Peter Hemschemeier ist “NBBL Rookie of the Year”

Hohe Ehre für Peter Hemschemeier. Der Guard aus der U19-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn ist vom renommierten Online-Portal eurobasket.com gleich zweifach ausgezeichnet worden. Der 16-Jährige wurde zum Player of the year und zum Rookie of the year in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gewählt.

„Ich hatte es zunächst gar nicht mitbekommen. Mein Trainer Werner Gorsky hat mir dann geschrieben, dass ich ausgezeichnet worden bin“, sagt Peter Hemschemeier, der dem jüngsten Jahrgang der NBBL angehört und gleich in seiner ersten U19-Saison in allen Belangen überzeugen konnte. „Ich bin sehr glücklich, denn mit dieser Entscheidung hatte ich nun wahrlich nicht gerechnet“, ergänzt der Junioren-Nationalspieler, der sich in Zeiten der Corona-Pandemie mit Joggen und dem Individualtraining in der zum Kraftraum umgebauten Garage fit hält.

„Peter hat insgesamt eine tolle Saison gespielt. Das war von einem Spieler des Jungjahrgangs nicht unbedingt zu erwarten“, erklärt Dirk Happe. Der Baskets-Vizepräsident lobt aber auch die komplette U19 Mannschaft um Cheftrainer Werner Gorsky. Die Mannschaft habe sich im Verlauf der Spielzeit als Team prima entwickelt, Rückschläge weggesteckt und schließlich in großartiger Manier den Aufstieg in die A-Gruppe realisiert.

Archive