Uni Baskets Paderborn starten mit ungefährdetem Auswärtssieg in Ehingen in das neue Jahr

Erfolgreicher Start für die Uni Baskets Paderborn ins Jahr 2021: Die Ostwestfalen fuhren in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga mit 105:79 einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg bei Team Ehingen Urspring ein.

Die Laune im Mannschaftsbus auf der langen Rückfahrt nach Paderborn hätte nicht besser sein können: Mit einem souveränen und zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 105:79-Auswärtserfolg beim Tabellenletzten Team Ehingen Urspring untermauerten die Uni Baskets ihre Playoffambitionen. Beim erfolgreichen Start ins neue Jahr 2021 zeigte besonders Center Tom Alte nach auskuriertem Mittelhandbruch und elfwöchiger Verletzungspause auf Anhieb eine Topleistung: Der 25-Jährige erzielte starke 18 Punkte in 13 Minuten Einsatzzeit. Überzeugend auch Paderborns Topscorer Grant Benzinger mit 19 Punkten, 4 Assists und 2 Rebounds.

Die Baskets schenkten damit zwei Tage nach dem 40. Geburtstag von Steven Esterkamp ihrem Headcoach und sich selbst zwei wichtige Punkte. Die Partie selbst hatten sie gegen die Ehinger von Beginn an komplett im Griff: „Wir konnten von Anfang zeigen, wer das bessere Team ist. Das war der Plan und es freut mich, dass die Jungs das so konzentriert umgesetzt haben”, sagte Esterkamp. „Schön zu sehen, dass auch unser Nachwuchs mit Peter Hemschemeier und Leo Döring wieder einmal einen richtig guten Job gemacht hat und besonders defensiv viel Energie beisteuern konnte.“

Ohne den wegen einer Erkältung fehlenden Jens Großmann gaben die Uni Baskets von Beginn an Gas. In dieser Phase warf sich insbesondere Daniel Mixich mit acht frühen Punkten in den Fokus. Auch Tom Alte ließ es sofort krachen. Mit 33:19 führte Paderborn zum Ende des 1. Viertels, spielte genauso weiter und hielt diese Führung bei wenig Gegenwehr vor allem unter den Körben bis zum Halbzeitstand von 59:46. Die Gesamtquote aus dem Feld lag zum Seitenwechsel bei fast 70 Prozent aus Sicht der Baskets.

Nach dem Seitenwechsel achtete Esterkamp vor allem darauf, allen Spielern möglichst viel Zeit auf dem Parkett zu verschaffen: „Ich bin heute ein sehr glücklicher Trainer. Ich konnte allen Spielern viel Einsatzzeit geben und sie haben mir starke Leistungen gezeigt“, freute sich Esterkamp nach dem sechsten Sieg im elften Saisonspiel. Ein Sonderlob fand er für Rückkehrer Tom Alte, der 8 von 9 Versuchen aus dem Feld traf: „Tom war überragend. Er sollte im ersten Spiel nach der langen Pause nicht so lange spielen, aber was er aus den 13 Minuten gemacht hat, ist sensationell.“ Doch auch die beiden Youngster Leo Döring (19) und Peter Hemschemeier (17) hinterließen bei ihrem Coach einen guten EIndruck: „Leo und Peter haben das sehr gut gemacht. Sie haben schlau gespielt, sehr gut verteidigt und immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich bin sehr stolz auf die beiden.“

Bei den Baskets setzten die folgenden Spieler die größten Akzente: Grant Benzinger (19 Punkte), Tom Alte (18 Punkte), Daniel Mixich (13 Punkte), Robert Drijencic (11 Punkte), Drew Cushingberry (9 Punkte, 7 Rebounds, 4 Assists), Demetrius Ward (9 Punkte, 7 Assists) und John Bryant (8 Punkte, 10 Rebounds). Beste Scorer bei Ehingen waren Ferenc Gille (15 Punkte), De’Quan Abrom (14 Punkte), Christian Paul Oshita (12 Punkte), Jack Pagenkopf (12 Punkte) und der 16jährige Youngster Maximilian Langenfeld (10 Punkte).

Die komplette Partie und die Highlights gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

 

Team Ehingen Urspring – UNI BASKETS Paderborn | Scoring

Uni Baskets Paderborn: Benzinger (19), Alte (18), Mixich (13), Drijencic (11), Cushingberry (9), Ward (9), Bryant (8), Buck (7), Hemschemeier (4), Buntic (4), Döring (3)

Team Ehingen Urspring: Gille (15), Abrom (14), Oshita (12), Pagenkopf (12), Langenfeld (10), Hankerson (8), Jonah (6), Strangmeyer (2), Helterhoff (0), Groh (0), Aunitz (0), Vidovic (0)

Archive