ProA: Spektakulärer Heimerfolg gegen Artland

Die Uni Baskets haben am achten Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga den dritten Heimsieg in Serie gefeiert. Nach 40 teilweise atemberaubenden Minuten entschieden die Paderborner das Duell mit den Artland Dragons mit 87:79 für sich. Ebenfalls stark: Über 1300 Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg ins Sportzentrum Maspernplatz.

Trotz des Erfolges gegen den Aufsteiger, war Paderborns Headcoach Uli Naechster mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden: “Wir haben über zweieinhalb Viertel nicht das gespielt, was wir uns vorgestellt haben. Erst danach haben wir unseren Rhythmus gefunden und das Spiel letztlich auch verdient gewonnen. Wir müssen daran arbeiten, dass wir von Beginn an so spielen, wie zum Ende hin.” Sowohl die Baskets, die sich zuletzt zweimal in Folge auswärts geschlagen geben mussten als auch die Dragons, die seit dem dritten Spieltag auf einen Sieg warten, begannen nervös und brachten in der Offensive zunächst nicht viel zu Stande.  Erst nach der Hälfte des ersten Viertels eröffnete Dragons-Center Demetris Morant mit einem Alley-Oop das Spektakel. Es sollte nicht das letzte Highlight des US-Amerikaners sein, der zahlreiche Male durch die Zone flog. Nicht minder spektakulär antwortete allerdings Martin Seiferth auf der Gegenseite, sodass es nach den ersten zehn Minuten folgerichtig 18:18 stand. Im zweiten Spielabschnitt waren die Paderborner dann zunächst die bessere Mannschaft und setzten sich phasenweise auf zehn Zähler ab (34:24). Die Niedersachsen ließen sich davon allerdings nicht verunsichern und ersticken den Run der Gastgeber mit sieben schnellen Punkten in Folge im Nu. Zur Pause führten die Baskets mit zwei Punkten (41:39).

Nach dem Seitenwechsel duplizierten sich dann die Ereignisse, nur umgekehrt: Nun setzten sich die Dragons mit mehr als zehn Zählern ab (45:56), verspielten den Vorsprung allerdings umgehend wieder, sodass die Entscheidung im Schlussviertel fallen musste (57:58). In diesem foulte sich zunächst Highlight-Maschine Morant aus der Partie und fehlte seinem Team im Angriff. Das nutzten die engagierten Baskets, um davonzuziehen und das Spiel, in dem kaum eine Verschnaufpause gab, angeführt von Topscorer Connor Wood (18 Punkte) für sich zu entscheiden. Für die Gäste traf Pierre Bland (22 Zähler) am besten.

Für beide Mannschaften geht es bereits am Sonntag mit dem neunten Spieltag weiter. Während die Dragons um 17 Uhr die Baunach Young Pikes empfangen, gastieren die Uni Baskets eine halbe Stunde später bei den Kirchheim Knights. Beide Spiele gibt es wie immer live und exklusiv auf airtango.live zu sehen.

Uni Baskets: Ward (7), Mixich, Wood (18), Seiferth (9), Fleute, Nagora (14), Buntic (13), Kahl (5), Benzinger (15), Klinewski (6)

Artland Dragons: Curth, Döding, Rockmann (10), Herold, Caisin (2), Malu (4), Hundt (7), Morant (14), Bland (22), Lavrinovicius (7), Griffin (13)

Zur ausführlichen Statistik.

Foto: Uli Petzold

Archive