U12 und U15w gewinnen Spitzenspiele – 4. Herren feiern wichtigen Erfolg

Erfolgreiches Wochenende für die Vereinsteams: Viele Mannschaften können Siege feiern. Unter anderem gewinnen die U12 und U15w ihre Duelle mit Topteams, die U12 II gewinnt kampflos. Für die Vierte gab es im Kellerduell mit der Reserve des TVS einen Big Point im Abstiegskampf. Alle Resultate im Überblick!

Lobt die Leistung seines Teams: U12-Coach Toto Schäfers.
Lobt die Leistung seines Teams: U12-Coach Toto Schäfers.

U12 NRW-Liga: Paderborn Baskets – UBC Münster 87:76
Am Sonntagmittag kam es zum Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten. Das Hinspiel hatten die Münsteraner mit zwei Punkten gewonnen und mit einem weiteren Sieg wäre die Top-4 Teilnahme für die Paderborner in weite Ferne gerückt. Somit war klar, dass dies ein vorentscheidendes Spiel für den weiteren Saisonverlauf werden würde.
Nach einer konzentrierten Trainingswoche starteten die Paderborner ebenso konzentriert in das Spiel und führten schnell mit sechs Punkten (10:4). Dies lag vor allem an einer konsequenten Verteidigung und guter Reboundarbeit. Daraus resultierte eine 23:12 Führung nach dem ersten Viertel, welche in der Folge verteidigt werden sollte. Das zweite Viertel war geprägt von der Offensive, Münster kam besser ins Spiel und kam immer wieder zu einfachen Punkten am Brett. Doch die jungen Paderborner hielten in Person von Leon Anbinder und Max Weber dagegen und versenkten weite Dreipunktwürfe, sodass die Münsteraner nicht entscheidend näher kamen. So ging es mit einer zwölf Punkte-Führung (46:34) für die heimische U12 in die Pause. Zum Beginn der zweiten Halbzeit legte Münster nochmal eine Schippe drauf und traf drei schnelle Dreier, die durch sieben Punkte in Folge von Ben Port gekontert wurden.  Nun ging es hin und her und beide Teams schenkten sich nichts. Immer wenn Münster einen kleinen Lauf hatte gaben die Paderborner die richtige Antwort. Dadurch ergab sich die höchste Führung zum Ende des dritten Viertels (69:53), doch Münster steckte nicht auf und kam Anfang des letzten Viertels nochmal auf neun Punkte heran. Diese Drangphase der Münsteraner überwunden die Paderborner nochmals erfolgreich und konnten so einen verdienten 87:76 Erfolg einfahren.
Der Schlüssel zum Erfolg war wieder einmal die breite Verteilung des Scorings (Fünf Spieler mit acht und mehr Punkten) und die überragende Freiwurfquote (24/26). „Mit so einer Leistung kann jedes Team aus der Liga geschlagen und das Top-4 erreicht werden“, bilanzierte Headcoach Tobias Schäfers.

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets II – TV Emsdetten 20:0

U12 Kreisliga: Paderborn Baskets rot – TG Lage 55:25

U14 NRW-Liga: CityBasket Recklinghausen – Paderborn Baskets 64:71
Nachdem man sich am vergangenen Wochenende deutlich dem Tabellenersten aus Köln geschlagen geben musste (42:78), kam an diesem Sonntag eine vermeintlich leichtere Aufgabe in Recklinghausen auf die U14 zu. Dass das Spiel aber keinesfalls ähnlich verlaufen würde wie das Hinspiel, welches man noch deutlich für sich entscheiden konnte, merkten diePaderborner ziemlich schnell. So fand man sowohl offensiv als auch defensiv überhaupt nicht in die Partie. Schon nach drei Minuten wechselte Coach Sebastian Heile alle fünf Spieler aus, um seine Jungs wachzurütteln. Dies gelang auch für einen kurzen Moment, nichtsdestotrotz spielten die Paderborner zu träge und leichtsinnig, um sich abzusetzen. Zur Halbzeit hieß es 30:31.
Dass die Gäste wesentlich besser spielen können, zeigten sie dann im dritten Viertel. Durch aggressive Verteidigung und gemeinsam und geduldig ausgespielte Offense legten die Paderborner einen 4:17-Lauf auf das Pakett und führten vor den letzten zehn Minuten mit 42:52. Auch Anfang des vierten Viertels kam man durch gutes Zusammenspiel zu einfachen Punkte, führte fünf Minuten vor Schluss mit 48:63 und sah wie der sichere Sieger aus. Wie aber schon in vielen Phasen des Spiels schaltete die Mannschaft dann wieder einen Gang zurück, agierte offensiv zu eigensinnig und hektisch und ließ die kämpferischen Recklinghausener einen Korb nach dem nächsten machen. Eine Minute vor dem Ende führte man somit nur noch mit zwei Punkten (61:63). Weil die Jungs, angeführt von Peter Hemschemeier, in den letzten Sekunden aber die Nerven behielten und auch von der Freiwurflinie trafen, gewann man schließlich mit 64:71.
Im Hinblick des bereits am kommenden Mittwoch anstehenden Spiel in Hagen, gilt es, schnell den Schalter wieder umzulegen, um dort zu alter Spielstärke zurückzufinden.

Matchwinnerin für die U15w: Inga Buddenberg.
Matchwinnerin für die U15w: Inga Buddenberg.

U14 Oberliga: Paderborn Baskets II – TVG Kaiserau 58:60

U15w Regionalliga: Paderborn Baskets – BSV Wulfen 47:37
Mit dem Zweitplatzierten der Regionalliga wurde ein harter Brocken willkommen geheißen. Zudem stand aus dem Hinspiel eine 30:67-Niederlag zu Buche und im Kader fehlten einige Paderbornerinnen angeschlagen oder wegen Kadermaßnahmen. Der Gast aus Wulfen reiste jedoch ebenfalls stark dezimiert an und somit wurde es ein Spiel auf Augenhöhe. Die U15w startete schwach in die Partie (6:11), konnte sich die Führung durch ein 15:6 im zweiten Viertel aber erarbeiten. Dann drehte insbesondere Inga Buddenberg richtig auf. Mit vier Dreiern und insgesamt 29 Punkten war sie Topscorerin. Doch auch das Rest des Teams arbeite sehr gut zusammen – Teambasketball, gute Defensiv- und deutlich verbesserte Reboundarbeit wurden belohnt und somit konnte das Duell mit 47:37 gewonnen werden. “Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Begegnung”, resümierte Coach Petra Protte nach dem Spiel. Der Sieg festigt den vierten Tabellenplatz in der ersten Regionalligasaison.
Die weiteren Punkte: Argjenda Sejdiu (5), Nora Schniedermeier (7), Maya Perlik (2), Alice Martschinke (2), Elenja Spilker (2), Chiara Jonki, Lotta Lorber

U16 Regionalliga: Paderborn Baskets II – BG Dorsten 70:63

U18 NRW-Liga: Hertener Löwen – Paderborn Baskets 67:57

NBBL: Blue Giants Neustadt – Uni Baskets Paderborn 72:49. Zum Auftakt der Play-downs musste die U19 eine herbe Schlappe einstecken. Gegen die Blue Giants hielten die Paderborner lediglich im ersten Viertel mit und lagen nur knapp zurück (18:23). Im zweiten Viertel verloren die Gäste in der Offensive ihre Linie, erzielten nur sechs Punkte und gingen so mit einem 24:43-Rückstand in die Kabine. Nach einem punktearmen dritten Viertel, welches 8:7 aus Sicht der Paderborner endete, schafften es die Baskets nicht die Neustädter im Schlussabschnitt unter Druck zu setzen. “Wir müssen den Kopf möglichst schnell wieder hochbekommen und das Heimspiel in der nächsten Woche gewinnen”, forderte Headcoach Nikola Milosevic nach der Partie.


Damen Bezirksliga: Paderborn Baskets – TV Salzkotten 59:25

2. Regionalliga Herren: BG Hagen II – Paderborn Baskets II 60:58

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – GV Waltrop 55:86

Herren Landesliga: Paderborn Baskets IV – TV Salzkotten II 66:63

Archive