ProA: Negative Auswärtsserie setzt sich fort

Auch im vierten Auswärtsspiel des neuen Jahres konnten die Uni Baskets Paderborn keinen Erfolg feiern und mussten beim TEAM Ehingen Urspring eine 83:92 (39:46)-Niederlage hinnehmen. Nach schwachem Beginn kämpften sich die Gäste bis zum dritten Viertel zurück, konnten im Anschluss aber kein zweites Comeback, das nötig im letzten Abschnitt wurde, vollenden.

Aus den drei Guards Devonte Brown, Maxi Kuhle und Luca Kahl sowie den zwei Big Men Ethan O’Day und Morgan Grim bestand die Starting Five der Uni Baskets, Armani Cotton stand dagegen nicht zur Verfügung.

Die Gäste fanden zu Beginn noch nicht ihren offensiven Rhythmus, nach fünf Minuten standen ebenso viele Ballverluste zu Buche. Das nutzte die Heimmannschaft, angeführt von Center Kevin Yebo (12 Punkte im ersten Viertel), für einen Lauf zum 7:17. Auch eine Auszeit von Uli Naechster konnte den Fehlstart nicht unterbinden und zur Sirene stand ein 10:26 auf der Anzeigetafel.

Im nächsten Durchgang befanden sich die Uni Baskets nach einem Korbleger von Dion Prewster wieder fast in Schlagdistanz (22:33, 15.), bevor der positive Trend durch drei Distanztreffer der Donaustädter in Serie jäh gestoppt wurde. Erneut starteten die Paderborner aber einen Comeback-Versuch und ließen knapp drei Minuten lang keine Punkte zu, um das Defizit zur Pause auf sieben Zähler zu verringern.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich insbesondere Maxi Kuhle treffsicher und netzte drei Mal aus der Maximaldistanz ein, der dritte Treffer sorgte für den 55:53-Vorsprung (25.). Das stellte einen von mehreren Führungswechseln im dritten Durchgang dar, da auch Ehingen hochprozentig traf. Schließlich waren die Gastgeber sogar in der Lage, sich vor dem Schlussviertel mit 61:68 in Front zu bringen.

Auch sechs Minuten vor dem Ende war ein Polster zwischen Urspring und Paderborn vorhanden (68:80, 35.), zudem musste Morgan Grim mit seinem fünften Foul auf die Bank. Schon zwei Minuten später war das Momentum allerdings auf Gäste-Seite – mit einem frechen Fastbreak-Dreier verkürzte Kuhle auf 76:82 (37.). Den endgültigen Anschluss konnten die Gäste allerdings nicht mehr herstellen, Achmadschah Zazai sorgte per Dreier zum 80:87 60 Sekunden vor dem Ende für die Vorentscheidung.

Aus Sicht von Uli Naechster „hat am Ende die Mannschaft gewonnen, die bereit war alles zu investiveren. Bei uns haben sich gute und schlechte Phasen abgewechselt, am Ende haben wir aber nicht genug für einen Sieg getan.“

Maxi Kuhle und Devonte Brown erzielten für die Uni Baskets je 19 Zähler, bei den siegreichen Gastgebern punktete Kevin Yebo (20) am stärksten.

In der kommenden Woche sind die Uni Baskets wieder in eigener Halle aktiv und dürfen am 24. Februar (20:00 Uhr) die HEBEISEN White Wings Hanau mit Chase Adams im Sportzentrum Maspernplatz begrüßen. Tickets für die Partie gibt es HIER.

Punktverteilung:

Urspring: Schmitt (3), Bonifant (17), Zazai (7), Lacy (21), Meister, Strangmeyer (9), Hayes (15), Yebo (20), Noeres

Uni Baskets: Brown (19), Grim (4), Daubner (4), Voigtmann (15), Buntic (10), Kahl (3), Wolf (2), O’Day, Kuhle (19), Prewster (7)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive