Uni Baskets Paderborn starten mit umkämpftem 92:90-Auswärtssieg bei den Itzehoe Eagles erfolgreich ins Basketballjahr 2022

Erfolgreicher Start ins neue Basketballjahr: Die Uni Baskets Paderborn kehren durch den umkämpften 92:90 (41:48)-Erfolg bei Aufsteiger Itzehoe Eagles in die Playoff-Ränge zurück. Nach dem 17. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga belegt das Team von Headcoach Steven Esterkamp nun Platz 6 in der Tabelle. Die Ostwestfalen machten es dabei richtig spannend: Nach einem 8-Punkte-Rückstand zur Pause überzeugten sie im dritten Viertel mit einer konzentrierten Leistung und erspielten sich selbst eine passable Führung. Im finalen Viertel ließen sie die Gastgeber jedoch wieder herankommen und kassierten sogar Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Als viele der 265 Zuschauer bereits auf eine Overtime spekulierten, be-hielt Paderborn jedoch die Nerven: Baskets Point Guard Jordan Barnes verwandelte im letzten, cool ausgespielten Angriff eiskalt zum von der Gästebank lautstark umjubelten 92:90-Auswärtssieg.

Fakten

  • Würfe: Itzehoe 31/58 (53%) – Paderborn 35/69 (51%)
  • Dreier: Itzehoe 14/35 (40%) – Paderborn 13/26 (50%)
  • Freiwürfe: Itzehoe 14/21 (67%) – Paderborn 9/13 (69%)
  • Rebounds: Itzehoe 35 – Paderborn 23
  • Assists: Itzehoe 26 – Paderborn 28
  • Blocks: Itzehoe 0 – Paderborn 0
  • Ballverluste: Itzehoe 24 – Paderborn 10
  • Steals: Itzehoe 4 – Paderborn 14

1. Viertel (26:30)
Das war knapp: Mit einem Zittersieg beim Aufsteiger Itzehoe Eagles spielt sich das Team von Headcoach Steven Esterkamp zurück in die Playoff-Ränge. Doch der Reihe nach: Nach dem beeindruckenden Auftritt gegen die Bayer Giants Leverkusen vor eigenem Publikum (101:89) reiste Paderborn in fast kompletter Besetzung nach Itzehoe, lediglich Jens Großmann fehlte im Kader. Johannes Konradt, als Punktegarant letzte Saison noch wesentlich am Aufstieg der Eagles beteiligt, wurde von den Zuschauern sehr herzlich begrüßt. Und die Baskets zeigten von Beginn an, dass sie die Punkte mit nach Hause nehmen wollten: Sieben versenkte Dreier bei neun Versuchen (78%) im ersten Viertel sprechen eine deutliche Sprache. Allein vier davon erzielte Jackson Trapp, der am Ende als Topscorer bei 32 Zählern stehen sollte, davon acht verwandelte Dreier bei nur zehn Versuchen. Bei Itzehoe hielt besonders Filmore Beck mit elf Punkten im ersten Viertel dagegen. Beide Teams zeigten sich in der Defensive insgesamt noch etwas inkonsequent, was zu vielen Punkten führte: Paderborn lag jedoch nach einer überzeugenden Offensivleistung nach den ersten zehn Minuten mit 30:26 vorn.

2. Viertel (22:11)
Im zweiten Abschnitt wandelte sich das Spielgeschehen: Itzehoe stand besser in der Verteidigung und Paderborn verließ das Wurfglück. Zwar versuchten sie es weiter von außen, trafen aber insgesamt fast geschlagene sechs Minuten nichts mehr. Die Gastgeber hingegen legten u.a. mit tollen Aktionen von Christopher Hooper und Eric Nyberg derweil einen 15-Punkte-Lauf hin, ehe Brad Greene für die Baskets die ersten Punkte (41:32/17.) erzielte. Danach rissen sich die Gäste zusammen, konzentrierten sich auf eine effektive Zonenverteidigung und trafen auch wieder. Zwei Dreier von Filmore Beck trafen die Baskets kurz vor der Pause jedoch direkt ins Herz: Die Eagles hatten die Partie gedreht und führten nach der ersten Hälfte mit 48:41.

3. Viertel (16:28)
So, wie sich das Momentum im zweiten Abschnitt gedreht hatte, wechselte es im dritten Viertel wieder komplett auf die Seite der Gäste: Itzehoe kam motiviert aus der Kabine, punktete und lag in Minute 22 sogar mit 11 Punkten vorn (53:42). Dann jedoch zogen die Baskets das Tempo an, intensivierten ihre Verteidigungsarbeit und gaben dadurch auch ihrer Offensive mehr Sicherheit. Die Eagles offenbarten parallel Mängel im Spielaufbau sowie im Abschluss und verloren viele leichte Bälle. Die Baskets nutzen diese Phase geschickt aus, zogen ihrerseits mit einem starken 16:3-Lauf an den Gastgebern vorbei und hatten sich vor dem Schlussviertel die Führung eindrucksvoll zurückerobert (64:69).

4. Viertel (26:23)
Im finalen Viertel entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Paderborner ihren knappen Vorsprung lange Zeit verteidigten. Itzehoe kam zwar immer wieder vor allem durch Beck wieder heran, leistetet sich im Anschluss aber immer wieder Fehler. Die Baskets verwandelten in der letzten Spielminute zum 90:85 aus ihrer Sicht und sahen bereits wie der sichere Sieger aus. Doch vor eigenem Publikum bewies Itzehoe eine tolle Moral: Beck via Dreier und Hooper sorgten zehn Sekunden vor Ende für den Ausgleich (40., 90:90). Die begeisterten heimischen Fans freuten sich bereits auf eine Overtime. Paderborns Point Guard Jordan Barnes machte ihnen allerdings diese Hoffnung zunichte: Drei Sekunden vor Schluss verwandelte er per Sprungwurf nach einem nervenstark ausgespielten Angriff eiskalt zum 92:90 für die Gäste. Der letzte Dreierversuch der Eagles durch Boksic fiel nicht in den Korb – die Baskets hatten sich in einem spannenden Spiel einen knappen Auswärtssieg gesichert, den insgesamt zweiten in der Saison.

Beste Werfer in Reihen der Paderborner: Jackson Trapp (32), Jordan Barnes (20), Brad Greene (14). Itzehoe hatte in Filmore Beck (27), Christopher Hooper (14), Yasin Kolo (14pt), Marko Boksic (10pt) und Lucien Schmikale (10) die treffsichersten Akteure.

Ausblick
Für die Uni Baskets Paderborn steht am kommenden Wochenende der nächste Auswärtstrip an: Am Samstag, 8. Januar 2022, müssen sie sich in einer herausfordernden Partie beim wiedererstarkten BBL-Absteiger Rasta Vechta beweisen. Das nächste Heimspiel in der Maspernhalle findet statt am 14. Januar 2022 gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück. Die Partie in Itzehoe gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/itzehoeeagles/proa-itzehoe-eagles-vs-uni-baskets-paderborn

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Zunächst einmal ganz großen Respekt an Itzehoe für die Art und Weise, wie sie das ganze Spiel über gekämpft haben. In der zweiten Halbzeit sind unsere Jungs dann aufgewacht und haben das Energielevel in der Verteidigung erhöht. Das hat uns auch dabei geholfen, parallel in der Offensive einen besseren Rhythmus zu finden. Ich bin stolz auf unsere junge Mannschaft, die in einem hart umkämpften Spiel zusammengehalten und die Ruhe bewahrt hat. Am Ende haben wir natürlich einige Fehler gemacht. Aber wir haben einen Weg gefunden, ein wichtiges Spiel in den letzten Sekunden zu gewinnen. Das sind wichtige Siege, die mein Team trotz der gemachten Fehler in seiner Entwicklung weiterbringen.“

Sonntag, 2. Januar 2022 – 17.00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2020/21 – 17. Spieltag – Itzehoe Eagles vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 90:92 (26:30 | 22:11 | 16:28 | 26:23)

Itzehoe: Beck (27pt, 2as), Hooper (14pt, 3as, 9rb, 2st), Kolo (14pt, 3as, 4rb), Boksic (10pt, 11as, 5rb, 1st), Schmikale (10pt, 3as, 2rb), Nyberg (6pt, 2as, 1rb, 1st), Matic (5pt, 3rb), Aranitovic (4pt, 2as, 1rb), Ceesay

Paderborn: Trapp (32pt, 3as, 4st), Barnes (20pt, 7as, 5rb, 1st), Greene (14pt, 2rb), Hemschemeier (9pt, 6as, 2rb, 2st), Flanigan (8pt, 4as, 1rb, 3st), Lagerpusch (5pt, 1as, 2st), Kayser (4pt, 1as, 2rb, 1st), Buck (2as), Konradt (4as, 3rb, 1st)

Zuschauer: 265 im Sportzentrum „Am Lehmwohld“

Archive