UNI BASKETS Paderborn mit Sensationssieg gegen Niners Chemnitz

Denkwürdiger Abend im Sportzentrum Maspernplatz: Am 28. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bezwangen die UNI BASKETS den Spitzenreiter Niners Chemnitz in einem echten Krimi mit 92:91 (46:50). Für die Gäste aus Sachsen war es die erste Niederlage nach zuvor 22 Siegen in Serie. “Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben über 40 Minuten hinweg gekämpft und sich den Sieg so verdient. Vor allem in der Verteidigung haben wir uns im Spielverlauf immer weiter gesteigert, das war der Schlüssel“, bilanzierte BASKETS Headcoach Steven Esterkamp. Niners-Trainer Rodrigo Pastore zeigte sich vom Paderborner Auftritt begeistert: “Glückwunsch an Coach Esterkamp. Die Entwicklung der BASKETS ist enorm. Das war ein hochklassiges Spiel, in dem am Ende Details über den Sieg entschieden haben. Ich denke, dass die BASKETS in die Playoffs kommen werden.“

Zu Beginn des Spiels sah es so aus, als sollte die Partie ihren erwarteten Gang nehmen. Chemnitz war vor rund 1700 Zuschauern die bessere Mannschaft und erspielte sich schnell einen satten 14-Punkte-Vorsprung (4:18). Die BASKETS stellten aber bereits im ersten Spielabschnitt unter Beweis, dass sie über Comeback-Qualitäten verfügen und kämpften sich bis zum Ende des Viertels auf fünf Zähler heran (26:31). In den zweiten zehn Minuten blieben die Sachsen das dominantere Team und verwalteten ihren Vorsprung, allerdings blieben die Paderborner stets in Reichweite (46:50). Für Highlights in der ersten Hälfte sorgten Ivan Buntic und Demetrius Ward, die jeweils Dreier mit Ablauf der Sirene verwandelten und so die Maspernhölle erstmals zum Brodeln brachten.

“In den vergangenen Wochen haben wir verstanden, dass wir trotz eines Rückstands immer zurückkommen können. Das ist ein weiterer Schritt in unserer Entwicklung“, meinte Esterkamp, dessen Team auch nach dem Seitenwechsel giftig blieb und Chemnitz immer wieder zu Fehlern zwang (19 Turnover). Der Spitzenreiter konnte sich in dieser Phase aber noch auf seine individuelle Qualität in Person von Malte Ziegenhagen verlassen, der sich von der Dreierlinie eiskalt präsentierte (66:70). Im Schlussabschnitt wechselte die Führung dann hin und her, wobei die Paderborner nie mit mehr als einem Zähler in Front lagen. Die entscheidenden Punkte erzielte dann der wiedererstarkte Ryan Logan (18 Punkte), der 24 Sekunden vor Schluss einen Korbleger zum 92:91-Endstand verwandelte. Die letzte Chance der Niners vergab Jonas Richter, der mit dem Buzzer lediglich den Ring traf.

Bester Werfer auf Seiten der furiosen UNI BASKETS war Kendale Mc Cullum (22 Punkte, 7 Assists). Zudem verbuchte Demetrius Ward mit 14 Punkten und 10 Assists ein Double Double. Für Chemnitz traf Malte Ziegenhagen am besten (22 Punkte). Bereits am Sonntag sind die Baskets wieder gefordert, wenn das Auswärtsspiel bei den Artland Dragons ansteht. “Wir können uns kurz freuen und müssen uns dann auf Artland fokussieren. Das wird ein schweres Auswärtsspiel“, kündigte Esterkamp an. Wer das Spiel nicht selbst besuchen kann, hat die Möglichkeit, die Partien wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango unter https://www.airtango.live/de-int/page/uni-baskets-paderborn zu verfolgen.

  • UNI BASKETS: Trapp (9), Mixich (4), Mc Cullum (22), Seiferth (7), Logan (18), Buntic (12), Reuter, Benzinger (6), Ward (14)
  • Niners Chemnitz: Harris (12), Ziegenhagen (22), Matthews (9), Figge (7), Richter (9), Wimberg (8), Johnson, Lodders (15)

Archive