Spieltag Nr. 12: Wiedergutmachung gegen Artland Dragons?

Nach der Lehrstunde in Chemnitz empfangen die UNI BASKETS am 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga die Artland Dragons im Sportzentrum Maspernplatz.

Für das Duell am Samstag, 23.11.2019, um 19.30 Uhr sind noch Tickets im Vorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online hier erhältlich: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events. Die Abendkasse öffnet am Spieltag um 18.30 Uhr.

“Es wird eine große Aufgabe für uns, nach der Niederlage in Chemnitz wieder bereit zu sein und zurückzuschlagen. Das ist unser Ziel”, kündigt Headcoach Steven Esterkamp vor dem Duell mit dem Tabellenelften an. Obwohl die Niedersachsen einen Sieg weniger auf dem Konto haben als die BASKETS, rechnet der US-Amerikaner mit einem “starken Gegner”. “Artland hat zuletzt zwei Spiele in Folge knapp gewonnen und wird das Momentum aufrechterhalten wollen. Sie verfügen mit Chase Griffin und Pierre Bland über zwei sehr erfahrene Guards und mit Robert Oehle steht auch ein sehr starker Big Man in ihrem Aufgebot.

Der Saisonstart verlief für die Quakenbrücker alles andere als nach Plan. Aus den ersten acht Partien holte die Mannschaft von Trainer Florian Hartenstein lediglich einen Sieg (88:81 gegen Hagen) und hatte mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Nach einigen Rochaden im Kader sind die Dragons nun aber wieder auf Kurs und bezwangen zuletzt sowohl den FC Schalke (93:92) als auch den Aufsteiger aus Schwenningen (86:84). Bester Werfer im Aufgebot der Drachen ist Nachverpflichtung Malik Dunbar, der seit dem zweiten Spieltag das Trikot des ehemaligen Erstligisten trägt und als Shooting Guard auf 19,2 Punkte und 7 Rebounds pro Partie kommt. Ihm folgt der ehemalige Paderborner Oehle mit 14,9 Punkten und 6,9 Rebounds sowie die beiden angesprochenen Routiniers Griffin (12,5 Punkte) und Bland (11,8 Punkte). Mit Paul Albrecht (4,8 Punkte, 7 Rebounds) steht zudem ein weiterer ehemaliger BASKETS-Akteur im Aufgebot der Dragons. Der 26-Jährige hat im bisherigen Saisonverlauf verletzungsbedingt erst vier Partien absolvieren können, jüngst gegen Schwenningen aber sein Comeback gefeiert.

Auf ein Comeback dürfen sich auch die Fans der BASKETS freuen. Daniel Mixich wird nach seiner Verletzung erstmals wieder das Paderborner Heimtrikot tragen, nachdem er in der Vorwoche in Chemnitz sein Saisondebüt gegeben hat. An die Dragons selbst haben die BASKETS gute Erinnerungen. In der Vorsaison gewannen die Ostwestfalen ihr Heimspiel in der Maspernhölle mit 87:79. Bester Werfer damals: Connor Wood mit 18 Punkten. Auf Seiten der Gäste traf Bland (22 Punkte) am besten.

Kurze Info für alle, die es nicht persönlich in die Maspernhölle schaffen, um die Jungs anzufeuern: Das Spiel wird wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango gezeigt.

Archive