ProA: Overtime-Krimi endet ohne Sieg

Im vorletzten Heimspiel der Saison haben die Uni Baskets Paderborn den 1.273 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz ein extrem spannendes Duell mit den Kirchheim Knights geboten, mussten am Ende aber eine 72:81 (36:27, 65:65)-Niederlage nach Verlängerung einstecken. Dennoch wurde durch die Ergebnisse der Konkurrenz heute das Primärziel der Saison, der Klassenerhalt, gesichert.

Die Starting Five um Devonte Brown, Phillip Daubner (im Bild), Ethan O’Day, Morgan Grim und Luca Kahl, der für den fehlenden Maxi Kuhle begann, kam stark aus den Startlöchern. Per Korbleger besorgte O’Day das 11:4 (5.), vor allem defensiv lieferten die Gastgeber eine starke Leistung, nach der Partie lobte Headcoach Uli Naechster insbesondere die Leistung gegen Ritter-Topscorer Corban Collins. Per Alley-Oop-Dunk auf Vorlage von Fritz Hemschemeier stellte Georg Voigtmann dann zum Viertelende auf 20:9.

Im zweiten Viertel kam die Paderborner Offensive leicht ins Stocken, sodass die Gäste auf 27:23 (16.) verkürzten. Der Schlussspurt gehörte aber wieder den Uni Baskets, ein Dreier durch Dion Prewster und ein And-One durch Kahl sorgten für eine 9-Punkte-Halbzeitführung.

Einen ähnlichen Verlauf hatte die Partie nach dem Seitenwechsel, weiterhin blieb das Naechster-Team im hohen einstelligen Bereich in Front. Ende des dritten Durchgangs drehte Brown mit sechs Zählern in Serie auf, sodass es vor den letzten zehn Minuten 53:43 hieß.

Nach zwölf Knights-Zählern in Serie und einem Distanztreffer von Tim Koch wechselte die Führung plötzlich (53:55, 34.) – es deutete sich also schon eine heiße Crunchtime an. 180 Sekunden vor Ende stand ein 63:63 auf der Anzeigetafel. In der Folge ließen beide Teams mehrere Möglichkeiten liegen, bevor Kapitän Grim 30 Sekunden vor Ende in der Zone die Antwort auf einen Zweier von Collins hatte (65:65). Die Uni Baskets kamen sogar nochmal in Ballbesitz, konnten den Sieg aber nicht eintüten. „Mit zwei vergebenen Versuchen zum Schluss haben wir den Sack leider nicht zugemacht“, monierte Naechster.

In der Extrazeit zog Kirchheim schnell davon und hatte sich gut zwei Minuten vor Ende ein 68:77 erspielt. Den Paderbornern gelang es dann nicht mehr, nochmal ein Comeback aufs Parkett zu bringen.

„In der regulären Spielzeit haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt“, lobte der Trainer nach der Partie, betonte aber auch: „Leider hat uns das nötige Quäntchen Glück gefehlt und im Laufe der Saison ist es uns einfach nicht wie gewünscht gelungen, Selbstvertrauen zu entwickeln. Bei aller Enttäuschung ist aber auch wichtig, dass seit heute der Klassenerhalt feststeht.“

Für sein Team war Morgan Grim mit 16 Punkten Topscorer, auch Phillip Daubner (12) sowie Devonte Brown und Luca Kahl (je 10) gelange zweistellige Punktausbeuten. Für die Knights stach Big Man Keith Rendleman (19 Punkte, 9 Rebounds) hervor.

Nun haben die Uni Baskets zehn Tage Pause, erst am Mittwoch, den 14. März (19:30) geht es mit einem Auswärtsspiel in Crailsheim weiter. Am Samstag, den 17. März (19:30), steigt das letzte Heimspiel der Saison gegen die PS Karlsruhe Lions. Karten für die Partie sind HIER erhältlich.

Punktverteilung:

Uni Baskets: Brown (10), Hemschemeier (2), Grim (16), Daubner (12), Voigtmann (7), Buntic (1), Kahl (10), Wolf (2), O’Day (7), Prewster (5), Jostmann

Knights: Burnette (7), Collins (18), Barton (11), Hedley, Koch (15), Rendleman (19), Allen (3), Wenzel, Kronhardt (8), Darouiche.

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive