Thomas Bropleh kommt von den Broncos

Thomas Bropleh in Action

Nach Point Guard Ty Nurse haben sich die finke baskets Paderborn nun mit einem sehr vielseitigen Akteur verstärkt. Von der Boise State University kommt der 22-jährige Thomas Bropleh nach Ostwestfalen.

Bropleh ist 1,96 m. groß und bringt rund 92 kg. auf die Waage. Zu Hause ist er auf den Positionen zwei und drei. Da in seiner Zeit bei den Broncos eine „4-Guard-Offense“ gespielt wurde, kann er aber auch noch variabler eingesetzt werden.

In seinem Senior Jahr 2013/2014 brachte es Bropleh in durchschnittlich 19,6 Minuten Einsatzzeit auf 8 Punkte / 2,8 Rebounds und auf eine beeindruckende Dreierquote von 42,6% (bei 49 von 115 Wurfversuchen).

Neben seiner sportlichen Laufbahn hat er seine Collegezeit im Mai 2014 mit einem Abschluss in Finanzen gekrönt.

Trainer Uli Naechster ist im Rahmen seiner Tätigkeit bei einem Showcase in Las Vegas in der Sommerpause auf Thomas Bropleh aufmerksam geworden und konnte sich persönlich von ihm ein Bild machen und erste Gespräche führen.

Uli Naechster: „Es war sehr hilfreich für mich Thomas live und in Aktion zu sehen. Einen so vielseitigen Spieler zu finden ist nicht einfach. Er hat voll in unser Anforderungsprofil gepasst und hat in jedem Spiel, das ich sehen konnte, überzeugt“.

Thomas Bropleh wird pünktlich zum Trainingsauftakt in Paderborn erscheinen. 2 Tage später, am 17.August feiert er dann mit den neuen Teamkollegen seinen 23.Geburtstag.

Kader 2014/2015
Trainer Uli Naechster, Co-Trainer Niko Milosevic

Bleibt: Fredi Henningsen, Lars Kamp, Morgan Grim, Eike Kerfs

Neu: Thomas Bropleh (Boise State Broncos), Ty Nurse (Texas Tech), Paul Albrecht (EWE Baskets Oldenburg II) , Ivan Buntic (Kirchheim Knights), Moritz Hübner, Till Pape, Luis Figge (alle eigene Jugend)

Abgänge: Will Barnes, Vincent Kittmann (Beide Hamburg Towers), Ricky Taylor (Newcastle Eagles, UK), Nick Thompson (Fukushima Firebonds, Japan), Leo Padberg (Schwelmer Baskets), Durell Vinson, Philipp Stachula.

Archive