BASKETS bleiben im Westderby gegen Leverkusen auf Siegkurs

Die UNI BASKETS bleiben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga in der Erfolgsspur: Am 14. Spieltag bezwangen die Paderborner die Bayer Giants Leverkusen mit 94:83 (45:38). Überragende Akteure auf Seiten der Paderborner waren Kendale Mc Cullum (21 Punkte, 10 Assists) und Martin Seiferth (21 Punkte, 11 Rebounds), denen jeweils ein Double Double gelang. „Die beiden Jungs haben stark gespielt, aber trotzdem war es ein Erfolg des gesamten Teams. Ohne die Arbeit der anderen hätten Kendale und Martin diese Statistiken nicht auflegen können“, bilanzierte Headcoach Steven Esterkamp, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft trotz des dritten Sieges in Serie nicht vollends zufrieden war: „Wir haben uns einige schwächere Phasen erlaubt und erst im letzten Viertel das gemacht, was wir können.“

Die Partie im Sportzentrum Maspernplatz begann für die Hausherren gut. Nach rund vier Minuten führten die Paderborner mit 11:4 – drei krachende Dunks von Seiferth inklusive. Danach fand sich der Tabellensechste vom Rhein aber immer besser zurecht und verkürzte den Rückstand angeführt vom auffälligen Nino Celebic auf einen Zähler (14:13). In den zweiten zehn Minuten verlief die Partie dann über weite Strecken ausgeglichen, ehe die Paderborner durch einen Zwischensprint samt Buzzer-Beater-Dreier von Mc Cullum auf 45:38 davonzogen.

Nach dem Seitenwechsel sorgte dann zunächst wieder Seiferth für das erste Highlight, indem er ein Zuspiel von Demetrius Ward per Alley-Oop abschloss. Die Gäste ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Der weiterhin auffällige Celebic sorgte gemeinsam mit Nachverpflichtung Sheldon Eberhardt dafür, dass die Giants zurück ins Spiel kamen und schließlich sogar mit einem Mini-Polster in den Schlussabschnitt gingen (65:66). In diesem zeigten die Paderborner dann aber ihre ganze Klasse, hielten mit viel Kampfgeist und Tempo dagegen, setzten vier Minuten vor Spielende bei 78:81 Rückstand zu einem 8:0-Lauf an und brachten den Rekordmeister so zur Verzweiflung. Das war die Entscheidung in einem unglaublich spannenden Schlussviertel, in dem es die begeisterten Zuschauer nicht nur einmal von den Sitzen riss. Neben Seiferth und Mc Cullum trafen außerdem Kapitän Ivan Buntic (12 Punkte, kein Fehlwurf), Jackson Trapp (18 Punkte) sowie Demetrius Ward (13 Punkte) zweistellig. Bei Leverkusen war Celebic mit 21 Punkten bester Werfer. Rückkehrer Luca Kahl erzielte 3 Zähler.

Während die Paderborner den sechsten Sieg aus den vergangenen acht Spielen bejubeln durften, mussten die Giants ihre sechste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen. Für die Baskets geht es am Samstag zu den Eisbären Bremerhaven, Leverkusen hat spielfrei.

  • UNI BASKETS: Trapp (18), Mixich (3), Buntic (12), Ballhausen, Mc Cullum (21), Seiferth (21), Logan (6), Reuter, Ward (13)
  • Bayer Giants Leverkusen: Celebic (21), Schick (4), Kahl (3), Schönborn (5), Edigin (4), Lasher (2), Blass (8), Eberhardt (13), Hornsby (15), Kuczmann (3), Heinzmann (6)

Das nächste Heimspiel im Sportzentrum Maspernplatz steigt am Freitag, 20. Dezember 2019, um 20 Uhr, gegen PS Karlsruhe Lions. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

Archive