Endspurt im Kampf um Playoffplätze für Uni Baskets Paderborn: Doppelspieltag mit Heimspiel gegen Römerstrom Gladiators Trier und Auswärtstrip zum Team Ehingen Urspring

Noch fünf Spiele: Der Endspurt im Kampf um die Playoffplätze in der Barmer 2. Basketballbundesliga hat begonnen und die Uni Baskets Paderborn haben am kommenden Wochenende den nächsten Doppelspieltag vor der Brust. Am Freitag, 25. März 2022, trifft das Team von Headcoach Steven Esterkamp zunächst in der heimischen Maspernhalle auf die Römerstrom Gladiators Trier. Die Partie des 31. Spieltags gegen den aktuellen Tabellenfünften beginnt um 20:00 Uhr. Bereits zwei Tage später macht sich der ostwestfälische ProA-Ligist auf den Weg zum Team Ehingen Urspring: Dort steigt am Sonntag, 27. März 2022, um 17:00 Uhr das Duell gegen das momentane Ligaschlusslicht. Karten für die Partie gegen Trier sind online über das Ticketportal auf der Baskets-Website und am Spieltag an der Abendkasse erhältlich: Die Limitierung der Zuschauerzahl ist in Paderborn mittlerweile aufgehoben.

Die Mission Playoffs 2022 ist in ihre finale Phase gestartet: Gegen die beiden besten Teams der Liga lieferten die Uni Baskets Paderborn am vergangenen Wochenende bereits zwei Mal vor eigenem Publikum eine begeisternde Leistung ab. In zwei unglaublich spannenden Begegnungen gewannen die Ostwestfalen zunächst gegen Medipolis SC Jena mit 99:94, gegen Spitzenreiter Rostock Seawolves kassierte man drei Tage darauf eine unglückliche 79:82-Niederlage. Jetzt steht das dritte Heimspiel in Folge auf dem Programm: Mit den Römerstrom Gladiators Trier gastiert der nächste Playoffaspirant in Paderborn. Das Hinspiel beim aktuellen Tabellenfünften ging deutlich mit 75:89 verloren, im Rückspiel wollen es die Baskets gegen das offensivstarke Team von Headcoach Pascal Heinrichs besser machen. Die Gäste von der Mosel liegen momentan zwei Siege und vier Tabellenplätze vor den Domstädtern und überzeugten in ihrem letzten Spiel beim 103:87-Sieg in Nürnberg mit einer kompakten Teamleistung. Zeit zum Durchatmen haben die Paderborner nach der Partie nicht: Schon am folgenden Sonntag treten die Domstädter die lange Reise nach Ehingen an, wo sie beim Tabellenschlusslicht eine vermeintlich leichtere Aufgabe vor sich haben.

Für Baskets-Headcoach Steven Esterkamp gibt es in dieser Phase der Saison im Kampf um die Playoffplätze jedoch keine leichten Gegner mehr: „Die Aufgabe in Trier wird sehr wichtig für uns. Unser Ziel ist es, die Intensität der letzten beiden Spiele gegen Rostock und Jena zu halten oder noch zu steigern, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und dabei brauchen wir auch wieder die Unterstützung unserer Fans in der Halle – die Energie von den Rängen kann bei solch wichtigen Spielen ein entscheidender Faktor sein. Der Auswärtstrip nach Ehingen am Sonntag wird zwei Tage nach dem Freitagsspiel gegen Trier auf keinen Fall ein Selbstläufer. Ehingen ist zwar Tabellenletzter, hat aber dennoch das Zeug, gerade in eigener Halle immer für eine Überraschung zu sorgen. Eine schwere Begegnung für uns – die Herausforderung wird sein, die gleiche Intensität, Konzentration und den Respekt vor dem Gegner auf das Parkett zu bringen, wie wir es in der vergangenen Woche geschafft haben. Nur dann werden wir beim Team Urspring erfolgreich sein können.“

Bei der knappen Niederlage gegen Rostock präsentierten sich bei den Uni Baskets Paderborn besonders Brad Greene (Double-Double 19pt, 12rb), Jordan Barnes (12) und Lars Lagerpusch (11) als besonders treffsicher; beim Heimsieg gegen Jena punkteten Jackson Trapp (21pt), Barnes (18pt), Greene (15pt), Lagerpusch (13pt) und Chavares Flanigan (10pt) am besten. Trier hatte in Nürnberg in Parker van Dyke (23pt), Brody Clarke (21pt), Garai Zeeb (16pt), Enosch Wolf (15pt) und Daniel Monteroso (10pt) seine stärksten Akteure. Für Ehingen punkteten in Rostock mit Tyler Cheese (18pt), Bernard Sanchez (16pt), Munis Tutu (11pt) und Takiula Fahrensohn (10pt) vier Akteure zweistellig.

Beide Partien gibt es im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn.

 

 

Archive