Heimniederlage gegen die Eisbären Bremerhaven

Die Uni Baskets Paderborn haben in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga die zweite Heimniederlage dieser Spielzeit unterschrieben. Das Team von Cheftrainer Steven Esterkamp unterlag im Sportzentrum Maspernplatz den Eisbären Bremerhaven mit 98:104. Zur Pause hatten die Hausherren noch mit 54:42 geführt.


Dieses Zwischenresultat war auch einer exzellenten Wurfquote zu verdanken. In den ersten 20 Minuten trafen die Paderborner 12 von 18 Zweiern und auch 8 von 12 Dreiern. So gewannen die Uni Baskets das erste Viertel mit 23:19 und lagen im zweiten Abschnitt sogar mit 50:31 (18. Min.) in Front, ehe die Gäste bis zur Halbzeit noch verkürzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Eisbären um den starken Curtis Lee Davis (29 Punkte, 10/19 Feldwürfe) immer besser ins Spiel. Bei den Paderbornern ging die Wurfquote in den Keller. Zudem wurden – wie bereits vor der Pause – zu viele Ballverluste produziert. Die Uni Baskets retteten aber noch einen 76:75-Vorsprung in das letzte Viertel und lagen beim 79:78 (31.) nach einem Benzinger-Dreier letztmals vorn. Anschließend jedoch präsentierten sich die Bremerhavener wie ein Aufstiegsaspirant, wendeten das Blatt endgültig und fuhren den Erfolg ein.
„Vier oder fünf Minuten haben gereicht, um den Kopf zu verlieren“, bedauerte Steven Esterkamp, der mit der Leistung seines Teams über weite Strecken aber zufrieden sein durfte.

Grant Benzinger (32 Punkte, 5/9 Zweier, 5/10 Dreier, 7/8 Freiwürfe) führte die Scorerliste an. Auch Demetrius Ward (16), Robert Drijencic (12) und Tom Alte (10) trafen zweistellig.

Am Mittwoch, 20. Januar, steht für die Uni Baskets bereits die nächste Heimpartie an. Dann stellen sich ab 16.30 Uhr im Nachholspiel die MLP Academics Heidelberg im Sportzentrum vor.

BASKETS News: Zum aktuellen Spieltagsmagazin

Archive