U14 schlägt den Vizemeister

Im letzten Spielwochenende der Saison ging es für direkt drei Teams nach Dorsten. Dorsten konnte sich knapp mit 2:1 Siegen gegen die jungen Paderborner durchsetzen.

 

Dienstag, 01.05.2018

U14 I Regionalliga: Paderborn Baskets vs. SG ART Giants Düsseldorf: 64:61

Am Dienstag hieß man die Gäste aus Düsseldorf willkommen. Gegen den starken Tabellenzweiten hatte sich die Mannschaft besonders viel vorgenommen: So verloren die Jungs das Hinspiel noch sehr deutlich und wollten nun zeigen, dass sie seitdem viel dazu gelernt haben. Durch einen konzentrierten und energiegeladenen Start gewannen die Baskets das erste Viertel auch prompt mit 13:10. Doch die Düsseldorfer kamen im zweiten Abschnitt besser ins Spiel: Zu viele leichte Punkte des Gegners und verschenkte eigene Chancen waren der Grund für den 28:33-Pausenrückstand. Durch einen 6:0-Lauf am Ende des dritten Viertels hieß es vor dem letzten Spielabschnitt sogar 41:50 für die Gäste. Gerade offensiv hatte man große Probleme gegen die körperlich überlegenen Gäste gute Würfe herauszuspielen und diese dann vor allem auch zu nutzen. Doch trotz des Rückstands gaben die Jungs nicht auf. Im Gegenteil bewiesen sie ein letztes Mal in dieser Saison eine unglaubliche Moral! Durch aggressivere Defense kamen sie in den letzten fünf Minuten des Spiels zu immer mehr Ballgewinnen, die sie jetzt konsequenter zu nutzen wussten. Eine halbe Minute vor dem Ende hieß dann auf einmal 61:59 für die Baskets. Anders als oftmals in dieser Saison behielten die Jungs nun die Ruhe, bewegten den Ball gut im Angriff und kamen am Ende zu einem freien Wurf, den Marius Thomas-Alvarez eiskalt zum 64:59 verwandelte. Doch auch damit war das Spiel noch nicht vorbei. Beim Stand von 64:61 hatten die Düsseldorfer nochmals die Chance auf den Ausgleich. Der freie Dreier verfehlte jedoch sein Ziel und so schnappten sich die Paderborner Jungs verdient und unter großem Jubel den Sieg!
Damit schließt die U14 die Saison mit einem guten 5. Platz ab. Besonders erfreulich ist, dass in der Rückrunde gleich zwei Siege mehr eingefahren wurden und diese gegen Teams, die tabellarisch besser platziert sind. Dies zeugt von einer positiven Entwicklung der Jungs, sowohl individuell als auch mannschaftlich!

 

Samstag, 05.05.2018:

U14 II Landesliga: Paderborn Baskets II vs. DJK Vorwärts Lette: 20:0

Schon vor dem Spiel war der Meistertitel in trockenen Tüchern, die letzte Saisonpartie entfiel, da der Gast nicht genügend Spieler zur Verfügung hatte.

U16 II Oberliga: Paderborn Baskets II vs. ATV Haltern: 117:57

Mit einem deutlichen Sieg im letzten Saisonspiel beendet die U16 II die Saison auf einem nicht ganz zufriedenstellenden 8. Platz. Im letzten Spiel zeigte das Team noch mal sein Potenzial und konnte so den Gast aus Haltern überdeutlich in die Schranken weisen.

U16W Oberliga: BG Dorsten vs. Paderborn Baskets: 60:53

Trotz der Niederlage im letzten Saisonspiel beenden die Mädchen der Baskets die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz. Eine durchwachsene Vorstellung reichte nicht aus, um die Saison erfolgreich zu beenden.

U10 I Oberliga: City Basket Recklinghausen vs. Paderborn Baskets: 69:54

Beim Spitzenteam aus Recklingshausen zeigten die jüngsten Baskets eine super Leistung und hielten die Partie lange offen. Am Ende war die Qualität der Gastgeber jedoch zu hoch, so dass die U10 sich knapp geschlagen geben musste.

 

Sonntag, 06.05.2018:

U12 I Regionalliga: BG Dorsten vs. Paderborn Baskets: 70:82

Die U12-1 kann auch ihr letztes Saisonspiel siegreich bestreiten und gewinnt gegen ein starkes Team aus Dorsten, durch einen Lauf anfang des 4. Viertels. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen mit Vorteilen bei den Gastgebern, die in einigen Situationen gedankenschneller waren und mit mehr Einsatz spielten. In einem fairen, aber körperlich geführten Spiel zahlte sich einmal mehr die tiefe der Bank aus wodurch im letzten Viertel nochmal ein Gang hoch geschaltet werden konnte. Durch den 18:0 Lauf zum Beginn des letzten Viertels wurde das Spiel zugunsten der Paderborner entschieden.
Mit dem Sieg schließt das Team die Saison auf dem 2. Platz ab und stellt dabei die beste Defense der Liga. Den ersten Platz sicherte sich die Mannschaft aus Wuppertal, die sich ebenso für das Top-4 qualifiziert hat. In der anderen Regionalliga setzten sich die RheinStars Köln und die SG Bonn-MTuS durch gegen die man nun am 17.06.2018 im Top-4 antritt. Dies stellt für das Team jetzt schon einen riesen Erfolg da und das ganze Team freut sich jetzt schon auf die Endrunde.

U18 I Regionalliga: BG Dorsten vs. Paderborn Baskets: 77:60

Die U18 I verpasste es im letzten Saisonspiel das Tabellenende zu verlassen. Ersatzgeschwächt reichte eine unterdurchschnittliche Leistung nicht, um die Punkte aus Dorsten zu entführen.

Archive