Reisebericht: Unterwegs mit der Nationalmannschaft

Nationalmannschaft – das ist schon lange kein Fremdwort mehr bei den Paderborn Baskets. Von Spielen, Lehrgängen und Nominierungen berichten wir viel, aber was alles im Hintergrund abläuft, die langen Reisen und die Hotels, davon bekommt der normale Leser nicht viel mit. Deshalb haben wir Luis Figge beauftragt, einen kleinen Reisebericht über die letzten und anstehenden Lehrgänge zu verfassen.

Luis Figge freut sich auf den Sommer mit der Nationalmannschaft
Luis Figge freut sich auf den Sommer mit der Nationalmannschaft

Mit der Nationalmannschaft unterwegs zu sein ist immer sehr schön und aufregend, denn man spielt Basketball auf einem sehr hohen Niveau und ist mit netten und coolen Jungs unterwegs. Ebenso reist man viel rum und erwischt manchmal ein tolles Hotel wie in z. B. zuletzt in Polen. Dort gab es perfekte Bedingungen für ein Basketballturnier: eine große, neue Halle und ein gutes Hotel direkt nebenan mit angeschlossenem Schwimmbad, in dem man die Regenerationszeit durch einen Besuch im Whirlpool oder in der Sauna verkürzen konnte.

Vorher waren wir in Tschechien unterwegs und haben dort drei Spiele gegen die tschechische Nationalmannschaft bestritten, wovon wir zwei für uns entscheiden konnten. Mit drei Siegen aus drei Spielen gegen Russland, die Türkei und Polen gewannen wir danach das Turnier in Polen.

Ein weiterer Programmpunkt der EM-Vorbereitung ist ein viertägiger Lehrgang auf dem Olympiastützpunkt in Kienbaum bei Berlin, von dem ich gestern wiedergekommen bin. Auch hier sind Trainingsbedingungen für einen Lehrgang ideal und besonders das leckere Essen kann sich sehen lassen.

In der nächsten Woche geht es zu einem weiteren Lehrgang nach Heidelberg (05. – 08. Juli) und es folgt die Generalprobe für die Europameisterschaft, nämlich ein Turnier in der Türkei (09. – 13. Juli). Dort werden wir wieder auf hochkarätige Gegner (Türkei, Spanien, Serbien, Frankreich, Russland) treffen, die im Gegensatz zu uns jedoch bei der A-Europameisterschaft antreten dürfen. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet und freue mich auf die weiteren Aufgaben und besonders auf meine zweite Europameisterschaft. Wir sind alle sehr fokussiert und wollen den Aufstieg in die A-Division schaffen. Dafür müssen wir die B-Europameisterschaft gewinnen. Das ist unser Ziel und das erwarten alle von uns, und wir wollen dieser Erwartung natürlich gerecht werden.

Luis Figge

Foto: DBB

Archive