ProA: Das nächste deutsche Nachwuchstalent kommt nach Paderborn: Jens Großmann wechselt zu den UNI BASKETS

Paderborn, 9. August 2019 – Verstärkung mit Perspektive: Die UNI BASKETS haben sich das nächste deutsche Talent für ihren Kader gesichert. Mit Jens Großmann wechselt ein bekannter Nachwuchsspieler zu den Ostwestfalen. Der 19jährige Small Forward kommt von der Internationalen Basketball Akademie München und unterzeichnete in Paderborn einen langfristigen Vertrag.

Jens Großmann machte sich als vielversprechendes Talent bereits in der JBBL einen Namen, unter anderem im Kader der Piraten Hamburg, dem Jugendbundesligateam der Hamburg Towers. 2018 wechselte der „Big Man“ (2,04 Körpergröße, 94 Kilogramm Gewicht) nach München an die Internationale Basketball Akademie und legte dort in der vergangenen Saison im Schnitt gute 9,3 Punkte und 4,1 Rebounds pro Spiel auf.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp traut dem jungen Basketballcrack einiges zu: „Jens ist ein junger, sehr talentierter, großer Spieler, der speziell von draußen eine tolle Trefferquote aufzuweisen hat. Ich bin glücklich, dass wir ihn nun einige Jahre hier bei uns haben, mit ihm arbeiten und sein Talent weiterentwickeln können, so dass er zu einem richtig guten Profi heranreifen wird. Der Transfer ist ein gutes Signal dafür, dass Paderborn als Basketballstandort auch und gerade für junge, hungrige Nachwuchsleute immer attraktiver wird. Der Junge wird uns noch viel Spaß machen!“

BASKETS-Geschäftsführer Dominik Meyer ist froh, dass Großmann sich für das Engagement in Paderborn entschieden hat: „Um ehrlich zu sein, hätten wir Jens bereits im vergangenen Jahr gern als NBBL-Spieler verpflichtet. Ich bin überzeugt, dass er Finn Fleute gut ersetzen kann und glaube daher, dass wir nun auf den deutschen Positionen sehr gut aufgestellt sind. Jens wird sich bei uns gut weiterentwickeln und ist deshalb perspektivisch eine klasse Verstärkung für unseren Kader.“

BASKETS-Sportdirektor Uli Naechster freut sich über den gelungenen Transfer: „Jens ist ein toller Nachwuchsspieler, den nicht nur wir auf dem Schirm hatten. Seine Verpflichtung ist nicht zuletzt durch unsere starke Partnerschaft mit der Universität Paderborn zustande gekommen. Wir sind froh, dass er hier die Möglichkeit bekommt, sein Studium zu beginnen und sich gleichzeitig als Basketballer weiterzuentwickeln.“

Großmann selbst zeigt sich sehr gespannt auf seine neue Station: „Ich freue mich sehr auf Paderborn! Es wird viel Neues auf mich zukommen und ich werde viele positive Erfahrungen machen, da bin ich mir sicher. Als ich Coach Steven und das Team getroffen habe, hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Wir haben hier tolle Spieler und ein Umfeld mit großartigen Fans an einem absoluten Basketballtraditionsstandort – nichts steht einer Supersaison im Weg!“

Archive