ProA: Uni Baskets Paderborn mit Niederlage bei den RheinStarsKöln

Im vorletzten Spiel der Saison hielten die Uni Baskets gegen das Playoff-Team der Rheinstars Köln lange gut mit, eine kurze Schwächephase sorgte für die Niederlage. Vor knapp 2.000 Zuschauern konnte sich der Favorit am Ende souverän mit 69:56(41:29) durchsetzen. “Eine schlechte Phase im zweiten Viertel und die liegengelassenen Freiwürfe im dritten Viertel haben in so einem Low-Scoring-Game sehr weh getan und dazu geführt, dass wir trotz guter Verteidigungsleistung keine Chance hatten das Spiel am Ende noch zu drehen”, so Head Coach Uli Naechster.

Die Hausherren starteten mit ihrer gewohnt aggressiven Verteidigung und konnten die Paderborner schnell unter Druck setzen, nach einer gespielten Minute rief Headcoach Uli Naechster zur ersten Auszeit. Einem starken Philip Daubner war es zu verdanken, dass sein Team im Spiel blieb. Mit acht Punkten in den ersten sechs Minuten zeigte er sich stark verbessert gegenüber der Vorwoche. (12:10)

Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit leichten Vorteilen auf Seiten der Hausherren. Zum Viertelende prangte ein 16:13 an der Anzeigetafel. Den RheinStars schien die Viertelpause besser getan zu haben, mit einem kurzen Zwischenspurt (21:13, 11.) konnten sie sich erstmals deutlicher absetzen. Die Baskets ließen sich jedoch nicht abschütteln und konnten durch den dritten Daubner-Dreier ausgleichen (22:22, 14.). Kurz vor der Halbzeit folgte dann die schwächste Phase der Uni Baskets, innerhalb von 90 Sekunden konnten die Hausherren ihr Polster in den zweistelligen Bereich hochschrauben. Ballverluste sowie zu hastig abgeschlossene Angriffe sorgten für hängende Köpfe auf dem Weg in die Kabine. (42:29, 20.)

Die Baskets kamen verbessert aus der Kabine und fanden vermehrt den Weg an die Freiwurflinie, hier ließen sie allerdings zu viele Chancen liegen (7/14 Freiwürfe im dritten Abschnitt). Die gute Defensiv-Leistung sorgte trotzdem dafür, dass das Polster vor den letzten zehn Minuten geschrumpft war. (53:46, 30.)

Die Paderborner witterten jetzt ihre Chance, nach den vergangenen Wochen den Platz endlich wieder als Sieger zu verlassen, näher als 5 Punkte sollten sie jedoch nicht mehr heran kommen. (53:48, 32.) Mit drei aufeinander folgenden Dreiern konnten sich die RheinStars wieder deutlicher absetzen. (62:50, 35.) Eine zu hohe Fehlerquote in der Offensive verhinderte eine Aufholjagd. Letztlich konnte sich der Favorit mit 69:56 deutlich durchsetzen und kann weiter mit dem Heimrecht in den Playoffs rechnen.

Auf Seiten der Rheinstars war Jesse Morgan mit fünf getroffenen Dreier und 17 Zählern am erfolgreichsten, für die Uni Baskets zeigte sich Philip Daubner mit 17 Zählern am produktivsten.

Im letzten Spiel der Saison sind die Paderborner am Ostersamstag beim Aufstiegsfavoriten RASTA Vechta zu Gast.

Uni Baskets: Brown (10), Hemschemeier (2), Grim (5), Daubner (17), Voigtmann (8), Buntic (1), Kahl (0),Wolf (2), O´Day (10), Prewster (1)

RheinStars Köln: Gilder-Tilbury (11), Morgan (17), DiLeo (3), Bekteshi (10), Baeck, Ramsey (10), Foster (6), Heinzmann (8), Vest, van Laack, Gospic, Wank (4)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive