Spiel gegen Jena im Livestream – Fanbus für das Spiel in Leverkusen

2014 10 03 Pro A finke baskets - Science City Jena
Morgan Grim im Duell mit Jenas Kendall Chones.

Für das Spiel der finke baskets gegen Science City Jena bietet der Gastgeber einen Livestream über das Streamingportal Sportdeutschland.tv an. Tipoff ist um 16:30 Uhr. Link zum Livestream

Am Sonntag, den 11. Januar, treffen die finke baskets um 16:30 Uhr in ihrem zweiten Spiel des neuen Jahres in Jena auf die Basketballer der Science City. Die Jenaer haben sich seit dem Hinspiel um zwei weitere Importspieler verstärkt und bilden damit den wahrscheinlich tiefsten Kader der gesamten ProA. Trotzdem läuft es bei den Saalestädtern momentan alles andere als reibungslos, in den letzten 6 Spielen konnte die Mannschaft von Björn Harmsen nur einen Sieg davontragen. Einen großen Einfluss dürfte hierbei der schwere Spielplan haben, denn bis auf die unerwartete Niederlage in Chemnitz spielte das Team in den sieben Spielen ausschließlich gegen Playoffkandidaten und mit Würzburg, Gotha (2x) und Essen gegen gleich drei der besten Mannschaften der gesamten ProA. Zumeist unterlag Jena nur mit wenigen Punkten, lediglich im letzten Duell in Gotha gab es eine deftige 82:54-Klatsche.

Entsprechend der Tiefe des Kaders setzt Harmsen nicht viel auf große Namen, sondern versucht die Energie im Spiel durch stetige Wechsel möglichst hoch zu halten. Dabei erhalten gleich 11 Spieler mehr als 8 Minuten pro Spiel und kein Einziger knackt die 26-Minuten-Marke. Topscorer ist mit Wayne Bernard ein langjähriger Jünger von Coach Harmes, der das Team mit seiner jahrelangen Erfahrung in ProA und BBL anführt. Nur 0,1 Punkte weniger, nämlich 11,2 Punkte pro Spiel, erzielt sein Teamkollege und Neuzugang Anthony Henriquez. Der Centerspieler ist ein herausragender Rebounder (7,3) und Shotblocker (1,6), bringt sich aber oftmals selbst mit schnellen Fouls aus dem Spiel. Dadurch steht er im Schnitt nicht mehr als 20 Minuten auf dem Feld, konnte aber gegen Heidelberg mit 29 Punkten, 15 Rebounds und 8 Blocks in 35 Minuten schon unter Beweiß stellen, über was für ein Ausnahmetalent er verfügt. Zusammen mit Henriquez fand auch Brady Morningstar den Weg aus den USA nach Jena und bringt trotz nur einem Jahr in Europa einiges an Erfahrung mit. Mit seinem Collegeteam, den Kansas Jayhawks, erreichte Morningstar in allen vier Jahren das NCAA-Tournament und spielte an der Seite von NBA-Spielern wie den Morris-Brüdern, Thomas Robinson oder Cole Aldrich in zahlreichen wichtigen Spielen. In seinem ersten ProA-Jahr erzielt der 28-Jährige 10 Punkte und verteilt 2,5 Assists pro Spiel. Auch Center Mantas Virbalas reiht sich in die Riege der Scorer mit mehr als 10 Punkten pro Spiel ein und ist neben Bernard der wohl konstanteste Spieler auf Seiten der Saalestädter. Durch die zahlreichen Verstärkungen steht der Bigman nur knapp 15 Minuten auf dem Feld, kann sich in dieser Zeit aber gut in Szene setzen. Dahinter folgen neben erfahrenen Leuten wie Sascha Leutloff (9 Punkte) und dem massiven Kendall Chones (8) zahlreiche Eigengewächse und hoffnungsvolle Talente wie z.B. Ex-Paderborner Lars Wendt. Zusammen mit Jokubas Gintvainis füllt dieser die Rolle des zweiten Aufbauspielers hinter Morningstar aus. Beide weisen mit 5 Punkten und fast 3 Assists fast identische Statistiken auf.

Informationen zum Fanbus nach Leverkusen

Hallo Baskets-Fans,

grade sind wir erst aus Vechta wieder da, schon gehen die Planungen für die nächste Auswärtsfahrt nach Leverkusen am 18. Jan. los! Noch haben wir nicht ausreichend Anmeldungen, deswegen noch zahlreich anmelden und mit uns die Mannschaft auch in Leverkusen unterstützen…

Die Abfahrt am 18.Januar nach Leverkusen ist um 13:00Uhr (Treffen 12:50Uhr) ab Maspernplatz.

Die Fahrt kosten nur 10EUR / 5EUR für Mitglieder!

(Der Fanbus fährt erst ab einer Anmeldezahl von 30Teilnehmern)

Eintrittskarte ist in dem Preis nicht mit inbegriffen!

Verbindliche Anmeldungen nehmen wird per E-Mail an auswaertsfahrten@maspernpower-paderborn.de oder über unsere Homepage bis zum 14. Januar entgegen.

Archive