ProA: Uni Baskets können keine Serie starten

Nach dem Heimsieg gegen Trier konnten die Uni Baskets Paderborn ihr Gastspiel bei den Kirchheim Knights nicht erfolgreich gestalten. Beim 68:75 (30:37) gerieten die Paderborner im zweiten Viertel in Rückstand und liefen diesem den Rest der Partie hinterher.

Maxi Kuhle, Devonte Brown, Armani Cotton (im Bild), Morgan Grim und Georg Voigtmann starteten an der Teck in die Partie. Nach einem 0:4-Start drehten die Gäste vor allem defensiv auf, mehrere Ballgewinne führten zu Fastbreaks und einer 11:6-Führung (4.). Zum Ende des Abschnitts feierte Ethan O’Day sein Debüt im Baskets-Dress und trug mit zum vier-Punkte-Vorsprung bei (19:15). Mit diesem Spielstand war Head Coach Uli Naechster nicht zufrieden: „Wir hatten im ersten Viertel die Chance, davonzuziehen, haben diese aber leichtfertig hergegeben.“

Im zweiten Viertel trafen die Paderborner deutlich weniger, die Ritter machten es auf der anderen Seite besser und erarbeiteten sich viele Frei- und Zweipunktwürfe.  So holten sich die Gastgeber die Führung und bauten diese bis zur Pause kontinuierlich aus.

Mit schnellen fünf Punkten nach dem Seitenwechsel verkürzten die Uni Baskets dieses Polster, mussten dann aber Morgan Grims viertes Foul verkraften. Neuzugang O’Day sprang dafür stark in die Bresche und gelangte bereits in diesem Durchgang in den zweistelligen Punktbereich. In Führung blieben trotzdem die Knights, denen mehrere wichtige Dreier gelangen – 61:52 hieß es zehn Minuten vor dem Ende.

Die ersten Zeigerumdrehungen im letzten Viertel vergingen ohne, dass die Partie enger wurde, zudem eliminierten sich Morgan Grim und Dion Prewster durch ihr jeweils fünftes Foul. Beim 58:69 (35.) musste Uli Naechster sein Team zur Auszeit einberufen. Nachdem Armani Cotton 60 Sekunden vor dem Buzzer auf 68:75 stellte, bestand noch mal die Möglichkeit, näher ranzukommen – dies war nicht von Erfolg gekrönt.

Uli Naechster sprach nach der Partie von einer „ärgerlichen und verdienten Niederlage. Nach dem ersten Viertel wurde es durch die hohe Foulbelastung einiger Leistungsträger schwieriger für uns.“

Bei den Uni Baskets feierte Ethan O’Day ein starkes Debüt und erzielte 14 Zähler, Armani Cotton und Morgan Grim machten 13 Punkte. Bei Kirchheim scorten fünf Akteure zweistellig, Toney McCray mit 16 Zählern am besten.

In der kommenden Woche gastieren die Uni Baskets bei den PS Karlsruhe Lions (Samstag, 2. Dezember). Das nächste Heimspiel steigt gegen Phoenix Hagen am 9. Dezember. Tickets für die Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich.

Punktverteilung:

Knights: Collins (13), Barton (10), Hedley (2), Koch (5), Rendleman (4), Allen (13), McCray  (16), Kronhardt (12), Darouiche, Köppl

Uni Baskets: Cotton (13), Brown (2), Grim (13), Daubner (7), Voigtmann (3), Kahl (2), O’Day (14), Kuhle (10), Prewster (4)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive