Im Team auf dem Weg nach oben: Trainertalent Florian Held verlängert ein weiteres Jahr als Assistant Coach beim ProA-Ligisten Uni Baskets Paderborn

Gute Nachricht für alle Fans der Uni Baskets Paderborn: Das erfolgreiche Trainerteam, das den Club in der vergangenen Saison erstmals nach einer Dekade wieder in die Playoffs geführt hat, bleibt zusammen. Assistant Coach Florian Held verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Der 27jährige wird an der Seite von Headcoach Steven Esterkamp und dem zweiten Assistant Coach Claus Reinsberger auch in der Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga die strategischen Fäden ziehen.

Florian Held stammt aus einer basketballverrückten Familie: Sein älterer Bruder Christian führte als Cheftrainer die Rostock Seawolves in der letzten Saison zum Aufstieg in die BBL – mit dem gemeinsamen Vater Ralph Held als Co-Trainer an seiner Seite. Zwei weitere Geschwister engagieren sich ebenfalls als Basketball-Trainer, aktiv auf dem Court standen alle. Held begann seine Basketballlaufbahn in Trier und wechselte bereits als Kind nach einem Familienumzug nach Oldenburg. Dort durchlief er alle Mannschaften, von den Jugendteams über die JBBL und NBBL bis ins ProB-Team, musste seine vielversprechende Karriere jedoch früh verletzungsbedingt beenden. Dem Basketballsport blieb er treu: Held startete quasi direkt im Anschluss seine Trainerlaufbahn in Oldenburg. Danach wechselte er nach Paderborn zu den Uni Baskets: Hier sammelte er erste Erfahrungen unter Martin Krüger als Co-Trainer in der 2. Regionalliga, dann auch als Co-Trainer in der NBBL. In der Saison 2020/21 hospitierte er erstmals im ProA-Team unter Headcoach Esterkamp, im September 2021 wurde er offiziell Assistant Coach der Uni Baskets.

In Paderborn fühlt sich der gebürtige Trierer mittlerweile fast heimisch: „Ich freue mich sehr darauf, auch in der kommenden Saison wieder als Assistant Coach bei den Uni Baskets zu arbeiten – besonders auf die Zusammenarbeit mit Steven und Claus! Speziell in der zurückliegenden Playoffsaison habe ich unglaublich viel von Steven gelernt, und ich bin froh, dass das so bleibt. Ein großes Dankeschön geht deswegen an die Verantwortlichen bei den Baskets, die mir weiterhin ihr Vertrauen schenken und diese Möglichkeit geben. Diese Unterstützung hat mich auch sehr motiviert, als ich diesen Sommer erfolgreich den Lehrgang für meinen B-Trainerschein absolviert habe. Meine aktuelle Stimmung kann ich am besten mit ‚fröhlicher Erwartung‘ beschreiben: Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich mit einem neuen Team wieder so richtig loslegen und auf dem Erfolg der vergangenen Saison aufbauen können!“

Einer freut sich ganz besonders über die Entscheidung Helds, ein weiteres Jahr in Paderborn dranzuhängen – Headcoach Steven Esterkamp: „In der vergangenen Saison haben Florian und ich eine sehr, sehr gute Verbindung zueinander aufgebaut. Wir ergänzen uns perfekt! Als Assistant Coach ist er ein wichtiger Baustein unserer gesamten Spielphilosophie geworden. Florian hat einen großen Anteil an unserem Einzug in die Playoffs und ich freue mich sehr, dass wir auch in der kommenden Saison zusammenarbeiten und uns gemeinsam weiterentwickeln werden. Er macht mich wirklich jeden Tag zu einem besseren Trainer!“

Auch Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer hat weiterhin ungebrochenes Vertrauen in die Fähigkeiten des noch jungen, talentierten Coaches: „Wir sind sehr froh, dass wir Florian Held ein weiteres Jahr als Co-Trainer verpflichten konnten. Florian hat sich in der vergangenen Playoffsaison sehr gut entwickelt. Wir haben das natürlich sehr genau beobachtet, und auch in der Saison davor war er bereits ein Teil des Trainerteams. Er und Steven und Claus Reinsberger ergänzen sich richtig gut. Mit seiner Arbeit und seinem Engagement hält Florian unserem Headcoach unfassbar gut den Rücken frei. Deswegen sind wir sehr glücklich darüber, ihn ein weiteres Jahr als Assistant Coach im Team zu haben. Wir sind überzeugt, dass seine Entwicklung hin zu einem richtig guten Trainer auch in der neuen Saison anhalten wird und die Uni Baskets Paderborn von seinem Know-how weiterhin profitieren.“

 

Archive