Niederlage bei den Tigers Tübingen in letzter Sekunde

Die Uni Baskets haben ihr zweites Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Saison 2020/21 trotz zwischenzeitlicher 11-Punkte-Führung in allerletzter Sekunde verloren: Bei den Tigers Tübingen verloren die Paderborner vor Corona-bedingt nur 400 zugelassenen Zuschauern nach einer dramatischen Schlussphase durch einen Buzzer Beater von Tübingens Troy Simons mit 101:103 (51:48). Baskets-Headcoach Steven Esterkamp zeigte sich enttäuscht: „Das ist eine weitere schwere Niederlage zu Beginn der Saison. Aus meiner Sicht waren wir über das ganze Spiel hinweg die bessere Mannschaft. Wir müssen jetzt lernen, wie wir am Ende des Spiels mit der Führung in der Hand besser umgehen und sie dann auch ins Ziel bringen. Das ist eine der großen Herausforderungen für dieses junge Team.“ Ein Sonderlob gab es von Esterkamp für den kurz vor der Partie nachverpflichteten Debütanten Badu Buck: „Buck hat ein tolles Spiel gezeigt und seine Sache richtig gut gemacht.“

Die neuformierten Baskets starteten gegen die Tigers Tübingen, für die die Partie das erste Saisonspiel war, mit Ivan Buntic, Daniel Mixich, Grant Benzinger, Garrett Sams und Drew Cushingberry. Headcoach Steven Esterkamp musste auf Center Tom Alte verzichten, der sich kurz vor dem Spiel im Training die Mittelhand gebrochen hatte und für rund acht Wochen ausfallen wird.

Im ersten Viertel spielte US-Boy Grant Benzinger groß auf und erzielte gleich mal zehn der ersten zwölf Paderborner Punkte. Paderborn führte nach weiteren Zählern von Buntic und der Nachverpflichtung Badu Buck nach sechs Minuten mit 15:9. Danach gelang Tübingen ein 13:0-Lauf zum 22:15 und behielt die Führung in einem offenen, attraktiven Schlagabtausch bis weit hinein ins zweite Viertel. Kurz vor der Pause erhöhten die Baskets ihrerseits den Druck, zeigten sich mit Benzinger, Buck und Robert Drijencic treffsicher und gingen mit einem knappen Vorsprung von 51:48 in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn hatten sich die Tübinger dann aber sehr gut auf Benzinger eingestellt, dem im zweiten Durchgang keine Punkte mehr gelangen. Dafür präsentierten sich Sams, Drijencic und Buck als gute Schützen auch außerhalb der Zone. Die Baskets behielten so die Führung und bauten sie bis sechs Minuten vor Schluss auf 87:76 aus. Dann wurde es dramatisch: Tübingen kämpfte sich Punkt für Punkt heran, bei den Baskets hielt vor allem Drew Cushingberry dagegen. Doch wie schon in der Auftaktpartie in Schwenningen verpassten es die Paderborner, die Führung ins Ziel zu bringen. Demetrius Ward erzielte zwar 2,1 Sekunden vor dem Ende mit einem Freiwurf den Ausgleich zum 101:101, doch die erhoffte Overtime blieb aus. Troy Simons sicherte mit einem Buzzer Beater per Sprungwurf den aus Tübinger Sicht vielumjubelten 103:101-Sieg für die Gastgeber.

Neben den Topscorern Drew Cushingberry (23 Punkte, 5 Rebounds) und Grant Benzinger (20 Punkte, 6 Rebounds) trafen auch Neuzugang Badu Buck (14 Punkte), Garrett Sams (14 Punkte, 7 Assists, 7 Rebounds), Ivan Buntic (13 Punkte, 5 Rebounds) und Robert Drijencic (12 Punkte) für die Baskets zweistellig. Bester Werfer auf Seiten der Gastgeber war Joshua Sharkey mit 28 Punkten.

Die komplette Partie im Relive und die Highlights der Partie gibt es auf Sportdeutschland TV zu sehen. Am kommenden Wochenende empfangen die Paderborner am Freitag, 6. November 2020 um 20.00 Uhr das Team von Science City Jena im Sportzentrum Maspernplatz.

Tigers Tübingen: Sharkey (28), Simons (17), Nyama (15), Wolf (10), Otto (8), Valtonen (8), Crawley (8), Keppeler (6), Fischer (3), Broening (0)
UNI BASKETS Paderborn: Cushingberry (23), Benzinger (20), Buck (14), Sams (14), Buntic (13), Drijencic (12), Mixich (4), Ward (1), Großmann (0)

Archive