Spannender Auswärtssieg

Figge_Rhöndorf
Luis Figge zeigte seine bisher beste Saisonleistung (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben auch das zweite Auswärtsspiel der neuen ProA Saison gewonnen. Bei den Dragons Rhöndorf setzten sich die Paderborner mit 75:65 durch und konnten so den dritten Erfolg im fünften Saisonspiel feiern. Dabei hört sich das Ergebnis deutlicher an, als es das Spiel war.

Begleitet von rund 40 lautstarken Paderborner Anhängern mussten die Schützlinge von Uli Naechster gegen den Aufsteiger von Beginn an alles geben. Man merkte den Gastgebern an, dass sie gewillt waren endlich den ersten Saisonsieg einzufahren und so führten sie schnell mit 5:0. Danach kamen die Paderborner besser in die Partie. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten sich die Baskets mit acht Punkten absetzen. (24:16)

Im zweiten Viertel begegneten sich  beide Mannschaften auf Augenhöhe. Zwar führten die Gäste das gesamte Viertel über, konnten sich aber nicht wirklich absetzen. Die höchste Führung betrug nach 13 Minuten zehn Punkte (30:20), zum Ende der ersten Halbzeit stand es dann 42:37 für die Baskets. Auf Seiten der Paderborner zeigten vor allem Nick Tufegdzich (11 Punkte) und Ivan Buntic (7 Punkte, 9 Rebounds) eine gute Leistung. Außerdem spielte Luis Figge seine beste Halbzeit der bisherigen Saison. Er erzielte 9 Punkte. Sterling Tanell Carter hielt die Dragons mit 12 Punkten im Spiel.

Das dritte Viertel wurde dann noch enger und umkämpfter. Die Rhöndorfer stemmten sich gegen die Niederlage, was zur Folge hatte, dass die Führung mehrfach wechselte. In dieser Phase bewiesen die Baskets Nervenstärke und behielten in den vielen emotionalen Situationen die Ruhe. Ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zum Heimspiel gegen Trier in der vergangenen Woche. Am Ende des Viertels stand es 56:52 für die Gäste.

Der letzte Spielabschnitt wurde dann zu einem echten Krimi und das obwohl die Baskets 3 Minuten vor dem Ende scheinbar deutlich mit 8 Punkten in Front lagen. (68:60) Durch einen 5-0 Lauf schafften es die Dragons aber nochmal Spannung ins Spiel zu bringen. Auch hier behielten die Domstädter, vor allem in Person von Chase Adams, die Nerven, der wichtige Punkte erzielte und so den Sieg nach Paderborn holte. Naechster fasste die Partie wie folgt zusammen: “Der Rebound war für uns sehr wichtig und wir haben als Mannschaft sehr gut an beiden Brettern gearbeitet. Außerdem konnten wir in der entscheidenden Phase noch einmal zulegen. Unterm Strich war es wieder eine tolle Teamleistung.”

Adams war am Ende der Partie auch Topscorer seiner Mannschaft mit 17 Punkten. Außerdem trafen Luis Figge (13), Nick Tufegdzich (13) und Phillip Daubner (14) zweistellig. Erfreulich war, dass Eike Kerfs sein Comeback feiern konnte. Für Kerfs und Figge freute sich der Trainer besonders: “Ich bin glücklich, dass Eike zurück im Team ist und Luis eine sehr starke Leistung gezeigt hat.” Auf Seiten der Rhöndorfer bewies Daquan Holiday in seinem zweiten Spiel im Trikot der Dragons mit 17 Punkten, dass er eine echte Verstärkung sein kann.

Für die Baskets geht es am kommenden Samstag (19.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die Hamburg Towers weiter. Tickets für das Spiel findet ihr hier.

Dragons Rhöndorf: Carter (15), Milovic (5), Holiday (17), Lodders (8), Frankl-Maus (4), Schönborn (4), Wendeler, Ohuaregbe (1), Davis (11), Tratnjek, Winterhalter

finke baskets: Adams (17), Figge (13), Tufegdzich (13), Daubner (14), Buntic (9), Grim (7), Kerfs, Kahl, Boger, Wolf (2)

Archive