ProA: Kirchheimer Guards unter Kontrolle bringen

Nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen Trier warten auf die Uni Baskets Paderborn um Dion Prewster (im Bild) in den kommenden Wochen zwei Partien in der Fremde. Den Anfang macht am Samstag (25. November) ein Gastspiel bei den Kirchheim Knights. Anwurf in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte ist um 19:30 Uhr, auf airtango.live kann das Duell verfolgt werden.

Insbesondere im Offensivspiel erkannte Head Coach Uli Naechster nach dem Erfolg über Trier zahlreiche Schritte nach vorne, unter anderem lobte der Übungsleiter die Schnellangriffe und das Zusammenspiel. „Offensiv sollten wir möglichst an die Leistung vom vergangenen Samstag anknüpfen“, formuliert Naechster daher die Zielsetzung für die Reise zu den Rittern. Wer bei diesem Vorhaben genau mitwirken kann, ist noch nicht klar: Hinter dem Einsatz von Dominik Wolf, der schon gegen Trier verletzt fehlte, steht ein Fragezeichen. Neuzugang Ethan O’Day, gestern als Ersatz für Ivan Buntic präsentiert, wartet noch auf die Erteilung seiner Spiellizenz.

Mit den Knights treffen die Paderborner am Samstagabend auf einen Gegner, der noch seine Konstanz sucht. „Auf und Ab geht weiter“ formulierten es die Teckstädter nach der jüngsten Niederlage in Köln selbst. Jenes schlägt sich in der Tabelle wieder: Aus zehn Spielen stehen fünf Siege und fünf Niederlagen zu Buche. Dabei gab es neben Erfolgen gegen Crailsheim oder Hagen aus den oberen Tabellenregionen auch Schlappen gegen Teams, die sich tabellarisch unter dem Team von Coach Anton Mirolybov befinden (Ulm, Trier).

Im Kader der Knights stechen in den bisherigen Partien vor allem die Guards heraus: Die Aufbauspieler Charles Barton (17 Punkte, 6 Assists im Schnitt) und Corban Collins (13 Punkte, 3 Assists) produzieren starke Werte. „Barton und Collins gilt es zu stoppen“, weiß auch Naechster. Der dritte zweistellige Körbesammler ist Center Andreas Kronhardt, der sich neben 14 Zählern auch für 6 Rebounds pro Spiel verantwortlich zeichnet. Unterstützt wird er auf den großen Positionen von Keith Rendleman (8 Punkte, 5 Rebounds) sowie Toney McCray (5 Punkte, 5 Rebounds). Den Flügel besetzen Elijah Allen (8 Punkte, 4 Rebounds), Tim Koch (8 Punkte, 3 Rebounds) und Brian Wenzel (4 Punkte, 3 Rebounds).

Das nächste Heimspiel wirft ebenfalls seinen Schatten voraus: Es ist das Westfalen-Duell mit Phoenix Hagen am 9. Dezember. Tickets für die Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich.

Foto: Ulrich Petzold

Archive