Basketballkrimi mit Happy End für UNI BASKETS in Rostock

Was für ein Krimi – mit Happy End für die UNI BASKETS: Die Paderborner haben ihr Auswärtsspiel am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Rostock Seawolves dank einer spektakulären Aufholjagd mit 101:95 (30:41) gewonnen. “Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir haben uns stark zurückgekämpft”, freute sich BASKETS Coach Steven Esterkamp, der nach den dramatischen 45 Minuten wie gewohnt auch Kritik übte: “In der Defensive waren wir in Ordnung. Allerdings haben wir zu viele Offensivrebounds zugelassen, weshalb wir am Ende auch ein bisschen Glück hatten. Insgesamt haben die Jungs aber toll gekämpft und sich den Sieg so verdient.”

Vor mehr als 3000 Zuschauern in der Rostocker Stadthalle neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst, ehe sich die Gastgeber in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels einen Sechs-Punkte-Vorsprung erspielten (14:20). Dieser sollte im zweiten Spielabschnitt phasenweise auf 16 Zähler anwachsen (17:33) und lag zur Pause ebenfalls im zweistelligen Bereich (30:41).

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Seawolves die bessere Mannschaft und verwalteten ihren Vorsprung souverän. Mit der Schlusssirene des dritten Viertels sendete Jackson Trapp dann aber per Dreier ein Paderborner Lebenszeichen (51:62). Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken drehte Trapp zu Beginn des Schlussabschnitts dann richtig auf, erzielte acht Punkte in Folge und brachte die BASKETS so zurück ins Spiel (59:63). Als Martin Seiferth ein Trapp-Zuspiel wenig später krachend per Alley-oop verwandelte, war endgültig klar, dass die Ostwestfalen noch nicht geschlagen waren. In der spannenden Schlussphase übernahm dann Thomas Reuter Verantwortung, erzielte in den letzten zwei Minuten fünf Punkte und sicherte den BASKETS so die Verlängerung (85:85). Angeführt vom überragenden Kendale Mc Cullum (27 Punkte, 9 Rebounds, 13 Assists, Effektivität 42) spielten die Paderborner in den zusätzlichen fünf Minuten dann groß auf und verdienten sich so den Auswärtssieg. “Kendale war spektakulär. Aber auch Thomas Reuter und Demetrius Ward haben wichtige Dreier getroffen. Insgesamt muss man aber sagen, dass alle Jungs ihren Job erledigt haben”, lobte Esterkamp.

Neben Topscorer Mc Cullum trafen Jackson Trapp (18 Punkte, 4 Dreier), Martin Seiferth (15 Punkte, 7/8 Zweier), Demetrius Ward (13 Punkte), Grant Benzinger (11 Punkte, 3 Dreier) und Thomas Reuter (10 Punkte) zweistellig. Auf Seiten der Gastgeber war Ex-NBA-Spieler Zach Lofton mit 24 Punkten bester Werfer.

Die UNI BASKETS empfangen am kommenden Freitag, 6. März 2020, um 20 Uhr den Tabellenführer Chemnitz. Tickets für das Duell im Sportzentrum Maspernplatz sind im Vorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online hier erhältlich: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events. Die Abendkasse öffnet am Spieltag um 19.00 Uhr.

  • Rostock Seawolves: Sitton (9), Hicks (15), Pwono (3), Bogdanov (6), Nicholas (9), Jost (6), Lofton (24), Marin (5), Alte (8), Diouf (10)
  • UNI BASKETS: Trapp (18), Mc Cullum (27), Seiferth (15), Logan, Buntic (5), Ballhausen (2), Reuter (10), Benzinger (11), Ward (13)

Archive