Uni Baskets Paderborn mit überzeugender Teamleistung beim Heimsieg gegen Karlsruhe

Die Uni Baskets Paderborn haben ihr erstes Heimspiel in der neuen Serie der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die PS Karlsruhe Lions mit 86:75 (45:37) gewonnen. Vor 400 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz überzeugte die Mannschaft von Steven Esterkamp mit einer geschlossenen Teamleistung. Aus dieser ragten die Center Ivan Buntic (18 Punkte) und Tom Alte (17) heraus.


„Wir haben als Team gespielt. Das ist unsere Philosophie und die Grundlage für den Erfolg“, resümierte der Cheftrainer nach Spielschluss. „Wir hatten 35 Minuten alles Kontrolle. Dann jedoch hatten wir leider hier und da ein paar Probleme“, sprach Esterkamp eine Phase im Schlussviertel an, in der die Konzentration und Intensität nachgelassen hatten. „Insgesamt jedoch bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte der Coach.
In der ersten Heimpartie seit dem 6. März übernahmen die Hausherren sofort die Initiative. Die Baskets spielten im Angriff variabel und setzten ihre Brettspieler immer wieder gut in Szene. So wurde schnell ein Vorsprung herausgeworfen. Das erste Viertel ging mit 27:20 an die Hausherren, die in den ersten vier Minuten des zweiten Abschnitts auf 35:22 erhöhten. Nach einer Auszeit fingen sich die Karlsruher und konnten bis zum Seitenwechsel auf 37:45 verkürzen.
Nach dem Neubeginn aber dominierten die Uni Baskets wieder. In den zehn Minuten des dritten Viertels ließ eine höchst aufmerksame Defensive nur ganze elf Karlsruher Punkte zu. Und als Ivan Buntic und Grant Benzinger ihre Dreier trafen, wuchs der Vorsprung kontinuierlich. Vor dem Schlussviertel wurde ein 66:48 notiert.
Als Paderborns Playmaker Drew Cushingberry (9 Assists) mit einem 2-plus-1-Spiel auf 75:59 (34.) erhöhte, schien die Messe gelesen. Doch die Badener gaben nicht auf und erzielten nach dem 81:64 satte elf Zähler in Folge zum 81:75. Exakt 57 Sekunden vor der Schluss-Sirene stellte Steven Esterkamp seine Mannen in einer Auszeit neu ein. Grant Benzinger übernahm Verantwortung und versenkte im folgenden Angriff einen schweren Wurf zum vorentscheidenden 83:75.

Neben den beiden Centern trafen beim Sieger mit Grant Benzinger (13), Demetrius Ward (11) und Danel Mixich (11) noch drei weitere Akteure zweistellig. Bei Karlsruhe gelang dies mit Daniel Alexander Norl (23), Kavin John Gilder-Tilbury (16) und Antonio Pilipovic lediglich insgesamt drei Spielern.

Am dritten Spieltag sind die Uni Baskets wieder auf Reisen und stellen sich am Sonntag, 1. November, 18 Uhr, bei den Tigers Tübingen vor.

Archive