U12 gewinnt das nächste knappe Spiel

Schon wieder konnte unsere U12 Nervenstärke beweisen: Bereits am letzten Wochenende wurde es in Dorsten knapp, und auch daheim gegen Hagen Boele-Kabel sollte sich das Spiel in der Schlussphase zugunsten der Paderborner entscheiden. Auch die U14 gewinnt deutlich.

Paderborn BasketsU12: finke baskets Paderborn – SG VFK Boele-Kabel 63:59
Die U12 von Tobias Schäfers konnte auch am zweiten Spieltag einen knappen, aber verdienten Sieg einfahren. “Es war eine starke Teamleistung. Die gute Verteidigung war ausschlaggebend”, fasste Trainer Schäfers zufrieden zusammen. Einen Wermutstropfen gab es jedoch: Johannes Brandt verletzte sich beim Aufwärmen erneut am Knie und wird wahrscheinlich längerfristig ausfallen. Wir wünschen gute Besserung!

U12 Rot: BC Leopoldshöhe – finke baskets Paderborn 63:67
Die neu zusammengestellte U12-Kreisliga Mannschaft von Coach Tobias Schäfers startet mit einem Sieg in die Saison. Mit 12 Spielerinnen und Spielern konnte das Tempo das ganze Spiel hoch gehalten werden. Für einige war es ihr erstes Ligaspiel und die Nervosität war teilweise noch zu spüren. Das Spiel war durchgehend knapp, aber am Ende konnten sich die jungen Baskets durchsetzen. Julian Kirchhoff zeichnete sich durch gute Verteidigung und einen schnellen Ballvortrag aus. Leon Anbinder avancierte in seinem ersten Ligaspiel direkt zum Topscorer mit 29 Punkten. Außerdem viel Denny Schardt durch vorbildlichen Einsatz auf und sammelte wichtige Rebounds. Auf die Leistung kann aufgebaut werden!

U14: finke baskets Paderborn – BBG Herford 93:16
Die körperlich und auch in der Tiefe überlegenen Gastgeber konnten durch schnelles Umschalten, aggressiver Verteidigung und Offensivrebounds oft zu einfachen Punkten kommen. Von den 11 eingesetzten Spielern konnten sich alle in die Punkteliste eintragen – 6 davon trafen sogar zweistellig. Dennoch weiß Trainer Sebastian Heile, wo sich seine Mannschaft unbedingt verbessern muss: “Wir haben noch viele 1:0-Korbleger daneben gelegt. Zudem ist die Freiwurfquote (5/24) mangelhaft. Das müssen wir schnellstmöglich abstellen, ansonsten werden wir es in knappen Spielen schwer haben.”

U14 II: finke baskets Paderborn II – Bad Oeynhausen Baskets 32:57

U16 III: finke baskets Paderborn III – TV Büren 97:40

U18: Hertener Löwen – finke baskets Paderborn 65:61
Der Dauerbrenner, Herten gegen Paderborn, ist stets eine Partie auf Augenhöhe, die mal so oder so verläuft. Alle Spieler kennen sich seit vielen Jahren und man spielt schon seit der U12 auf hohem Niveau gegeneinander. Leider war Head Coach Artur Gacaev bei dieser Partie nicht dabei, da er in Salzkotten eingebunden war. Das Spiel war von Anfang an sehr eng. Doch Paderborn hatte den besseren Start – das 1. Viertel ging mit 9:13 an die Pader und das 2. Viertel war mit 20:20 noch ausgeglichen. Doch nach der Halbzeitpause wechselten die Hertener auf Fullcourtpresse und das Team um Petra Protte hatte deutliche Probleme, den Ball ins Laufen zu bekommen. Einige Turnovers waren die Folge. Die Hertener trafen nun auch viele Distanzwürfe, gegen die man machtlos war. Somit verlor man das 3 Viertel mit 20:15. Leider zog sich der Faden so weiter. Unerklärliche Schiedsrichterentscheidungen im gesamtem Spiel machte das Spiel zudem noch viel schwieriger. Jan Protte und Julius Borkens mussten frühzeitig mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen. Fast alle Spieler konnten im Spiel punkten (J. Scholz 5, J. Protte 9, D. Jackson 14, J. Jackson 4, P. Sagel 7, M. Darende 3, M. Kohankhaki 3, J. Borkens 4, M. Freitag 10). “Heute waren deutliche Schwachpunkte zu erkennen, wo wir in den nächsten Tagen hart dran arbeiten müssen”, so Co-Trainerin Petra Protte. “Doch im Grossen und Ganzen war es vom Team eine gute Leistung, die uns ein Stück weiter gebracht hat. Vor allem das Defensivverhalten am Korb durch die beiden Spieler Julius Borkens und Jan Protte gefiel besonders, Herten konnten selten direkt abschließen und es gelang, den Playmaker aus Herten aus dem Spiel zu nehmen”.

U18 II: SSV Baskets Hamm – finke baskets Paderborn II 40:73

U19w: finke baskets Paderborn – SV Brackwede 35:41


2. Herren: finke baskets Paderborn II – SVD Dortmund 42:69
Gegen starke Dortmunder, die in voller Besetzung zu den besten Teams der Liga gehören, taten sich die Gastgeber besonders im Angriff schwer. Zwar konnte man sich gute Würfe besonders von außen erarbeiten, diese fanden jedoch kaum ihr Ziel. “Dann haben wir in der Defense leider auch noch sehr dumme Fehler gemacht”, urteile Trainer Niko Milosevic über das Spiel.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – SC GW Paderborn 64:78
Mit 64:78 unterlag die 4. Herren am Samstag im Lokalderby gegen GW Paderborn. Ausschlaggebend für die Niederlage war in erster Linie das 1. Viertel, in dem die Baskets nicht richtig wach schienen. Vor allem Angriff wurde viel zu langsam agiert, es dauerte viel zu lange bis der Ball über die Mittellinie kam und allzu häufig verlor man sich in Dribblings, die in unnötigen Ballverlusten endeten. So stand es nach dem ersten Viertel 10:23. Zwar kamen die Baskets in der zweiten Halbzeit einmal bis auf 6 Punkte heran, doch am Ende reichte die Kraft nicht aus, um das Spiel zu drehen.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – DJK Delbrück II 69:74

1. Damen: TV Büren – finke baskets Paderborn 48:94
Die Paderborner Damen gewannen am Wochenende mit 94:48 in Büren und konnten dabei vor allem in der Offensive durch ein gutes Teamplay überzeugen. Alle acht Spielerinnen konnten sich auf der Punkteliste eintragen. Der Ball wurde gut bewegt, sodass die Bürener Verteidigung immer wieder gut ausgespielt werden konnte. An der Abstimmung in der Defense wird im Training noch weiter gefeilt werden.
Punkte: Sarah Ullrich 25, Alina Sprock 22, Eva Duve 15, Bianca Orlowski 9, Michelle Klausfering 8, Mara Bartels 7, Daniela Müller 6, Lisa Oberschelp 2

Deutlicher Auswärtssieg für die 1. Damenmannschaft in Büren
Deutlicher Auswärtssieg für die 1. Damenmannschaft in Büren

Archive