Endstation Viertelfinale nach bravourösem Kampf: Uni Baskets Paderborn verlieren in Jena finalen Playoff Fight Nr. 5 mit 59:73

Alles gegeben, am Ende gegen den Favoriten ausgeschieden, aber viele Basketball-Fanherzen erobert und der Paderborner Basketball-Historie ein erfolgreiches Kapitel hinzugefügt: Nach einem bravourösen Fight verloren die Uni Baskets Paderborn das entscheidende 5. Spiel der Playoff-Serie gegen Medipolis SC Jena mit 59:73 (28:33). Damit verpassen die Ostwestfalen das Halbfinale der Playoffs 2022 der Barmer 2. Bas-ketballbundesliga, nachdem sie es zum ersten Mal seit einer ganzen Dekade wieder in die Endrunde der besten acht Teams geschafft hatten.

Vor 1.763 Zuschauern in der Sparkassen-Arena, darunter über 100 mitgereisten Supportern aus der Heimat, lieferten sich die Baskets von Beginn an einen spannenden Fight mit den Gastgebern. Bis zur 24. Spielminute gestaltete das junge Team von Headcoach Steven Esterkamp die Partie offen. Danach musste man mehr und mehr den bisherigen Anstrengungen der über die volle Distanz gehenden Playoff-Serie Tribut zollen. Jena verstand es in dieser Phase, sich im 3. Spielabschnitt eine 13-Punkte-Führung zu erarbeiten und diese bis zum Schluss zu verteidigen.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp: „Wir haben in dieser Serie dem Favoriten alles abverlangt, zwei deutliche und begeisternde Heimsiege eingefahren und sind am Ende nur knapp gescheitert. Ich bin unglaublich stolz auf unsere Jungs und ihre Leistung!“

Punkteverteilung Uni Baskets Paderborn: Barnes (14), Trapp (10), Kayser (8), Lager-pusch (8), Greene (7), Buck (6), Flanigan (4), Hemschemeier (2), Großmann (0), Konradt (0)

Viertelbilanz Jena vs. Paderborn: Q1 14:13 – Q2 19:15 – Q3 27:19 – Q4 13:12

Der ausführliche Spielbericht folgt!

Archive