Teams kommen in Fahrt

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Vereinsmannschaften der finke baskets. So konnten gleich 8 Mannschaften erfolgreich punkten und einen Sieg einfahren. Alle Spielberichte gibt es hier.

U12: TuS Iserlohn – finke baskets Paderborn 59:97
Einen deutlichen Sieg fuhr die U12 der Baskets in Iserlohn ein bei dem jedes Viertel zugunsten der Paderborner entschieden werden konnte (12:30, 16:22, 15:27, 16:18). In der Offensive gelang fast alles und auch schwierige Würfe fanden ihr Ziel. In der Verteidigung gab es aber durchaus noch Verbesserungspotential, da immer wieder einfache Körbe am Brett zugelassen und im Rebound nicht immer konzentriert gearbeitet wurde. Ein Sonderlob verdiente sich Peter Hemschemeier, der sich für einen großen Teil der Punkte verantwortlich zeigte, und Ben Port der ebenfalls zweistellig punktete.

Einen deutlichen Sieg in Iserlohn gab es für die U12
Einen deutlichen Sieg in Iserlohn gab es für die U12

U14: finke baskets Paderborn – TV Ibbenbüren 99:23
Eine starke Teamleistung zeigte die U14 beim ersten Saisonsieg gegen die Gäste aus Ibbenbüren. Durch eine gute Verteidigung erzwang man viele Ballverluste und konnte so durch Schnellangriffe einfache Punkte erzielen. Die Größennachteile wurden durch guter Reboundarbeit und guter Defense ausgeglichen. Alle eingesetzten Spieler erzielten mindestens sieben Punkte – Topscorer war Hakan Soylu mit 23 Punkten, der von Coach Sebastian Heile jedoch besonders wegen seiner guten Verteidigung gelobt wurde.

U14 II: finke baskets Paderborn II – Citybasket Recklinghausen 72:39
Die U14 II von Trainer Mark Johnson startete gut ins Spiel. Lukas Leutloff kontrollierte die Bretter und ließ den Recklinghäusern keine Offensivrebounds und zweite Chancen (Halbzeitstand: 37:12). Nach einem schwachen und unkonzentrierten Start in die zweite Hälfte fand die Mannschaft nach einem Fünferwechsel wieder zurück ins Spiel und zeigten tollen Teambasketball. Topscorer: B. Yilmaz (28), C. Schulte (13)

U16 III: finke baskets Paderborn III – Post SV Warburg 87:33

U18: finke baskets Paderborn – ETB SW Essen 98:52

Stark mit 33 Punkten: Rafael Sierra für die U18 II
Stark mit 33 Punkten: Rafael Sierra für die U18 II

U18 II: finke baskets Paderborn II – TV Ibbenbüren 60:45
“Wir haben uns einen Ausrutscher genau zur richtigen Zeit geleistet”, stellt Coach Marco Striewe nach dem Spiel gegen Ibbenbüren fest. Durch zu viel Nervosität und Wurfpech am Anfang des Spiels hatte man bis zur 7. Minute lediglich 2 Punkte auf dem Konto. Zur Halbzeit kämpfte man sich dann auf 3 Punkte heran, konnte aber noch immer nicht mit den Dingen überzeugen, die in den beiden Spielen vorher die Mannschaft so gut gemacht hatte – das waren die aggressive Defense sowie der harte Zug zum Korb. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache ging die Mannschaft dann motivierter zu Werke und konnte sich nach und nach etwas absetzen – angeführt von Rafael Sierra, der 33 der 60 Punkte erzielte. “Wir müssen jetzt gucken, dass wir nach den Ferien wieder aggressiver verteidigen und vorne die einfachen Körbe mitnehmen”, wirft Striewe einen Blick in die Zukunft.


2. Herren: finke baskets Paderborn II – SV Hagen-Haspe 72:67
(em/js) In einer etwas hektischen ersten Halbzeit, in dem die Schiedsrichter vier technische Fouls gegen Haspe verhängen mussten, waren die jungen Gastgeber klar besser. Luis Figge setzte die Akzente. Später entwickelte sich der erwartete Schlagabtausch, den die Hausherren letztlich verdient zu ihren Gunsten entschieden. Weil im Schlussviertel das Licht ausfiel und später nicht mehr komplett anging, legten die Gäste Protest ein.

3. Herren: TSVE Bielefeld II – finke baskets Paderborn III 77:79
Einen sehr wichtigen Erfolg fuhr die Dritte am Samstag in Bielefeld ein. Mithilfe einer aggressiven Verteidigung und eines überragenden Fritz Hemschemeier (24 Punkte) konnte man die deutlichen Schwächen in den Rotationen und die schlechte Freiwurfquote überdecken. Auch David Leff und Maxim Orlov ließen ihr Potential mehrfach aufblitzen. “Alles in allem war das noch nicht gut. Aber wir sind auf dem richtigen Weg”, blickt Trainer Marco Striewe optimistisch auf die nächsten Spiele.

Erster Saisonsieg für die Dritte in Bielefeld
Erster Saisonsieg für die Dritte in Bielefeld

4. Herren: Bünder TV – finke baskets Paderborn IV 88:76
Die Zuschauer in Bünde sahen ein gutes Spiel auf hohem Niveau von beiden Teams. Die Gastgeber aus Bünde zeigten sich besonders in der ersten Halbzeit offensiv sehr stark – die Paderborner ließen jedoch nicht locker und konnten in der 19. Spielminute sogar auf 44:43 verkürzen – das Spiel kippte jedoch leider nicht (Halbzeit: 43:52). Die zweite Spielhälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen, die Gastgeber konnten den Vorsprung jedoch halten. Bei Paderborn zeigten besonders Daniel Ottenlips (17) und Rene Lauxtermann (14) gute Leistungen.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – TSV Tudorf 1919 59:63

1. Damen: finke baskets Paderborn – SC GW Paderborn 23:64
(em/js) “Uns fehlte jeder Siegeswille. Es war völlig kraftlos”, räumte Petra Protte nach Spielende ein. Die Baskets-Trainerin musste allerdings ohne eine gelernte Spielmacherin auskommen. Die Grün-Weißen führten schnell mit 15:2 und waren im Stadtderby in allen Belangen überlegen.

Archive