ProA: Uni Baskets Paderborn: Deutlicher Sieg im Testspiel gegen ETB Essen

Die Uni Baskets haben im 2. Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Zweitligasaison einen deutlichen Sieg gefeiert: Gegen den Drittligisten ETB Essen gewannen die Paderborner mit 101:40. “Wir haben den Ball gut gepusht und für die frühe Vorbereitungsphase schon sehr gut organisiert gespielt”, lobte Trainer Uli Naechster die Leistung seines Teams.
Naechster zeigte sich davon überzeugt, dass “das Spiel in Belgien letzte Woche enorm geholfen hat, weil wir dort direkt zu Beginn der Vorbereitung mit einer Drucksituation gegen eine sehr gute Mannschaft konfrontiert wurden.” Gegen Essen waren die Paderborner von Beginn an klar überlegen und führten nach vier Minuten bereits mit 15:0. Trotz der klaren Verhältnisse ließen die Uni Baskets nicht locker und bauten ihren Vorsprung bis zur Pause auf 36 Punkte aus (55:19).

Nach dem Seitenwechsel ließ es der ProA-Ligist zunächst etwas lockerer angehen, worauf Naechster umgehend mit einer Auszeit reagierte. “Ich wollte verhindern, dass wir zu leichtfertig werden. Diesen Fehler haben wir nämlich im letzten Jahr gegen Essen gemacht”, so der Paderborner Coach, dessen Mannschaft die Anweisungen ihres Trainers sofort umsetzte und die Gäste fortan wieder dominierte. Angeführt von Topscorer Daniel Mixich (26 Punkte, davon 6 Dreier) drehten die Baskets im Schlussabschnitt noch einmal richtig auf, gewannen diesen mit 25:3 und unterstrichen so ihre gute Frühform. Besonders erfreulich war das überraschend gute Zusammenspiel der neuformierten Paderborner Mannschaft und die Ausgeglichenheit im Scoring: Insgesamt sechs Spieler punkteten zweistellig.

Am morgigen Dienstag, 28. August 2018, steht für die Uni Baskets um 18 Uhr der nächste Härtetest an. Dann gastieren die Naechster-Schützlinge beim Erstligisten Basketball Löwen Braunschweig.

Uni Baskets: Klinewski (11), Ward (5), Mixich (26), P. Kahl, Seiferth (10, 10 Rebounds), Fleute (3), Nagora (12), Buntic (10), L. Kahl (8), Wood (16, 7 Assists)

ETB Essen: Durant (7), Eromonsele, Tauch (2), Hart, Rahn (2), von Quenaudon (2), Calvin (10), Lind (4), Thompson (6), Martin (7)

Archive