UNI BASKETS: Deutliche Niederlage in Leverkusen

Das dritte Auswärtsspiel in Serie verlief für die UNI BASKETS nicht nach Plan: Trotz großartiger Unterstützung der mitgereisten Fans verloren die Paderborner am 22. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Bayer Giants Leverkusen mit 82:103 (43:48). “Leverkusen war die deutlich bessere Mannschaft. Sie haben in der zweiten Halbzeit ihre Würfe getroffen und das Spiel kontrolliert”, bilanzierte BASKETS Headcoach Steven Esterkamp.

Nach einem hektischen Beginn in der Leverkusener Ostermann Arena schlug Mitte des ersten Viertels die Stunde von Paderborns Kapitän Ivan Buntic, der acht Zähler in Serie erzielte und seine Farben mit 20:15 in Front brachte. Der Vorsprung sollte allerdings nur von kurzer Dauer sein, bis zur Viertelpause rückten die Giants nämlich wieder auf zwei Zähler an die Gäste heran (23:21). Im zweiten Spielabschnitt kippte das Spiel ein wenig in Richtung der Rheinländer, die fortan meist in Führung lagen, sich aber nicht entscheidend absetzen konnten, sodass die Gastgeber mit einem Fünf-Punkte-Polster in die Pause des Duells der Playoff-Anwärter gingen (43:48).

Dies sollte sich nach dem Seitenwechsel dann aber schlagartig ändern. Mit einem 13:6-Lauf zum Start des dritten Viertels zogen die Leverkusener erstmals auf mehr als zehn Zähler davon (49:61). Zwar fingen sich die BASKETS im Anschluss wieder und verhinderten, dass die Gastgeber endgültig außer Reichweite gerieten, der Rückstand zum Start in den Schlussabschnitt betrug aber dennoch 14 Punkte (65:79). In diesem probierten die Paderborner dann noch einmal alles, doch näher als bis auf elf Zähler sollten sie ihren Kontrahenten nicht mehr kommen. Im Gegenteil: Leverkusen traf weiter hochprozentig (58% Dreierquote) und ließ den Gästen so keine Chance.

“Wir müssen in der nächsten Woche zuhause zurückschlagen und unsere Fans hinter uns bringen”, forderte Esterkamp, dessen Team am kommenden Samstag (19.30 Uhr) die MLP Academics Heidelberg im Sportzentrum Maspernplatz empfängt. Bester Paderborner Werfer in Leverkusen war Kendale Mc Cullum mit 17 Punkten. Zudem gelangen dem Point Guard 6 Rebounds und 5 Assists. Auf Seiten der Giants überragte Nicholas Hornsby mit 22 Punkten und 15 Rebounds.

  • Bayer Giants Leverkusen: Celebic (18), Kahl (12), Lasher (21), Blass, Eberhardt (3), Winter (5), Schick, Schönborn (3), Edigin jr. (6), Heinzmann (5), Kuczmann (8), Hornsby (22)
  • UNI BASKETS: Trapp (8), Mixich (10), Mc Cullum (17), Seiferth (6), Logan (10), Buntic (15), Ballhausen, Reuter, Ward (16)

Bilder: Ulrich Petzold Fotoerlebnisse

Archive