Spitzenreiter eine Nummer zu groß für die BASKETS

Der Spitzenreiter war dann doch eine Nummer zu groß: Am 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mussten sich die UNI BASKETS bei den Niners Chemnitz deutlich mit 68:102 (40:54) geschlagen geben. “Das war eine echte Lehrstunde für uns”, meinte BASKETS Headcoach Steven Esterkamp im Anschluss an die Partie, in der er vor allem zu viele Turnover seines Teams – 20 an der Zahl – bemängelte. “In der zweiten Halbzeit haben wir nicht zusammengespielt. Unsere Verteidigung war das gesamte Spiel über nicht da. Man muss aber auch festhalten, dass Chemnitz richtig gut gespielt hat.” Einen kleinen Lichtblick gab es für die Paderborner dennoch: Daniel Mixich feierte bei seinem Ex-Klub sein ersehntes Comeback und steuerte in rund 14 Minuten 2 Punkte und 2 Assists bei.

Beide Mannschaften versprühten zu Spielbeginn in der Messe Chemnitz viel Nervosität und hatten Probleme ihren Rhythmus zu finden. Während der Spitzenreiter im weiteren Verlauf des ersten Viertels allerdings an Sicherheit gewann, fehlte den Paderbornern das Wurfglück von außen (0 von 4 Dreier) und der Zugriff in der Verteidigung, sodass die Niners bereits nach den ersten zehn Minuten deutlich in Front lagen (14:29). Im zweiten Spielabschnitt wurden die BASKETS dann offensiv stärker und kamen durch Jackson Trapp zwischenzeitlich auf zehn Zähler heran (23:33), doch zu viele Unaufmerksamkeiten in der Defense sorgten dafür, dass die Gastgeber auch zur Pause komfortabel führten (40:54).

Im dritten Viertel dann das gleiche Bild: Wieder kämpften sich die Ostwestfalen heran – diesmal verkürzte McCullum auf 48:58 – doch die Niners um den Ex-Paderborner Luis Figge (9 Punkte) stellten erneut eindrucksvoll unter Beweis, warum sie sich im gesamten Saisonverlauf erst einmal geschlagen geben mussten, nutzten die Fehler der BASKETS eiskalt aus und führten vor Beginn des Schlussabschnitts mit 22 Punkten. In diesem gelangen den Gästen dann nur noch 13 Zähler, was für eine Aufholjagd zu wenig war. Bester Werfer bei den UNI BASKETS war Demetrius Ward mit 15 Punkten, Neuzugang Ryan Logan verbuchte 13 Punkte und 7 Rebounds. Beim Aufstiegsanwärter Nummer eins Chemnitz, bei dem gleich sechs Spieler zweistellig scorten, traf Christopher Carter mit 18 Punkten am besten.

Nach zwei Duellen mit absoluten Spitzenteams der Liga empfangen die BASKETS als nächstes die Artland Dragons, die einen Sieg weniger auf dem Konto haben als die aktuell neuntplatzierten Paderborner. Da Spiel steigt am kommenden Samstag, 23. November 2019, um 19.30 Uhr in der heimischen Maspernhalle. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

  • Niners Chemnitz: Carter (20), Harris (11), Ziegenhagen (11), Mathews (12), Figge (9), Richter (8), Wimberg (5), Johnson (1), Elliott Jr. (12), Hoppe (3), Lodders (10)
  • UNI BASKETS: Trapp (6), Mixich (2), McCullum (7), Seiferth (11), Logan (13), Großmann (4), Buntic (4), Ballhausen (3), Reuter (3 Punkte), Ward (15)

Archive