U12 bleibt ungeschlagen

Die U12 bleibt dank eines 87:61-Erfolgs gegen den TSV Hagen ungeschlagener Tabellenführer der U12 NRW-Liga. Indes gewinnen auch zweite, dritte und vierte Herren. Hier alle Spielberichte.

U12: Paderborn Baskets – TSV Hagen 1860 87:61
Nach dem deutlichen Auswärtssieg letzte Woche in Lüdenscheid (91:37) kam es am Sonntagmorgen zum Duell mit dem TSV Hagen 1860. Die Hagener reisten nur mit 8 Kindern nach Paderborn, deshalb wollten die Paderborner schnell spielen, um ihre längere Bank auszunutzen. Außerdem sollte der Topscorer der Gäste aus dem Spiel genommen werden.
Beide Vorgaben wurden nur teilweise umgesetzte, da sich zu viele Fehler im Abschluss einschlichen und einige Spieler früh in Foulprobleme kamen. Trotzdem führte die U12 zur Halbzeit deutlich 44:25. In der zweiten Halbzeit wurde die Spielzeit gleichmäßig verteilt und der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden. Im letzten Viertel ließ die Konzentration ein wenig nach und Hagen kam nochmal zu einfachen Punkten, sodass am Ende ein 87:61 Sieg stand.
Wieder einmal wurde das Scoring gut verteilt (5 Spieler mit neun oder mehr Punkten) und Tim Seibel erhielt ein Sonderlob für seine engagierte Verteidigung.

U12 II: ASC Dortmund – Paderborn Baskets II 20:95
Die U12 II konnte auch beim ASC Dortmund ihren nächsten Sieg einfahren. Der Grundstein wurde dabei im starken zweiten Viertel (33:1) gelegt. Lotta Gerhardt (19 Punkte) zeigte ein sehr starkes Spiel. Auch Jordan Zwezich (12) und Martin Büthe (11) punkteten zweistellig. “Jede/r Spieler/in hat gepunktet, es war eine sehr gute Teamleistung”, sagte Trainer Daniel Ottenlips.

Nächster Sieg für die U12 II
Nächster Sieg für die U12 II

U14: Paderborn Baskets – Dragons Rhöndorf 71:86
Nachdem die U14 der Paderborn Baskets im 3. Viertel mit 47:62 zurücklag, kämpfte sie sich im 4. Viertel (32. Minute) auf 62:63 dran. Doch dann legten die Gäste vom Siebengebirge einen 18:2-Lauf hin, eingeleitet durch drei Dreier in Folge. Trotz der Niederlage bescheinigte Trainer Sebastian Heile seiner Mannschaft zumindest im Angriff eine ordentliche Leistung. Doch in der Defense ließ man sich zu häufig im 1 gegen 1 zu einfach schlagen und auch die Transition Defense stimmte nicht.

U14 II: UBC Münster II – Paderborn Baskets II 34:48

U15w: ASC Dortmund – Paderborn Baskets 46:47
Das junge Team tat sich bei dem drittletzten der Liga mehr als schwer. “Schlechte Reboundarbeit, mangelnde Bewegung eine katastrophale Trefferquote, zudem eine sehr hohe Foulbelastung”, fasst Coach Petra Protte zusammen. Erst im letzten Viertel ging ein spürbarer Ruck durch das Team. Der 11 Punkte Rückstand konnte sukzessive aufgeholt werden – das Zusammenspiel klappte nun wie gewohnt. Besonders Inga Buddenberg zeigte ihre besonderen Qualitäten, erkannte viele Situationen frühzeitig und fand stets die richtige Antwort. Der grandiose Dreier, 26 Sekunden vor Schluss, brachte den Ausgleich. Vor allem das Zusammenspiel mit Melina Both war sehr gut, lobt der Coach. Beide Spielerinnen scorten zweistellig (Inga 21, Melina 11). Zudem erzielte Inga Buddenberg kurz vor Schluss einen von zwei Freiwürfen zum Sieg.
“Gewonnen ist gewonnen”, fasst Coach Protte zusammen. “Dieses war eine ganz wichtige Erfahrung für mein junges Team. Der Gegner sollte niemals unterschätzt werden. Dennoch haben wir bis zum Schluss gekämpft, darauf können wir auch stolz sein.”
Es punkteten zudem: Pauline Sander 2, Maja Perlik 3, Carla Barth 4, Argjenda Sejdiu 4, Lotta Gerhardt 4, Lotta Lorber, Chiara Jonki 0

JBBL: Baskets Akademie Weser-Ems – Uni Baskets Paderborn 72:59
U16 II: BBG Herford – Paderborn Baskets II 44:76
U18: Paderborn Baskets – TSV Bayer 04 Leverkusen 56:67
NBBL: Team Bonn/Rhöndorf – Uni Baskets Paderborn 72:69


1. Damen: Paderborn Baskets – TV Büren 60:28
Am Samstag stand nach durchwachsenem Saisonstart der Damen der Paderborn baskets ein wichtiges Heimspiel gegen den TV Büren an. Mit einem 11 Spielerinnen starken Kader konnte Trainer Busche aus den vollen schöpfen. Von Beginn an versuchten die Paderbornerinnen den Gegner unter Druck zu setzen und mit schnellem Spiel einfache Punkte zu erzielen. Nach nervösem Start konnte dies auch gelingen und die sehr groß aufgestellten Gegnerinnen konnten vor allem vom Korb weggehalten werden. Das erste Viertel wurde somit mit 16:1 für sich entschieden. Über das ganze Spiel konnten die Paderborner mit starkem Teambasketball eine solide Führung aufrecht erhalten. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und fast alle konnten sich auch in die Scoringliste eintragen. Kristin Pryzklenk ragte mit 18 Punkten und 3 verwandelten Dreiern aus dem Kollektiv heraus. Der Sieg wurde Alina Sprock gewidmet, die sich am Montag für 5 Monate ins Ausland begann und der alle eine tolle und spannende Zeit dort wünschen. Es war somit ihr letztes Saisonspiel, indem sie noch einmal eine starke Leistung zeigen konnte. Wir sagen danke für deinen Einsatz und freuen uns jetzt schon auf deine Rückkehr.

Topscorer der 2. Herren: Hanno Kretschmann
Topscorer der 2. Herren: Hanno Kretschmann

2. Herren: Paderborn Baskets II – TSV Hagen 1860 94:85
Einen wichtigen zweiten Saisonsieg fuhr die Baskets-Reserve am Samstagabend ein. Das Spiel gegen die Volmestädter entwickelte sich schnell zu einem Offensivduell, bereits zur Halbzeit versenkten die Paderborner 9 Dreier. Als es in der Schlussphase enger wurde, behielt man die Nerven. “Es war ein wichtiger Sieg, mit unserer Offense können wir zufrieden sein. In der Defense haben wir jedoch einige Fehler gemacht, die wir dringend ausmerzen müssen”, resümiert Trainer Nikola Milosevic. Hanno Kretschmann war mit 20 Zählern Topscorer seiner Mannschaft.

3. Herren: Paderborn Baskets III – ATV Haltern 83:75
4. Herren: Paderborn Baskets IV – Bünder TV 64:55

Archive