BASKETS vor richtungsweisendem Doppelspieltag gegen Schalke und Karlsruhe

Am 19. Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga sind die UNI BASKETS erneut zuhause gefordert. Zum Auftakt in den Doppelspieltag empfangen die Paderborner am Freitag (10.01.2020, 20:00 Uhr) den FC Schalke 04 Basketball, ehe am Sonntag (12.01.2020, 17:30 Uhr) eine weite Auswärtsreise gen Karlsruhe auf die Ostwestfalen wartet.

Für das Duell gegen Schalke sind noch Tickets im Vorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online hier erhältlich: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events. Die Abendkasse öffnet am Spieltag um 19.00 Uhr. “Schalke wird sehr gut vorbereitet sein und versuchen, uns Probleme zu bereiten. Es wird darauf ankommen, dass wir unsere Art zu spielen auf das Parkett und die Fans hinter uns bringen”, fordert BASKETS Headcoach Steven Esterkamp, dessen Mannschaft sich das Leben beim knappen 77:75-Sieg im Hinspiel selbst schwermachte und in der letzten Minute fünf Freiwürfe vergab. “Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen”, weiß auch Esterkamp, für den die Partie in Oberhausen allerdings keine Rolle mehr spielt: “Wir denken nicht an das Hinspiel, sondern konzentrieren uns nur auf die kommende Aufgabe.”

Nachdem die Knappen in der Vorsaison nur knapp den Abstieg vermeiden konnten, geht es für die Königsblauen auch in dieser Spielzeit wieder einzig um den Klassenerhalt. Nach zwischenzeitlich sechs Niederlagen in Folge trennten sich die Knappen von ihrem langjährigen Headcoach Raphael Wilder, für den der ehemalige Paderborner NBBL-Trainer Alexander Osipovitch übernahm. Ihm assistiert mit Patrick Carney ein US-Amerikaner, der in der Vorsaison für die Schalker noch als Spieler auf dem Parkett stand. Bester Werfer im kleinen und von Verletzungen geplagten Schalker Kader ist Shavar Newkirk mit 13,8 Punkten. Ihm folgen Big Man Adam Touray (11,9 Punkte, 4,6 Rebounds) und Courtney Belger (11,9 Punkte, 4,3 Rebounds).

Mit den Schalkern haben die Paderborner aus der vergangenen Saison noch eine Rechnung offen. Die letzte Partie gegen die Königsblauen im Sportzentrum Maspernplatz verloren die UNI BASKETS mit 59:81. Bester Werfer damals: Courtney Belger mit 19 Zählern.

Bessere Erinnerungen haben die BASKETS dagegen an die Löwen aus Karlsruhe. Das Hinspiel gegen die Mannschaft von Headcoach Ivan Rudez gewannen die Paderborner in einem Offensivspektakel mit 112:97. Dass die Karlsruher deshalb aber keineswegs zu unterschätzen sind, stellten sie zuletzt gegen die Gladiators Trier unter Beweis, als sie die Seriensieger mit 99:76 abfertigten und so als Tabellen-13. zumindest den Anschluss an die Playoff-Plätze aufrechterhielten.

Beide Spiele werden wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango übertragen.

Archive