Saisonrückblick der Teams – Teil 1

Saisonabschlussbericht U6 bis U10

Viele Jugend- und Herren-Teams der Paderborn Baskets waren auf einem guten Weg – als die Saison 2019/20 so abrupt endete. Die Trainer haben sich jetzt noch einmal die Mühe gemacht und für jede Mannschaft – von den Minis in der U6/U8-Ballsportschule bis hin zu den Amateurspielern in der 2. Regionalliga – einen Saisonabschlussbericht geschrieben. Da ist viel von Spaß aber auch von Erfolgen und Tabellenplätzen die Rede.  In der ersten Folge geht es um die Berichte der U6/U8 und der U10-Mannschaften. Es folgen die Berichte der U12 und U14 sowie die der U16 und U18. Den Abschluss der Reihe machen Berichte der Herren-Teams.


U6/U8 (ohne Spielbetrieb)

Eine aufregende und leider viel zu kurze Saison ging für die Kids der u6/u8 zu Ende. Alle Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren konnten in der Paderborn Baskets Ballsportschule erste Erfahrungen mit dem Ball machen und lernten dabei viele neue Gesichter kennen.

Mit Freude wurde oft gedribbelt, gepasst und geworfen was das Zeug hält, aber auch viele kleine Spiele standen auf der Tagesordnung. Echte Klassiker wie „Ball-Monster“ oder
„Ochs am Berge-1-2-3“, aber auch spannende Parkours, die es zu bewältigen galt, sowie abenteuerliche „Matten-Schluchten“ kamen bei den Kids stets sehr gut an. Einmal durfte sich sogar jeder, der wollte, mit Hilfe der anwesenden Trainer an den großen Korb hängen, sodass die Kleinsten plötzlich die Größten in der Halle waren. Eins war dabei immer ganz wichtig und reichlich vorhanden: ganz viel Spaß.

Das Trainerteam der U6/U8 freut sich bereits riesig darauf, voraussichtlich nach den Sommerferien wieder mit den Kids in die Halle gehen zu können und viele neue Spiele auszuprobieren. Interesse geweckt? Mehr Infos unter https://paderborn-baskets.de/teams/jugend/baskets-ballsportschule/

 

U10-1 (Oberliga)

In einer ausgeglichenen Oberliga landete die U10-1 der Paderborner auf einem letztlich sehr guten 2. Platz, der zur Teilnahme an der WBV Zwischenrunde berechtigt hätte. Lediglich dem Team aus Recklinghausen mussten sich die Minis aus Paderborn deutlich geschlagen geben.

Erfreulich ist, dass es im Saisonverlauf immer wieder andere Kinder waren, die in den Spielen gute Leistungen zeigen konnten. Ein Highlight war sicherlich das Spiel in Dorsten, in dem die Gäste erst im vorletzten Abschnitt die Führung erlangen und sich letztlich noch deutlich durchsetzen konnten.

Dass in dieser Saison vieles so gut lief ist auf der einen Seite den Kindern zu verdanken, die sich stets als Team präsentierten und sich sowohl auf, als auch neben dem Feld sehr gut entwickelt haben. Auf der anderen Seite war die Hilfsbereitschaft und die Unterstützung der Eltern phänomenal, ob bei Fahrgemeinschaften zum Training oder Auswärtsspiel, beim Auf-/Abbau der Heimspiele oder beim Thekenverkauf, überall konnte sich die U10 gut präsentieren.

Das Team wird sich nach der Saison extrem verändern, altersbedingt verbleibt nur Akram Mekious im Team. Es werden viele der Jüngeren nachkommen, die mit viel Engagement und Spaß dazu stoßen werden.

 

 U10-2 (Oberliga)

Die Saison für die U10-2 der Paderborn Baskets verlief nicht so, wie sie sich das Team vorgestellt hatte. Dennoch sind wir als Team sehr zufrieden mit dem achten Tabellenplatz. Mit viel Fleiß und Mühe kämpfte das Team von Coach Mara Bartels sich durch jedes Spiel. Trotz ein paar Niederlagen, kamen die Spieler immer wieder zum Training und wollten weiter machen.

„Ich bewundere diesen Kampfgeist des Teams. Immer wieder aufzustehen und weiter zu machen.“, sagt Coach Bartels stolz über ihr Team. Mit dieser Einstellung sind die Spieler gut gerüstet für die neue Saison, egal in welchem Team sie spielen. „Ich wünsche allen Spielern alles Gute!“.

 

U10-3 (Kreisliga)

Als eines der wenigen Teams konnten die Jüngsten Paderborner im Spielbetrieb ihre Saison noch regulär beenden. Im August war nicht ganz klar, ob das Team genug Spieler hatte, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Mit fortlaufender Dauer wuchs der Kader jedoch immer weiter an, aus 5 wurden 10, aus 10 wurden 15 und letztlich standen am Saisonende 20 Spieler zur Verfügung, die an den Spielen teilnehmen wollten. Im Trainingsbetrieb war die Gruppe sogar schon deutlich weiter angewachsen, so dass sich teilweise über 30 Kinder in der Halle tummelten.

In den Spielen gegen die Nachbarn aus Salzkotten, Schlangen und dem BC Leopoldshöhe wurde schnell deutlich, dass die Paderborner noch viel zu lernen hatten und häufig auch körperlich unterlegen waren. Viele der Spiele konnten knapp gestaltet werden, die stets jüngeren Paderborner gaben nie auf und zeigten im Saisonverlauf eine super Entwicklung als Team. Für viele der Kinder waren dies die ersten Erfahrungen im Teamsport, so dass hier weitere Fortschritte zu erwarten sind.

Die Jungs und Mädels hatten viel Spaß und es kann hoffnungsvoll auf die nächste Saison geguckt werden, in der sehr viele Spieler dem Team erhalten bleiben.

Archive