mit 16 Punkten – trotz Foulprobleme – stark. Dominique Jackson markierte 12 Punkte und sammelte ganze 19 Rebounds ein. Ein toll kämpfender Hasan Demirbas verdiente sich von Coach Gajda ein Sonderlob.

U18: finke baskets Paderborn – SG VFK Boele-Kabel 78:51
Im ersten Spiel siegte die U18 mit 78:51 gegen die Gäste aus Hagen. Die Gastgeber starteten mit einer intensiven Verteidigung ins Spiel, vor allem auf den Guard Positionen. Im Angriff fand man gegen die Hagener Verteidigung gute Lösungen und konnte einige Mitteldistanzwürfe verwandeln. Gegen die Zonenverteidigung taten sich die Domstädter jedoch schwer. Schlechte Pässe führten zu einigen Ballverlusten, sodass man mit vier Punkten Rückstand in die Kabine ging. Mit einem guten Start ins dritte Viertel, angeführt von zwei Dreiern von Malte Stenzel, legte das Team von Nikola Milosevic den Grundstein für den Sieg. Durch einige Offensivrebounds und daraus resultierenden einfachen Punkten konnte die Führung weiter ausgebaut werden. “Für das erste Spiel können wir zufrieden sein. Glückwunsch an die ganze Mannschaft”, sagte Milosevic nach dem Spiel. Malte Stenzel (24) und Fritz Hemschemeier (15) waren die besten Punktesammler der Paderborner.

Topscorer bei der U18 mit 24 Punkten: Malte Stenzel
Topscorer bei der U18 mit 24 Punkten: Malte Stenzel

U18 II: finke baskets Paderborn II – BBG Herford 74:56
Die Paderborner U18-Reserve startete zufriedenstellend in die Saison. Mit aggressiver Verteidigung konnte man sich vom ostwestfälischen Gegner absetzen, wodurch man sich auch einige Nachlässigkeiten im Abschluss (viele vergebene Korbleger) erlauben konnte. Dennoch schaffte man es, sich durch gutes Penetration viele Korbchancen zu eröffnen. Auch das Reboundduell wurde gewonnen. “Das war eine ausgewogene Teamleistung. Ich bin für das erste Spiel zufrieden”, resümierte Coach Marco Striewe. Alle Spieler konnten sich in die Scoringliste eintragen.

U19w: finke baskets Paderborn – VSTV Wuppertal –:– 
Spiel abgesagt


20 Punkte von Moritz Hübner reichten nicht für einen Sieg gegen Borken
20 Punkte von Moritz Hübner reichten nicht für einen Sieg gegen Borken

2. Herren: finke baskets Paderborn II – RC Borken-Hoxfeld 59:60
(em/js) “Die Niederlage ist ärgerlich”, befand Martin Krüger nach dem Spielende. Paderborns Coach hatte eine knappe Partie mit wechselnden Führungen erlebt. Dennoch schienen die jungen Reservisten beim 54:45 auf der Siegerstraße. “Dann hatten wir einen Blackout”, sagte Krüger. Moritz Hübner (20) und Luis Figge (14) führten die Scorerliste an.

Unzufrieden: Im ersten Saisonspiel musste Marco Striewe mit seiner "Dritten" Lehrgeld zahlen
Unzufrieden: Im ersten Saisonspiel musste Marco Striewe mit seiner “Dritten” Lehrgeld zahlen

3. Herren: SC GW Paderborn – finke baskets Paderborn III 86:69
Die Baskets-Dritte verlor am Samstagnachmittag das Derby gegen den SC Grün-Weiß verdient mit 86:69. “Wir haben in der Defense nicht aggressiv genug gespielt. Gegen die Zone sind wir zudem am Anfang nicht zum Korb gezogen”, monierte Neu-Head-Coach Marco Striewe. “In der Verteidigung haben wir viel zu wenig kommuniziert. Und auch unter dem Korb hatten wir das Nachsehen”, so Striewe weiter.

4. Herren: Westfalen Mustangs – finke baskets Paderborn IV 108:63
Die Westfalen Mustangs, die vor Saisonbeginn mit finanziellen Problemen die Schlagzeilen der regionalen Zeitungen füllten, traten dennoch (wie zuvor erwartet) mit gleich mehreren US-Amerikanern an und waren insbesondere unter dem Korb körperlich weit überlegen. Trotz der klaren athletischen Überlegenheit des Gegners hielt die “Vierte” anfangs gut dagegen, stand es nach dem ersten Viertel lediglich 26:23 für die Gastgeber. Dann setzte sich jedoch die individuelle Klasse der US-Amerikaner durch und so stand am Ende die erwartete, klare Niederlage zu Buche. Eine sehr ansprechende Leistung auf Paderborner Seite zeigten Matthias Singeler (20 Punkte) sowie Daniel Ottenlips und Joshua Jordan mit je 10 Punkten. Auch Neuzugang Jonathan Yohannsen konnte mit 9 Punkten überzeugen.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – TuRa Elsen 39:53

1. Damen: finke baskets Paderborn – FC Schalke 04 51:71
(em/js) Der Aufsteiger zahlte etwas Lehrgeld und verlor ein nervöses erstes Viertel 7:21. “Dann haben wir uns jedoch langsam stabilisiert und die zweite Halbzeit sogar gewonnen”, berichtete Trainerin Petra Protte.

Archive