U14 mit Kantersieg in Herford – Stadtderby geht an Grün-Weiß

Wochenendrückblick: U14 gewinnt hoch gegen dezimierte Herforder – U12 kämpft sich zurück, verliert jedoch – Mustangs zu stark für die 4. Herren – Hier alle Spielberichte

U12: CityBasket Recklinghausen – finke baskets Paderborn 92:83
Nach einem Rückstand von 16 Punkten zur Halbzeit kämpfte sich die junge Mannschaft von Coach Tobias Schäfers noch einmal auf drei Punkte heran. “Leider haben wir es nicht geschafft, danach in Führung zu gehen”, so Schäfers nach der Partie.

Zufrieden mit dem Spiel in Herford: U14-Coach Sebastian Heile
Zufrieden mit dem Spiel in Herford: U14-Coach Sebastian Heile

U14: BBG Herford – finke baskets Paderborn 41:82
Ein deutlichen Auswärtssieg konnte die U14 am Sonntag in Herford einfahren. Profitiert hatte die Mannschaft von Trainer Sebastian Heile dabei ganz klar von der schlechten Personallage der Gastgeber, die nur mit sechs Spielern antraten. Durch schnelles Spiel nach vorne und guter Reboundarbeit am offensiven Brett kam man zu vielen einfachen Punkten und lag nach dem ersten Viertel schon mit 7:21 in Front. Lediglich im 3. Viertel ließ man die Herforder oftmals leicht zum Korb durch und konnte das Viertel aufgrund dessen nur knapp gewinnen. “Insgesamt war das heute aber eine gute Leistung, jeder Spieler hat Einsatz und Willen gezeigt”, war Sebastian Heile zufrieden. Zweistellig punkteten Jona Stolle (26), Tim Mertens (18) und Julius Henze (20). Letzterer verdiente sich durch seinen tollen Einsatz noch ein Extra-Lob.

U14 II: BC Soest – finke baskets Paderborn II 68:73
Beim BC-Soest bekam die U14-Reserve der Paderborner nichts geschenkt. “Das war ein hartes Stück Arbeit”, beschrieb Trainer Mark Johnson zufrieden die Partie.

U16/JBBL: finke baskets Paderborn – Phoenix Hagen Youngsters 58:86

U16 II: TSV Bayer 04 Leverkusen – finke baskets Paderborn II 65:55
Die nur zu acht angereisten Paderborner präsentierten sich beim Tabellenfünften aus Leverkusen ordentlich. Lediglich in der Schlussphase schwächelte man und musste so die knappe Niederlage hinnehmen.

U18 II: BBG Herford – finke baskets Paderborn II 66:82

U19w: finke baskets Paderborn – LippeBaskets Werne 46:59

U19/NBBL: finke baskets Paderborn – Eisbären Bremerhaven 82:71


Punktete zweistellig: David Ratajczak
Punktete zweistellig: David Ratajczak

2. Herren: RC Borken-Hoxfeld – finke baskets Paderborn 75:57
(NW/js) “Das Resultat entspricht nicht dem Spielverlauf”, sagte Paderborns Trainer Martin Krüger. Dessen Youngster hatten im Spiel “viel Erfahrung gegen ganz wenig Erfahrung” lange gut mitgehalten. Nach 25 Minuten stand es 38:38. Dann netzten die Borkener mehrfach etwas glücklich mit dem Ablauf der Schussuhr ein und warfen den hohen Sieg heraus. Bei den Gästen trafen die U19-Akteure David Ratajczak (12) und Malte Stenzel (12) zweistellig.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – SC GW Paderborn 61:67
(NW/js) In einem nicht unbedingt hochklassigen Stadtderby behielten die Gäste aufgrund ihrer Vorteile unter den Brettern die Oberhand. Im Spiel wechselte die Führung mehrfach. Als die Gäste im dritten Viertel unkonzentriert waren, erarbeitete sich die Drittvertretung einen Sechs-Punkte-Vorsprung. Doch weil GW-Routinier Mark Holzhausen aufmerksam reboundete, nahm die Begegnung noch eine Wende.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – Westfalen Mustangs 46:90
Gegen die Westfalen Mustangs hatte die Vierte wie erwartet keine wirkliche Chance und unterlag am Samstag klar mit 46:90 (Halbzeit: 23:58). Zwar traten die Mustangs nur mit acht Spielern und gegenüber dem Hinspiel personell stark verändert an, aber die individuelle Überlegenheit der mehr oder weniger Profispieler war einfach zu groß, um eine reelle Chance auf ein ausgeglichenes Spiel zu haben.
Die Mustangs gehören aber nicht zu den Teams, die die Vierte im Kampf um den Klassenerhalt schlagen muss und so nutzte man das Spiel, um einiges auszuprobieren und allen Spielern ausgeglichen Spielzeit zu geben. Bester Paderborner Akteur war Stefan Schrader mit 14 Punkten.

5. Herren: DJK Graf Sporck Delbrück II – finke baskets Paderborn V 50:62

1. Damen: FC Schalke 04 – finke baskets Paderborn 67:64
Trotz der Niederlage war Baskets-Trainerin Petra Protte zufrieden: “Es war ein gutes Spiel. Wir sind mit nur acht Spielern angereist, davon waren auch noch zwei gesundheitlich angeschlagen. Der Einsatz hat gepasst.”

Archive