U12 gewinnt auswärts – Zweite und Dritte verlieren knapp

Ein solides Spielwochenende liegt hinter den Vereinsmannschaften. Im Seniorenbereich läuft es mit einem Sieg aus vier Spielen weniger gut, dafür gewinnen die U12, U14 und U15w ersatzgeschwächt. Alle Ergebnisse im Überblick.

U10: TV Salzkotten – Paderborn Baskets 

U12: SV 70 Hagen-Haspe – Paderborn Baskets 72:81
Am Sonntagnachmittag ging es zum Auswärtsspiel nach Hagen-Haspe, die sich noch Hoffnungen auf eine Top 4-Teilnahme machten und unbedingt gewinnen wollten. Im Hinspiel hatte einer der beiden Leistungsträger auf Hagener Seite gefehlt und das Spiel konnte deutlich gewonnen werden. Dieses Mal erwischte es unsere U12-Mannschaft und mit Nicolás Marty Decker fiel einer der Leistungsträger krank aus. Deshalb reiste man mit nur neun Spielern nach Hagen und erwartete ein schwieriges Spiel.
Ab der ersten Minute entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie und folgerichtig stand es Mitte des ersten Viertels 12:12, danach konnten die jungen Paderborner in Führung gehen und diese sollten sie auch nicht mehr abgeben. Nach dem ersten Viertel stand es 15:22 aus Sicht der Gastgeber. Im zweiten Viertel mussten die Paderborner ihrer aggressiven Defense Tribut zollen und kamen in Foulprobleme, doch die Ersatzspieler machten einen guten Job und konnten den Vorsprung bis zur Pause verteidigen (32:35). Im dritten Viertel ging es hin und her und kein Team konnte sich wirklich absetzen, doch in den letzten drei Minuten des Viertels klappte plötzlich alles. Die Baskets legten einen 14:3-Lauf hin, begünstigt von einem technischen Foul gegen den Hagener Trainer und zwei sehenswerten Dreiern von Max Weber. Somit führte man 46:59 vor dem letzten Viertel. In diesem wurde der Vorsprung verwaltet und Hagen-Haspe kam nicht mehr entscheidend heran. „Trotz der hitzigen Atmosphäre in der Halle sind die Jungs ruhig geblieben und haben immer an den Sieg geglaubt“ , lobt Trainer Tobias Schäfers seine Spieler.

U12 II: Paderborn Baskets II – Hertener Löwen 63:43
Mit 20 Punkten gewann die U12 II das Heimspiel gegen Herten. Die Paderborner zeigten eine solide Leistung, sodass Coach Daniel Ottenlips viel durchwechseln konnte. Dies spiegelt sich auch in der Punkteverteilung wieder, zehn Spieler konnten scoren.
Beste Werferin war Lotta Gerhardt mit 14 Zählern.

Gute Heimleistung der U12 II. Foto: Uli Petzold
Gute Heimleistung der U12 II.
Foto: Uli Petzold

U12 Rot: Paderborn Baskets – TV Salzkotten 36:74

U12 Weiß: Paderborn Baskets  – TV Lemgo 65:29
Die U12 schließt die Vorrunde mit dem Sieg im letzten Spiel als Tabellenzweiter ab. Jetzt geht es im Final Four um die Kreismeisterschaft.

U14: TSV Hagen 1860 – Paderborn Baskets 39:70
Einen ungefährdeten und deutlichen 39:70-Erfolg fuhr die U14-Vertretung am Sonntagnachmittag in Hagen ein. Dabei stand dieses Spiel unter keinem guten Stern. Ersatzgeschwächt konnte man nur zu neunt anreisen, wobei gleich drei Spieler angeschlagen waren. So passte es auch, das Peter Hemschemeier bereits nach vier Minuten verletzungsbedingt nicht weiterspielen konnte. Auch Jan Rach knickte wenig später um und musste den Rest des Spiels zuschauen.
Die verbliebenen sieben Paderborner machten ihre Sache aber von Anfang an sehr gut. So wurde im Angriff beherzt der Korb attackiert, der Ball bewegt und somit konnten viele einfache Punkte herausgespielt werden. Auch defensiv kamen die Jungs gut ins Spiel und lagen so nach sechs Minuten bereits mit 2:10 und nach dem ersten Viertel mit 4:20 in Führung. Wenngleich die übrigen Viertel nicht ganz so deutlich ausfielen, konnten alle Spielabschnitte gewonnen und ein verdienter Sieg eingefahren werden.
Aus einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung stachen neben Kapitän Linus Pieper (23 Punkte) und Jan Mollemeier (21) die beiden 2004er Chris Frey, der mutig und beherzt aufspielte und 11 Punkte erzielte, sowie Patrick Werschmann mit seiner guten Verteidigungsleistung gegen Hagens Topscorer, heraus.

U14 II: BC 70 Soest – Paderborn Baskets 75:54

U14 III: TV Bad Driburg – Paderborn Baskets 88:21

U14 III: Detmolder TV – Paderborn Baskets 62:39

U15w: Paderborn Baskets – TV Emsdetten 55:34
Stark ersatzgeschwächt musste das junge U15-Team gegen Emsdetten antreten – mit einem 7er-Kader ging es in die Partie. Dabei fehlten drei Stammakteurinnen, außerdem musste man gegen den körperlich starken TVE ohne Point Guard antreten.  Nichtsdestotrotz zeigten die Paderbornerinnen an beiden Endes den Feldes eine gute Leistung. “Sowohl offensiv als auch defensiv haben wir super als Team agiert”, freute sich Coach Petra Protte und geht optimistisch in die anstehenden schweren Spiele. Melina Both (16 Punkte) , Pauline Sander (15) und Lotta Gerhardt (13) waren die besten Werferinnen.

Die U15w siegt daheim.
Die U15w siegt daheim.

 

U16 II: NOMA Iserlohn – Paderborn Baskets 67:72

U18: TSV Bayer 05 Uerdingen – Paderborn Baskets 74:61

NBBL: Uni Baskets Paderborn – RheinStars Köln 57:48


1. Damen: RW Kirchlengern – Paderborn Baskets 35:65

2. Herren: RE Baskets Schwelm II – Paderborn Baskets 77:71

3. Herren: FC Schalke II – Paderborn Baskets 76:71

4. Herren: Gütersloher TV – Paderborn Baskets 71:56

Archive