Uni Baskets Paderborn feiern den dritten Sieg in Serie

Die Uni Baskets Paderborn können in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga auf ein positives Punktekonto verweisen. Das Team von Cheftrainer Steven Esterkamp feierte im Sportzentrum Maspernplatz mit dem 96:87 (45:42) über die Kirchheim Knights den dritten Sieg in Serie.


Der Erfolg war hart erkämpft. Denn nach einem 14:3-Blitzstart (3. Min.) ließen die Uni Baskets die Zügel etwas schleifen. Das erste Viertel ging mit 27:22 an die Hausherren, die beim 28:29 (12.) erstmals in Rückstand gerieten. Beim 32:36 (15.) stellte Esterkamp sein Team in einer Auszeit neu ein. Der junge Peter Hemschemeier erzielte fünf Punkte in Folge, die zur Paderborner Pausenführung beitrugen.
Nach dem Seitenwechsel erlaubten sich die Gastgeber zehn schwächere Minuten. Die nun frisch und unkompliziert agierenden Knights zogen auf 65:58 davon und führten vor dem Schlussviertel mit 65:60. Der letzte Abschnitt jedoch gehörte den Uni Baskets, die jetzt kämpferisch überzeugten sowie konsequenter angriffen, in zehn Minuten satte 36 Punkte markierten und den Sieg sicherstellten.
„Wir haben über weite Phasen nicht das gespielt, was wir wollten“, resümierte Esterkamp, der mit der Leistung im vierten Viertel einverstanden war. Grant Benzinger (24), Drew Cushingberry (19), John Bryant (16/14 Rebounds), Peter Hemschemeier (13) und Demetrius Ward (12) trafen beim Gewinner zweistellig.

Am Mittwoch, 23. Dezember, sind die Uni Baskets ab 19.30 Uhr in Leverkusen zu Gast. Der nächste Heimauftritt steigt am Sonntag, 3. Januar, 17 Uhr, gegen Heidelberg.

Archive