Uni Baskets Paderborn nach 83:75-Auswärtssieg beim Team Ehingen Urspring weiter auf Playoffkurs

Auf die Kür gegen die Römerstrom Gladiators Trier zwei Tage zuvor folgte die Pflicht: Mit einem 83:75 (41:38)-Auswärtssieg beim Tabellenletzten Team Ehingen Urspring schlossen die Uni Baskets Paderborn den zurückliegenden Doppelspieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga am Sonntagabend erfolgreich ab. Das Team um Headcoach Steven Esterkamp sicherte sich in einer unspektakulären Begegnung den letztendlich verdienten Pflicht- und Arbeitssieg gegen 30 Minuten munter mitspielende Ehinger. Vor rund 100 Zuschauern zogen die Baskets Tempo und Konzentration im finalen Viertel entscheidend an und holten sich zwei weitere wichtige Punkte im Saisonendspurt: Aktuell belegt Paderborn Rang 6, der zum Einzug in die Playoffs berechtigt.

Fakten

  • Würfe: Ehingen 30/66 (45%) – Paderborn 30/64 (47%)
  • Dreier: Ehingen 6/27 (22%) – Paderborn 11/28 (39%)
  • Freiwürfe: Ehingen 7/9 (78%) – Paderborn 14/21 (67%)
  • Rebounds: Ehingen 35- Paderborn 41
  • Assists: Ehingen 16 – Paderborn 21
  • Ballverluste: Ehingen 16 – Paderborn 17
  • Steals: Ehingen 9 – Paderborn 10

1. Viertel (24:22) / 2. Viertel (14:19)
Nach den intensiven zurückliegenden Partien und dem beeindruckenden Sieg gegen die Römerstrom Gladiators Trier war den Uni Baskets Paderborn klar, dass die Aufgabe beim Tabellenletzten Team Ehingen Urspring nicht einfach würde. Die Baskets began-nen mit der Starting Five aus Großmann, Trapp, Hemschemeier, Barnes und Greene. In der ersten Hälfte der Begegnung entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die mit nur sieben Spielern agierenden Gastgeber munter mithielten. Ehingen spielte kon-zentriert und ließ die Baskets nicht davonziehen, die es ihrerseits allerdings sowohl de-fensiv als auch offensiv um Einiges ruhiger angingen als noch zwei Tage zuvor gegen Trier. Für das Team Urspring waren es besonders Takiula Fahrensohn und Tyler Chee-se, die in der ersten Hälfte das Spiel ihrer Mannschaft prägten. Paderborn spielte ruhig, aber unspektakulär, ließ einige Chancen liegen, hielt aber einen ständigen knappen Vorsprung gegen weiter motiviert auftretende Ehinger. Vor rund 100 Zuschauern gingen die Gäste aus der Domstadt mit einer knappen 41:38-Führung in die Pause.

3. Viertel (20:19) / 4. Viertel (15:25)
Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter. Beide Teams leisteten sich einige Ballverluste, das Tempo der Partie blieb weiterhin überschaubar. Die Gäste aus Paderborn versuchten weiterhin, sich abzusetzen, Ehingen hatte aber immer eine Antwort parat und hielt den Abstand mit schönen Offensivaktionen und fokussierter Defense in Grenzen: Ein Dreier von Zdravevski brachte sie kurz vor dem Schlussviertel sogar auf 58:60 heran. Das Spiel war wieder komplett offen.

Im Schlussviertel kämpfte das Team Urspring weiterhin aufopferungsvoll und zeigte, wie sehr es gewillt war, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Nach einem sehenswerten Alley-Oop-Dunk von Tyler Cheese hieß es viereinhalb Minuten vor dem Ende plötzlich sogar 70:68 für Ehingen, ehe Paderborn sich auf seine ganz speziellen Fähigkeiten besann: Vier erfolgreiche Dreipunkteversuche hintereinander – zwei Mal von Topscorer Jordan Barnes, zwei Mal durch Kapitän Badu Buck – läuteten energisch den Schlussspurt der Gäste ein, die in den finalen Minuten die Führung konzentriert ins Ziel brachten. Am Ende freuten sich die Uni Baskets über einen zwar glanzlosen, aber wichtigen 83:75-Arbeitssieg gegen dezimierte Ehinger.

Erfolgreichste Punktesammler bei den Uni Baskets Paderborn: Jordan Barnes (25), Jackson Trapp (17), Chavares Flanigan (Double-Double 15pt, 10as) und Lars Lagerpusch (11). Bei Trier punkteten Takiula Fahrensohn (24), Tyler Cheese (21) und Bernat Sanchez (11) zweistellig.

Ausblick
Für die Uni Baskets Paderborn steht am kommenden Samstag, 2. April 2022, das letzte Heimspiel der laufenden regulären Saison auf dem Plan. Um 19:30 beginnt in der Maspernhalle das Duell gegen die Itzehoe Eagles. Die Partie ist wie immer kostenlos im Livestream bei Sportdeutschland TV zu sehen, das Spiel in Ehingen gibt es hier im kostenlosen Relive: https://sportdeutschland.tv/team-ehingen-urspring/proa-team-ehingen-urspring-vs-uni-baskets-paderborn

Statement zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Wir sind froh, dass wir heute mit einem Sieg aus dem Spiel gegangen sind. Das war nach den intensiven Belastungen in den vorherigen Begegnungen einfach das Wichtigste. Wir schauen jetzt nach vorne und konzentrieren uns auf unseren nächsten Gegner Itzehoe und die beiden folgenden finalen Auswärtspartien in Nürnberg und Leverkusen.“

Sonntag, 27. März 2022 – 17.00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2021/22 – 32. Spieltag – Team Ehingen Urspring vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 73:85 (24:22 | 14:19 | 20:19 | 15:25)

Ehingen: Fahrensohn (24pt, 1as, 4rb, 2st), Cheese (21pt, 7as, 5rb, 4st), Sanchez (11pt, 1as, 7rb, 1st), Heck (8pt, 2rb), Zdravevski (7pt, 3as, 5rb, 2bl), Strangmeyer (2pt, 3as, 5rb, 1st), Martinez (1as, 1rb, 1st)

Paderborn: Barnes (25pt, 4as, 7rb, 1st), Trapp (17pt, 3rb, 1st), Flanigan (15pt, 10as, 9rb, 1st, 1bl), Lagerpusch (11pt, 5rb, 1st), Kayser (8pt, 4rb, 2st), Greene (4pt, 3rb), Konradt (2pt, 1as, 1rb), Hemschemeier (4as, 4rb, 3st), Neugebauer (2rb, 1st, 1bl), Großmann (1as)

Zuschauer: 100 in der Halle des Johann-Vanotti-Gymnasiums

 

Archive