Rückblick auf die JBBL Saison 2019-20

Aufgrund der Corona Pandemie wurde leider die JBBL Saison 2019-20 vorzeitig beendet.

Als Ziele haben wir am Anfang der Saison 3 Prioritäten  gesetzt:

  • Die Spieler entwickeln
  • Teambasketball spielen
  • Die Playoffs erreichen.

Vorrunde:

In der Vorrunde hatten wir jeweils ein Spiel gegen die Gegner aus unserer Gruppe. Gegen die zwei Favoriten aus Hagen und Quakenbrück haben wir zwei deutliche Auswärtsniederlagen kassiert, gegen Oldenburg und Braunschweig zwei Heimsiege geschafft. Ein sehr wichtiges Spiel war das Heimspiel gegen die Metropol Baskets aus dem Ruhrgebiet, was wir leider verloren und somit die Chance für die Hauptrunde aus der Hand gegeben haben. Am letzten Spieltag haben wir gegen eine sehr gut besetzte Mannschaft aus Münster in Münster gewonnen und somit den Platz 4 in der Vorrunde erreicht.

Relegation:

In der Relegation hatten wir noch Gegner aus Hamburg (Sharks und Bramfeld), Bremerhaven und Rist Wedel sowie je ein Rückspiel gegen Münster, Oldenburg und Braunschweig.

Die Relegation startete dann mit einer Heimniderlage gegen Münster und somit mussten wir die erste Position der Tabelle an die Münsteraner abgeben. Es war ein sehr knappes Spiel, dieses Mal hatten die Gäste mehr Glück und haben das Spiel verdient gewonnen. Danach erreichten wir 4 Siege in Folge, 3 bis zur Winterpause (Sharks Hamburg, Bremerhaven und Wedel) und eins nach der Pause gegen Bramfeld.

Am Ende haben wir die Relegation auf dem zweiten Platz beendet und somit gleichzeit einen Playoffplatz und Startplatz in der JBBL für die Saison 2020-21 gesichert.

Playoffs:

In der ersten Playoffrunde hatten wir einen TOP 4 Kandidaten als Gegner, die Mannschaft von Alba Berlin. Berlin war  im ersten Spiel so stark, dass wir von Anfang an keine Chance hatten. Körperlich überlegen, sehr agressiv und im eins gegen eins dominant. Die Jungs haben gekämpft und alles gegeben, mehr konnten wir in dem Moment nicht zeigen. Wir haben aber auch gesehen, wie Top JBBL-Basketball auf dem Niveau aussieht, wie körperlich trainiert und gespielt wird.

Vor dem zweiten Spiel wurde leider, wie schon erwähnt, die Saison beendet.

Team:

Wir haben versucht Teambasketball zu spielen, so dass alle Spieler etwas zum Teamerfolg beitragen können. Das zeigen auch die Statistiken, keiner von den Spielern war länger als 28 min im Schnitt auf dem Feld. Dazu kamen 5 Spieler des jüngeren Jahrgangs 2005, die mindestens 15 min pro Spiel gespielt und eine wichtige Rolle übernommen haben.

Als Führungsspieler haben sich Sebastian Morgenstern, Leander Henze und Christopher Frey gezeigt , die schon ein Jahr JBBL gespielt und damit ein Jahr mehr Erfahrung hatten. Von den jüngeren haben Jannis Ridder, Leon Anbinder und Ben-Luca Port Potenzial gezeigt.

Nicolas Marty-Decker war leider lange verletzt, er hat seine Möglichkeiten nicht richtig zeigen können.

Wir können sehr damit zufrieden sein, wie wir uns dieses Jahr präsentiert haben.

Die Pläne für die neue Saison sind schon gestartet, wir werden wieder den Spieler aus der Region die Chance geben, sich in der Jugend Basketball Bundesliga zu beweisen. Dieses Jahr hatten wir Spieler aus Detmold, Lippstadt, Bielefeld, Delbrück, Herford und Bad Driburg dabei. Die Termine für die Tryouts und offenen Trainingseinheiten werden wir bekannt geben, sobald  die Situation besser wird.

Am Ende möchte ich mich bei allen Eltern und Zuschauern für die tolle Unterstützung in der ganzen Saison bedanken, es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Archive