ProA: Niederlage im Westfalenderby

Im Westfalenderby gegen Phoenix Hagen mussten die Uni Baskets Paderborn vor 1400 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz die dritte Niederlage in Serie verkraften. Bei der 63:69 Niederlage war der Sieg 40 Minuten lang möglich, lediglich kleine Nachlässigkeiten führten zu dem Misserfolg. „Ein Quäntchen Glück, sowie die individuelle Klasse der Hagener machen am Ende den Unterschied aus“.

Die Paderborner liefen direkt zu Beginn einem Rückstand hinterher. Sowohl Maxi Kuhle als auch Morgan Grim waren nach sechseinhalb Minuten schon mit zwei Fouls belastet, sodass Headcoach Uli Naechster früh rotieren musste. Neuzugang Ethan O’Day in seinem Heimdebüt und Luca Kahl gaben den Baskets viel Energie und sorgten dafür, dass es zum Viertelende nur 22:25 stand.

Die Intensität nahm im zweiten Viertel weiter zu. Jeder Ball war hart umkämpft und die Paderborner schafften es, sich leichte Vorteile zu erspielen. Mit guter Ballbewegung konnten die Uni Baskets die Defensive der Hagener ein ums andere Mal ausspielen und gingen so mit einer knappen Führung (40:38) in die Pause.

Nach der Pause schien der Korb für beide Teams wie vernagelt, nach fünf gespielten Minuten markierte Prewster mit seinen Punkten 7 und 8 die bis dato höchste Führung der Paderborner (46:41). Hagen konterte, angeführt von Javon Baumann, mit einem 7:2-Lauf und konnte so kurz vor Ende des dritten Viertels ausgleichen.

Zwei schnelle Dreier von Phillip Daubner ließen das Sportzentrum erbeben, doch auch die Gegner punkteten konsequent und gingen so mit einem And-One von Jonas Grof in Führung. Im nächsten Angriff mussten die Baskets dann den Verlust ihres Kapitäns verkraften. Nach einem Offensivfoul beschwerte sich Morgan Grim zu stark, so dass er fünf Minuten vor Schluss den Platz verlassen musste. Die dadurch entstandenen Missmatches nutzten die Hagener und setzten sich so das erste Mal deutlicher ab. Der vierte Dreier von Dominik Spohr brachte Hagen knapp drei Minuten vor dem Ende mit 59:66 in Führung. Zwei Freiwürfe von Maxi Kuhle und Georg Voigtmann ließen 90 Sekunden vor dem Ende nochmal Hoffnung aufkeimen, diese wurde jedoch von Hagens Dominik Spohr mit dem fünften Dreier des Tages zum 63:69 jäh erstickt.

Für die Uni Baskets waren Maxi Kuhle mit 10 Zählern, sowie Phillip Daubner, Dion Prewster, Ethan O’Day und Georg Voigtmann mit je 8 Punkten am erfolgreichsten. Auf Hagener Seite konnten Dominik Spohr (15), Alex Herrera (13) und Derreck Brooks (13) die meisten Punkte erzielen.

Im letzten Auswärtsspiel vor Weihnachten sind die Baskets am nächsten Wochenende bei den Baunach Young Pikes zu Gast. Die Gäste bilden mit nur einem Sieg das derzeitige Schlusslicht der Liga. Anschließend sind die MLP Academics Heidelberg am 22. Dezember zum Christmas-Game zu Gast in Paderborn, Tickets für das Spiel könnt ihr wie immer in unserem Online-Portal erwerben.

Punktverteilung:

Uni Baskets: Cotton (5), Brown (4), Grim (6), Daubner (8), Voigtmann (8), Kahl (6), O’Day (8), Kuhle (10), Prewster (8), Jostmann.

Hagen: Brooks (13), Herrera (13), Spohr (15), Grof (7), Baumann (12), Aminu (2), Lodders (1), Reid (0), Günther (4), Hollersbacher (2).

Komplette Statistik

Foto: Ulrich Petzold

Archive