U12 und U15w bleiben ungeschlagen

Ein sehr gemischtes Wochenende liegt hinter unseren Mannschaften – hier gibt es alle Spielberichte.

U10: Stephanus BasKids – VfL Schlangen 49:22
Das Schulvereinsteam der Stephanus Schule gewinnt auch ihr zweites Spiel, nach dem Auswärtserfolg in Leopoldshöhe vor zwei Wochen, gegen Schlangen, die nur mit fünf Kindern antreten konnten. Im Vergleich zum Spiel vor zwei Wochen war eine deutliche Steigerung zu sehen und die freien Mitspieler wurden oft gefunden. Besonders aus der Distanz zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Stephanus Schule sehr sicher und trafen sechs „Dreier“. Durch die längere Bank konnte das Tempo sehr hoch gehalten werden und somit ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden. Als nächstes steht ein Auswärtsspiel in Salzkotten an, wo der nächste Schritt nach vorne gemacht werden soll.

U10: Luther BasKids – BC Leopoldshöhe 62:20
U12: TVE Dortmund-Barop – Paderborn Baskets 40:75
Am Sonntag ging es für die U12 zum Auswärtsspiel nach Dortmund, um die Siegesserie fortzusetzen. Die Dortmunder hatten nur 6 Spieler zur Verfügung, weshalb die Paderborner das Tempo hoch halten und ihre deutlich längere Bank (12 Spieler) ausnutzen wollten. Zum Beginn des Spiels ging dieser Plan auf auch wenn einige gute Chancen noch ausgelassen wurden. Im zweiten Viertel ließ die Konzentration bei den jungen Baskets nach und Dortmund kam zu einfachen Punkten, trotzdem führten die Paderborner 45:24 zur Halbzeit.
Nach der Pause sorgte der Tabellenführer dann für klare Verhältnisse und startete mit einem 12:0 Lauf in die zweite Halbzeit. Doch die Dortmunder gaben nicht auf und kämpften bis zum Schluss, sodass sie das letzte Viertel noch für sich entscheiden konnten.
Alles in allem konnte die Spielzeit gut verteilt werden und besonders die Spieler die sonst nicht so viele Minuten bekommen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. In zwei Wochen kommt es zum Spitzenspiel in Münster, in dem man sich nicht so viele Fehler erlauben darf.

U12
U12

U14: RheinStars Köln – Paderborn Baskets 67:65
Gegen einen körperlich überlegenen Gegner hielt die Baskets-U14 in der ersten Halbzeit gut mit, fand oft Lücken im Angriff und konnte auch durch zahlreiche Fastbreaks scoren. Auch eine gute Reboundarbeit und eine solide Defense mündeten in eine 33:27 Führung zur Halbzeit. Danach erhöhten die Gastgeber den Druck attackierten das offensive Brett und doppelten in der Verteidigung. Nach dem dritten Viertel lagen die Paderborner Jungs mit 6 Punkten zurück. Im 4. Viertel waren es dann schon 12 Punkte im Rückstand bei noch 5 Minuten, als das Team von Sebastian Heile einen letzten Versuch startete. Ein 10:0-Run brachte die Ostwestfalen wieder auf 2 Punkte heran, doch leider verwandelte man in einer hektischen Schlussphase nur einen von zwei wichtigen Freiwürfen. “Die Niederlage war ärgerlich und vermeidbar durch viele Unkonzentriertheiten”, resümiert Trainer Sebastian Heile. Gleichzeitig zeigte er sich mit dem Kampfgeist seiner Mannschaft zufrieden.

U14 II: Paderborn Baskets II – Gütersloher TV 59:49
U15w: Paderborn Baskets – SV Eintracht Erle 63:35
“Gegen den Tabellennachbarn aus Erle, die einen sehr gute weibliche Abteilung aufweist, hatten wir uns auf ein hartes Stück Arbeit eingestellt”, bewertete Coach Petra Protte die Situation vor dem Spiel am Sonntagmorgen. Die Paderborerinnen zeigten sich mit einer sehr stabilen Defense, gutem Passverhalten und konzentrierter Teamarbeit. In der Woche wurde gut gearbeitet und das Vorgenommene im Spiel gut umgesetzt. Besonders Pauline Sander bewieß mal wieder ihren guten Zug zum Korb und konnte 11 Punkte markieren. Auch die noch sehr junge Maya Perlik (11 Jahre) glänzte durch gutes Defensivverhalten und erarbeite sich einige Steals, die sie mit 8 Punkten quittieren konnte. “Das Team hat gegen die körperlich deutlich überlegenen Gegner einen tollen Job gemacht. Jede Spielerin hat alles gegeben und zu dem tollen Sieg beigetragen”, lobt der Coach Protte.
Punkte: I. Buddenberg (20, Topscorer) M. Both (8), A. Martschinke (3), Nora Schniedermeier (4), Carla B. (9), I. Ayaz, Lotta L, A. Seydiu (0)

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Young RASTA Dragons 51:89
U16 II: Paderborn Baskets II – CityBaskets Recklinghausen 44:66
U18: RheinStars Köln – Paderborn Baskets 56:67
NBBL: Uni Baskets Paderborn – BBT Göttingen 65:77


Jan-Philipp Dübbelde Foto: Uli Petzold
Jan-Philipp Dübbelde
Foto: Uli Petzold

2. Herren: SVD 49 Dortmund – Paderborn Baskets II 68:64
Mit nur acht Leuten musste die 2. Herren in Dortmund erneut eine knappe Niederlagen verkraften. Nachdem sich Julis Scholz im 3. Viertel verletzte, blieben Coach Milosevic sogar nur noch sieben Akteure. In einer guten Partie der Paderborner waren schlussendlich Kleinigkeiten ausschlaggebend für die Niederlage. Topscorer war Jan-Philipp Dübbelde mit 17 Zählern.
3. Herren: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets III 77:66
4. Herren: SC GW Paderborn – Paderborn Baskets IV 70:56

Archive