U18 bleibt Tabellenführer

Die U18 konnte ihren ersten Tabellenplatz am Sonntagnachmittag behaupten – das Team gewann gegen den BBV Köln-Nordwest. Auch die 3. Herren fährt im Spitzenspiel einen wichtigen Sieg ein. Spielberichte gibt es hier.

Weitere Spielberichte folgen

Die U12 zeigte in Bielefeld trotz der Niederlage eine gute Leistung
Die U12 zeigte in Bielefeld trotz der Niederlage eine gute Leistung

U11: finke baskets Paderborn -VfL Schlangen 46:26
Im ersten Spiel im Jahr 2014 gewann die U11 46:26 gegen den VfL Schlangen und konnte somit den dritten Sieg in Folge einfahren. In der ersten Halbzeit (32:18) wurde der Grundstein für einen ungefährdeten Heimsieg gelegt der noch um einiges höher hätte ausfallen können. Es wurden viele einfache Korbleger daneben gelegt und Bälle leichtfertig verloren. Trotzdem bekamen jeder Spieler viel Spielzeit und Alle konnten punkten. Am Mittwoch geht es mit einem schweren Heimspiel gegen den Tabellenführer TV Bad Driburg weiter!

U12: TSVE Bielefeld – finke baskets Paderborn 73:58
Ein gutes Spiel zeigte die U12 in Bielefeld, trotz der Niederlage. Offensiv spielte man gut zusammen, sowohl im Eins-gegen-Eins als auch durch viele “Back-Door”-Cuts. Auch die Verteidigung gestaltete man solide – so wurde der beste Spieler des Gegners gut verteidigt. Unter dem Korb jedoch zeigten sich große Probleme. Viele Rebounds wurden abgegeben, sodass man zur Halbzeit einen Dreipunkterückstand einstecken musste. Nach der Pause starteten die Paderborner mit wenig Intensität, auch die Freiwürfe wurden neben einfachen Korblegern nicht verwandelt. “Am Ende können wir jedoch zufrieden sein, da wir bis zum Ende gekämpft haben. Glückwunsch an Bielefeld”, so Coach Nikola Milosevic nach dem Spiel.

U14: BBV Köln-Nordwest – finke baskets Paderborn 63:57

Mats Viereck (10 Punkte) bekam von Coach Gajda ein Sonderlob
Mats Viereck (10 Punkte) bekam von Coach Gajda ein Sonderlob

U14 II: UBC Münster – finke baskets Paderborn II 105:45

U16 (JBBL): finke baskets Paderborn – Metropol Baskets 53:61

U16 II: finke baskets Paderborn II – Citybasket Recklinghausen 73:57
Die U16 II der Paderborn Baskets startete schwerfällig ins Spiel und fand nur langsam seinen Rhythmus, sodass man nach dem ersten Viertel gegen die stark aufgestellten Recklinghausener, gespickt mit vier JBBL-Spielern, mit 18:19 zurücklag. Ohne die langzeitverletzten Starter Julius Scholz und Tristan Henze (Fingerverletzung im Training) schaffte man es jedoch darauf, sich langsam abzusetzen, sodass man nach 15 Minuten 39:23 führte. Julian Jackson und Jan Protte setzten wichtige Akzente und glänzten durch ein gutes Zusammenspiel von Klein auf Groß. Die zweite Garde hingegen zeigte gegen Ende des zweiten Viertels keine gute Leistung und ließ den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 39:31 schrumpfen.
Die zweite Halbzeit wurde durch viele Fouls und Freiwürfe überschattet (Paderborn mit 30 Fouls) – trotzdem konnte man sich absetzten und den Sieg einfahren. Ein Sonderlob geht an Mats Viereck, der seine Zeit von der Bank sehr gut nutzte und neben 10 Punkten auch einige Rebounds einsammelte. Zweistellig punkteten ebenso Julian Jackson (20) und Jan Protte (15).

U16 III: Risse Baskets Soest – finke baskets Paderborn III 62:32

Gewohnt stark: Hanno Kretschmann (20 Punkte)
Gewohnt stark: Hanno Kretschmann (19 Punkte)

U18: finke baskets Paderborn – BBV Köln-Nordwest 61:35
Im ersten Spiel nach der Winterpause zeigten die finke baskets keine gute Leistung. Die Kölner, die nur zu sechst angereist waren, stellten von Anfang an eine Zonenverteidigung auf, auf die die Paderborner schlecht reagierten. Einfache vergebene Korbleger und schlechte Entscheidungen waren für die erste Halbzeit bezeichnend. Die Verteidigung hingegen war souverän – man agierte aggressiv und positionierte sich gut. “Es ist immer wichtig nach einer Pause einen Sieg einzufahren. Im Rebound haben wir noch nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben”, so Coach Nikola Milosevic nach dem Spiel. Nächste Woche trifft die Mannschaft auf die RheinStars Köln, die hinter den Paderbornern auf Tabellenplatz 2 stehen. Auf diese werde man sich gut vorbereiten, so Milosevic. Topscorer waren Hanno Kretschmann (19) und Jan Pennig (12).

U18 II: Risse Baskets Soest – finke baskets Paderborn II 41:53


2. Herren: finke baskets Paderborn II – TV Ibbenbüren 51:89

3. Herren: finke baskets Paderborn III – Bünder TV 78:68
Wie es sich für ein gutes Topspiel gehört, wurde in dieser Partie Spannung geboten. Doch das Team von Nino Garris ließ sich von den Gästen nicht aus der Ruhe bringen und behielt vor allem in der Schlussphase die Nerven. Die geschlossene Teamleistung wurde dank perfekter Freiwurfausbeute in den letzten Spielminuten mit einem Heimsieg belohnt.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – TV Lemgo 50:83
Die 4. Herren erwischte am Samstag eine rabenschwarzen Tag und musste sich überdeutlich mit 50:83 dem TV Lemgo geschlagen geben. Viel vorgenommen hatte sich das Team um Kapitän Sascha Günther gegen Lemgo, wollte man doch mit einem Sieg für ein ausgeglichenes Punktekonto und einen sicheren Mittelfeldplatz sorgen. Danach sah es aber im gesamten Spielverlauf nicht aus. Gegen die aggressive und hakelige Verteidigung von Lemgo leistete man sich zahlreiche Ballverluste, die der Gegner konsequent für einfache Punkte nutzte. Im Angriff lief es überhaupt nicht rund, weder aus dem Feld, noch am Brett gelang etwas. Auf der anderen Seite schien Lemgo einen exzellenten Tag erwischt zu haben, denn mit eine Quote von mehr als 60% von der Dreier Linie passte beim Gegner scheinbar immer alles. So geht der klare Sieg am Ende auch in Ordnung, denn Lemgo war am diesem Tag in allen Disziplinen einfach überlegen.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – SC Borchen 44:65

1. Damen: finke baskets Paderborn – SC Borchen 65:30
Das Spiel gegen die Damen vs Borchen gestaltete sich gleich von Anfang an nicht so schwierig. Die Ladies aus Paderborn beendeten die beiden ersten Viertel mit 14-7 und 21-9. Leider schlichen sich einige Konzentrationmängel nach der Halbzeitpause ein. Einige Fehlpässe, Schrittfehler und nicht abgeschlossene 1-gegen-0 Korbleger waren das Resultat. Somit wurden die beiden letzten Viertel mit schwachen 11-6 und 19-8 abgeschlossen. “Im großen und ganzem war das eine eher mittelmäßige Leistung des Damenteams. Aber gewonnen ist gewonnen”, kommentiert Coach Petra Protte das Spiel.
(A. Sprock 6, E. Duve 6, B. Marshall 6, J. Özcan 16, S. Sierra 4, J. Schenk 9, L. Oberschelp 4, M. Klausfering 10, M. Bartels 4)

Archive