Spätes Comeback bleibt unbelohnt

Im ersten Spiel des Jahres haben die Uni Baskets Paderborn bei den Kirchheim Knights eine knappe Niederlage kassiert. Beim 90:93 (45:48) kämpften sich die Paderborner trotz häufigem Rückstands immer wieder zurück und hatten am Ende die Chance zum Sieg oder zur Verlängerung, konnten diese aber nicht nutzen. 

Matt Vest holte ein Double-Double und einen Effektivitätswert von 33. (Foto: Ulrich Petzold)
Matt Vest holte ein Double-Double und einen Effektivitätswert von 33.
(Foto: Ulrich Petzold)

Trotz Krankheit unter der Woche war Headcoach Uli Naechster an der Seitenlinie, musste dafür aber auf seinen Kapitän Morgan Grim (Fieber) verzichten. Für diesen rückte Nick Tufegdzich in die Startfünf. Bei Kirchheim fehlte wie erwartet Forward Seth Hinrichs, Topscorer aus dem Hinspiel.

Das erste Viertel war offensivgeprägt, wobei beide Teams verschiedene Ansätze verfolgten. Die Uni Baskets kamen vor allem „inside“ zu Punkten – insbesondere Till Gloger (bereits 12 Punkte in Hälfte eins) zeigte sich effizient. Auf Seiten der Heimmannschaft klappte es vorrangig aus der Distanz, Preston Medlin traf beispielsweise alle seiner vier Dreierversuche im ersten Spielabschnitt. Am Ende stand ein 30:25 für die Ritter.

Nach dem punktereichen ersten Viertel erhöhten die Verteidigungen die Intensität, sodass im Angriff zunächst weniger klappte. Die Gastgeber fanden früher ihren Rhythmus wieder und spielten sich einige einfache Zähler heraus. Nach einem Layup von Andreas Kronhardt zum ersten zweistelligen Paderborner Rückstand (31:41, 16.) rief Naechster seine Schützlinge zur Auszeit zusammen. Am eigenen Korb wurde nun Zonen-Defense mit häufigen Double-Teams gespielt, vorne suchte man immer wieder den kraftvollen Zug zum Korb. Resultat war ein 14:7-Lauf bis zum Ende der Halbzeit.

Nach der Pause konnten sich die Knights wieder leicht absetzen, nach einer erneuten Naechster-Auszeit gelang durch Nick Tufedgzich aber der Ausgleich (57:57, 25.). Insgesamt war es jedoch Kirchheim, das konstanter scoren konnte und so eine 70:64-Führung mit ins letzte Viertel nahm. Zudem musste Phillip Daubner, der umgeknickt war, vorerst auf der Bank Platz nehmen, konnte aber später wieder aufs Feld zurückkehren.

In die letzten zehn Minuten starteten die Paderborner gut; Matt Vest verkürzte mit einem Sprungwurf auf 70:72 (32.). In den nächsten Angriffen versuchten es die Uni Baskets fast ausschließlich mit Abschlüssen aus der Mittel- und Dreierdistanz, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt waren. Auf der anderen Seite versenkten die Kirchheimer mehrere wichtige Würfe, beim 73:84 (37.) und eigener Auszeit sah es für die Gäste nicht gut aus. Durch intensive Pressverteidigung und drei schnelle Korbleger war der Rückstand 120 Sekunden vor Schluss aber auf 79:84 geschrumpft.

Zwar konnten die Paderborner die Knights defensiv nicht komplett stoppen, durch zwei wahnsinnige Dreier von Chase Adams blieb es aber eng. Nach einem Layup von Dominik Wolf und einem Freiwurf von Knights-Flügel Brian Wenzel war beim 88:91 20 Sekunden vor Schluss dann die Chance zur Verlängerung da. Leider konnten die Gastgeber sich nach dem Einwurf den Ball schnappen und machten so den Sack zu.

Überragender Mann der Sieger war Jonathon Williams, der zusätzlich zu seinen 25 Punkten sieben Assists und sechs Rebounds markierte. Bei den Uni Baskets war Till Gloger mit 18 Zählern bester Werfer, Matt Vest (17 Punkte, 12 Rebounds) und Chase Adams (13 Punkte, 10 Assists) gelang ein Double-Double.

Naechster: „Wir haben offensiv wieder gut zusammengespielt und mehrmals zweistellige Rückstände aufgeholt. Um das Spiel zu drehen, hat uns aber in den entscheidenden Momenten der Zugriff in der Verteidigung gefehlt. Einsatz und Moral waren wieder einmal vorbildlich, in den nächsten Wochen müssen jetzt aber wieder Siege her.“

Chancen dazu bestehen zunächst auswärts: Am Freitag geht es zu den Gladiators Trier, eine Woche später sonntags zu den Nürnberg Falcons. Am 28. Januar steht dann das erste Heimspiel in 2017 auf dem Plan. Die Partie gegen Essen steht unter dem Motto „Stadtwerke Paderborn Students Day“, alle Studenten der Uni Paderborn zahlen für Kategorie 2-Sitzplatzkarten nur 6€. Tickets für die Partie gibt es in unserem Online-Portal.

Knights: Medlin (16), Sperber, Hedley, Koch (12), Love (18), Maier (6), Williams (25), Wenzel (5), Kronhardt (11)

Uni Baskets: Adams (13), Hemschemeier, Tufegdzich (12), Daubner (13), Buntic (2), Kahl (6), Gloger (18), Wolf (4), Vest (17), Kuhle (5)

Komplette Statistik

Archive