Uni Baskets Paderborn verlieren deutlich mit 82:102 gegen Römerstrom Gladiators Trier

Die Uni Baskets Paderborn kassierten am 24. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga ihre fünfte Niederlage in Folge: Bei den Römerstrom Gladiators Trier verloren sie klar mit 82:102.

Das Team um Headcoach Steven Esterkamp hatte sich im Vorfeld der Partie fest vorgenommen, den Schwung aus der starken Leistung im vorherigen Spiel gegen Rostock mit nach Trier zu nehmen. Ein Vorsatz, der bis zur Pause hielt, bevor Trier im dritten Viertel der Begegnung davonzog. Die besten Nachrichten des Abends: Center Tom Alte stand erstmals seit dem 16. Januar wieder für Paderborn auf dem Platz und Pointguard Grant Benzinger scheint mit 24 erzielten Punkten sein Formtief endgültig überwunden zu haben.

Die Partie in Trier begann schleppend mit einigen Fehlversuchen auf beiden Seiten. Erst zur Hälfte des 1. Viertels fanden die Kontrahenten langsam ihren Rhythmus, Paderborn lag nach den ersten zehn Minuten mit 17:14 in Führung. Im zweiten Viertel kristallisierte sich langsam aber sicher heraus, dass die Trierer ihre Größenvorteile unter den Körben an diesem Abend zu nutzen wussten: Die Rebounds landeten immer wieder bei den Gladiators. Besonders Grant Benzinger hielt die Baskets in dieser Phase im Spiel, mit 37:37 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel begann eine richtig starke Phase der Gastgeber: Trier diktierte das Tempo, holte sich weiterhin einen Rebound nach dem anderen und versenkte viele Versuche sicher in die Reuse der Baskets. Mit 35:19 ging das dritte Viertel an die Gladiators, die zehn Minuten vor dem Ende nach dem Unentschieden zur Halbzeit auf einmal mit 72:56 führten. Eine klare Führung, die sie sich auch nicht mehr nehmen ließen. Mit einem kleinen Lauf kamen die Uni Baskets nach zwischenzeitlich 21 Punkten Rückstand noch einmal auf 80:91 (38.) heran, anschließend punkteten aber fast nur noch die Trierer. Am Ende stand ein Reboundverhältnis von 54:22 für die Trierer auf dem Statistikbogen, davon allein 21 Offensivrebounds, und ein verdientes Endergebnis von 82:102 aus Paderborner Sicht auf der Anzeigetafel.

Neben Topscorer Grant Benzinger (24 Punkte) trug sich für die Uni Baskets nur noch Drew Cushingberry (10) zweistellig in die Punkteliste ein. Bei Trier schafften dies insgesamt sechs Spieler: Jermaine Wiley (21), Jonathan Dubas (15), Matthew Freeman (14), Kevin Smit (13), Thomas Grün (13) und Chase Adams (10).

Für Paderborn geht es bereits am kommenden Sonntag, 7. März, weiter: Am 25. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga empfangen sie ab 17.00 Uhr das Team Ehingen Urspring in der heimischen Maspernhalle. Das Spiel gegen Trier gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

 

Römerstrom Gladiators Trier – Uni Baskets Paderborn | Scoring

Trier: Wiley (21), Dubas (15), Freeman (14), Smit (13), Grün (13), Adams (10), R. Hennen (6), Clarke (6), Grof (3), Nortmann (1), V. Hennen (0)

Paderborn: Benzinger (24), Cushingberry (10), Drijencic (8), Alte (8), Benson (7), Ward (7), Großmann (6), Trapp (5), Hemschemeier (4), Mixich (3)

Archive