ProA: Uni Baskets Paderborn mit weiterem Neuzugang

Die Uni Baskets Paderborn haben eine weitere Planstelle im Kader für die kommende Saison 2018/19 besetzt: Die Ostwestfalen verpflichteten Martin Seiferth für die wichtige Center/Power Forward-Position. Der 27jährige gebürtige Berliner kommt vom Ligakonkurrenten MLP Academics Heidelberg und hat zunächst einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

Die „5“ ist besetzt: Martin Seiferth ist der neue Mann unter dem Korb bei den Uni Baskets Paderborn. Mit 2,08 Meter Größe und 107 Kilogramm Gewicht bringt er nicht nur die passenden Maße mit, auch die bisherige Karrierebilanz kann sich sehen lassen: Nach der ersten Station bei den Marzahner Basket Bären folgte die basketballerische Ausbildung im Nachwuchs von Alba Berlin. Mit dem Meistertitel 2009 in der U19-Bundesliga stellte sich schnell der erste richtige Erfolg ein. Seiferth zog es anschließend für vier Jahre in die USA in die College-Liga NCAA, wo er bei den Oregon Ducks und den EWU (Eastern Washington University) Eagles weitere wertvolle Erfahrungen sammelte. Es folgte die Rückkehr zu Alba Berlin, bevor ihm in der Saison 2015/16 der endgültige Durchbruch beim ProA-Ligisten Chemnitz 99 gelang: Seiferth kam im Schnitt auf rund 22 Minuten Spielzeit, 7.5 Punkte und 5.8 Rebounds. Nach einem weiteren Jahr bei den Niners wechselte er zum Ligakonkurrenten MLP Academics Heidelberg. Nun übernimmt er für die Uni Baskets Verantwortung.

Baskets-Coach Uli Naechster freut sich über den gelungenen Transfercoup und ist überzeugt, dass Seiferth die richtige Verstärkung ist: „Es ist nicht einfach, für die Position 5 gute deutsche Spieler zu finden. Nach sehr positiv gelaufenen Verhandlungen ist uns dies dennoch gelungen, und das mit einem weiteren ProA-erfahrenen Spieler. Martin bringt eine überzeugende Athletik und Reboundstärke mit. Hinzu kommt, dass er mit Daniel Mixich, einem weiteren Neuzugang, bereits in Chemnitz zwei Jahre lang erfolgreich zusammengespielt hat. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den gesamten charakterlichen Spirit und das sportliche Zusammenspiel im Team – unsere Fans können sich wirklich freuen, ihn bald in der Maspernhalle zu sehen: Willkommen bei den Uni Baskets, Martin!“

Martin Seiferth sieht seinen Wechsel nach Paderborn ebenfalls äußerst positiv: „Nach den vielversprechenden Vorgesprächen und Verhandlungen fiel mir die Wechselentscheidung leicht. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in meiner Karriere, auf viele neue und auch auf einige bekannte Gesichter im Team. Coach Uli Naechster und die Geschäftsführung haben eine klare, überzeugende Vorstellung für die Spielphilosophie in der kommenden Saison, und wie wir diese erfolgreich umsetzen können. Und nicht zu vergessen: Ich bin absolut gespannt auf die Stadt Paderborn, die Fans und die Stimmung in der Halle!“

Archive