Countdown: Noch 5 Tage bis zum Saisonstart

Alan Boger ist ab der nächsten Saison in der ProA am Ball
Alan Boger ist ab der nächsten Saison in der ProA am Ball

In 5 Tagen startet die neue ProA Saison und die finke Baskets können den Ligastart nicht mehr erwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen wagen ab sofort jeden Tag Spieler, Trainer und Verantwortliche einen Ausblick auf die neue Spielzeit.

Heute: Die drei Youngster im Team Luca Kahl, Alan Boger und Jan-Philip Dübbelde.

Im letzten Jahr spielten sie noch in der NBBL, in diesem Jahr dürfen sie erstmals Profiluft schnuppern. Alle drei sollen langsam an das Team herangeführt werden, damit sie sich nach und nach an das Niveau gewöhnen können. Dementsprechend zurückhaltend formuliert Alan Boger sein persönliches Ziel: “Ich möchte einfach die Liga kennenlernen und mich weiterentwickeln.” Ähnlich sieht das Jan-Philip Dübbelde: “ Ich versuche einfach von den anderen Spielern zu lernen und mich gut ins Team einzubinden. Natürlich möchte ich mich im Training beweisen und mir dadurch auch ein paar Einsatzminuten erarbeiten.”

Die Eingewöhnungszeit ins Team war laut Luca Kahl von kurzer Dauer: “ Ich wurde super vom ganzen Team aufgenommen und konnte mich somit gut aklimatisieren. Ich verstehe mich mit allen Spielern richtig gut.” Auch Dübbelde fühlt sich in der neuen Mannschaft wohl: “Bisher wurde ich sehr gut aufgenommen im Team und es macht Spaß mit einer Profimannschaft zu trainieren.

Auch bei der Frage nach dem Saisonziel bleiben die Youngster auf dem Boden. Dübbelde: “Wir nehmen uns vor, so früh wie möglich den Klassenerhalt zu sichern und dann abhängig vom Saisonverlauf zu schauen, was nach oben hin noch möglich ist.”

 

Archive