Partie auf Augenhöhe in Chemnitz

Nach dem Sieg in Dresden geht es für die Uni Baskets Paderborn erneut in den Osten der Bundesrepublik, diesmal heißt der Gegner NINERS Chemnitz. Tip-off in der Richart-Hartmann-Halle ist am Samstag um 19 Uhr.

Ivan Buntic legte beim letztjährigen Heimspiel gegen Chemnitz 14 Punkte und neun Rebounds auf. (Foto: Ulrich Petzold)
Ivan Buntic legte beim letztjährigen Heimspiel gegen Chemnitz 14 Punkte und neun Rebounds auf. (Foto: Ulrich Petzold)

Die Chemnitzer haben einen guten Start in die Saison hingelegt. Im Eröffnungsspiel der Saison bei den ambitionierten Rockets Gotha zeigte man auswärts eine starke Leistung und gewann das Spiel (74:72). Auch das erste Heimspiel gegen Ehingen (81:71) konnte man erfolgreich gestalten, einzig beim letzten Spiel in Heidelberg (54:80) ging man als Verlierer vom Feld.

Auf den Guard-Positionen kann sich Headcoach Rodrigo Pastore auf ein Trio verlassen: Der Ex-U20 Nationalspieler Malte Ziegenhagen, Neuzugang Christopher Carter und der ProA-erfahrene Virgil Matthews legen allesamt über zehn Punkte und knapp 4 Assists pro Spiel auf.

Auf den großen Positionen bauen die NINERS auf ein deutsch-amerikanisches Tandem: Neuzugang Joseph Lawson, der zuvor für Gotha die Schuhe schnürte, liefert im Schnitt 14 Zähler und sieben Rebounds. Den anderen Spot bekleidet der ehemalige Baskets-Spieler Michael Fleischmann, der immer noch mit seinem sicheren Wurf für Gefahr sorgt und elf Punkte pro Partie beisteuert.

Außerdem tragen mehrere deutsche Youngster das Trikot der Chemnitzer. Unter anderem sind das Forward Jonas Richter und Aufbau Daniel Mixich, der in der letzten Saison mit 22 Punkten in Paderborn für Aufsehen sorgte.

Headcoach Uli Naechster: „Chemnitz hat eine erfahrene Mannschaft, angeführt von Point Guard Virgil Matthews. Ein Ziel wird es sein, seine Wirkungskreise einzudämmen“. Naechster sieht beide Teams „auf Augenhöhe“ und rechnet mit einem Duell, dessen „Ausgang völlig offen ist“. Bei den Uni Baskets stehen alle Spieler zur Verfügung.

Nach der Partie in Chemnitz steht das nächste Heimspiel bevor – sichert euch in unserem Online-Portal jetzt schon Tickets für das Aufeinandertreffen mit TEAM EHINGEN URSPRING (Sonntag, 16.10., 17.30 Uhr).

Archive