U18 schlägt Tabellenführer Düsseldorf

Ereignisreiches Wochenende: Die ersten Spiele in der neuen Reismann-Halle verliefen zum Großteil sehr positiv – in Düsseldorf schlägt die U18 den Tabellenführer. Hier gibt es alle Spielberichte.

U10 II: finke baskets Paderborn II – SuS Westenholz 72:20

U12: finke baskets Paderborn – VfL AstroStars Bochum 106:29
Das erste Spiel im neuen Jahr war gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde und wurde in der neuen Reismann Sporthalle ausgetragen. Die jungen Paderborner starteten gut ins Spiel und setzten die Vorgabe des Trainers, aggressiv zu verteidigen, erfolgreich um. Dadurch resultierten viele Fastbreaks und einfache Korbleger. Am Ende des ersten Viertels stand somit eine 24:7 Führung zu Buche. Im zweiten Viertel machten die Jungs genau so weiter und konnten die Führung weiter ausbauen. Der Druck in der Defense wurde weiter aufrecht gehalten, da alle Spieler von der Bank kommend gute Leistungen zeigten. Dadurch ging es mit einer komfortablen 54:14 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnte die Spielzeit gut verteilt werden, wodurch kein Bruch im Spiel enstand und weiterhin guter Basketball gespielt wurde. Am Ende war es Joris Mertens vergönnt die 100 voll zu machen. Neben ihm scorten Ben Port, Sebastian Morgenstern und Nicolas Marty-Decker zweistellig. Außerdem machte Max Weber in seinem ersten NRW Liga Spiel direkt seine ersten Punkte.
In den nächsten beiden Spielen gegen Dorsten und Boele-Kabel gilt es dann den dritten Tabellenplatz zu verteidigen!

U12 - Saison 2015/16

U14: finke baskets Paderborn – FC Schalke 04 73:55
Zum ersten Spiel des neuen Jahres und zum Abschluss der Hinrunde hatte die U14 der Baskets am Samstagnachmittag Schalke 04 zu Gast.
Trotz schnellem Umschalten und gutem Zusammenspiel konnte sich die Mannschaft bis zur Halbzeit nur ein kleines Polster verschaffen (36:27). Grund für die “nur” einstellige Führung waren abermals verlegte Korbleger und der fehlende letzte Biss in der Verteidigung.
Durch deutlich intensiveres Spiel zu Anfang der zweiten Hälfte konnte man sich mit einem 8:2-Run mehr Luft verschaffen und ging mit einer 57:42-Führung ins letzte Viertel. In diesem verwalteten die u14-Jungs leider nur noch ihren Vorsprung, vor allem das schlechte Rebounding brachte den Gästen immer wieder zweite Wurfchancen ein.
Nichtsdestotrotz konnte ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden, in dem vor allem das phasenweise sehr gute offensive Zusammenspiel gefiel. So trugen sich auch alle 11 Spieler in die Scorerliste ein. Zweistellig punkteten Peter Hemschemeier (11), Jörn Bernhardt (12) und Benedict Dernbach (18). Nico Drobner (8 Punkte) bekam durch seine bisher beste und engagierteste Leistung ein Sonderlob.

JBBL/U16: finke baskets Paderborn – Phoenix Hagen Youngsters 57:56
U14 II: finke baskets Paderborn II – ATV Haltern –:–
U16 II: Giants Düsseldorf – finke baskets Paderborn II 112:51
U16 III: finke baskets Paderborn III – TV Salzkotten –:–

U18: Giants Düsseldorf – finke baskets Paderborn
Das U18-Team fuhr mit Co-Trainerin Petra Protte zum Tabellenersten nach Düsseldorf. In diesem speziellen Fall wurde das Team von Marcel Freitag, Julius Borkens und Anton Perepiliukov verstärkt – zudem waren die U18er Julius Scholz, Philipp Sagel, Jan Protte sowie Dominique und Julian Jackson mit im Aufgebot. “Düsseldorf ist ein ausgesprochen großes und athletisches Team, das bis jetzt nur ein Spiel verloren hat”, sagte Trainerin Protte vor dem Spiel über die Giants. “Uns war klar, dass es sehr schwer sein wird dagegen zu bestehen”, so Protte weiter. Die Paderborner kamen sehr gut ins Spiel. Die Defense war sehr stabil und Center Jan Protte machte es den “Giants” fast unmöglich am Korb abzuschließen. Julius Scholz und Anton Perepiliukov. organisierten das Spiel sicher und der Rest des Teams bewältigte hervorragend ihre gestellten Aufgaben. So wurde die 1. Halbzeit mit 18:20 und 11:20 abgeschlossen. Es war jedoch klar, dass Düsseldorf noch einen Gang hochschalten würde und das Spiel wurde deutlich aggressiver. Ein kleiner Einbruch erfolgte im 3. Viertel, das mit 18:11 abgegeben wurde. “Bei meinem 8-Mann-Kader zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen durch das hohe Tempo im gesamten Spiel”, berichtet Protte. Doch die letzten Kräfte der Paderborner konnten freigesetzt werden. Während im 4. Viertel stetig die Führung wechselte, gelang Marcel Freitag nach einem perfekten Assist von Jan Protte der Führungskorb. Bei noch 12 Sekunden auf der Uhr hatte Düsseldorf noch einen Einwurf am Paderborner Korb. Es galt nun jeden Wurf zu vermeiden und das möglichst ohne Foul. Das Team agierte perfekt und der Sieg gehörte den Baskets.

“Vor allem die herausragende Teamarbeit war der Schlüssel zum Sieg. Ich bin sehr stolz auf diese Teamleistung”, berichtet eine zufriedene Trainerin.

Punkte:
M. Freitag 20, A. Perepeliukov 12, J. Borkens 12, D. Jackson 10, J. Protte 3, J. Scholz 4, J. Jackson 4, Ph. Sagel 2

Schlug mit einer tollen Teamleistung den Tabellenführer Düsseldorf: Die Paderborner U18
Schlug mit einer tollen Teamleistung den Tabellenführer Düsseldorf: Die Paderborner U18

U18 II: TV Ibbenbüren – finke baskets Paderborn II 86:43
U19/NBBL: Phoenix Hagen Juniors – finke baskets Paderborn 67:74

U19w: Bad Oeynhausen Baskets – finke baskets Paderborn 33:48
Das Spiel startete wie erwartet mit leichten Absprachproblemen und nur wenige Bälle fanden das gewünschte Ziel. Doch kurz danach war der Knoten gelöst und man fand immer besser ins Spiel – mit 5:12 und 8:20 wurde die 1. Halbzeit abgeschlossen. Während das 3 Viertel noch recht normal lief (10:14), folgte im 4. Viertel der totalem Einbruch. Nichts ging mehr. Obwohl genügend gute Möglichkeiten ausgespielt wurden. Oeynhausen kämpfe mit allen Mitteln und fand immer die bessere Antwort. Das Viertel musste mit 10:2 abgegeben werden.

“Unterm Strich kann mal wohl nur sagen ‘Gewonnen ist gewonnen'”, so Coach P. Protte

Punkte:
Sonja Braun 24, N. Schmitz 6, L. Brunel 8, Z. Basran 6, M. Soylu 2, M. Böttger 2


Gutes Debüt für die 2. Herren: Julius Scholz
Gutes Debüt für die 2. Herren: Julius Scholz

2. Herren: SVD Dortmund – finke baskets Paderborn II 75:51
Nur mit 7 Spielern angetreten – davon nur 5 Stammspieler und mit Julius Scholz nur ein Aufbauspieler – standen die Vorzeichen nicht gut vor dem Spiel zwischen dem Tabellendritten Paderborn und dem Tabellenzweiten aus Dortmund. Dementsprechend schwer tat sich die Baskets-Reserve mit der aggressiven Ganzfeldpresse der Gastgeber, und auch freie Würfe fanden leider nicht ihr Ziel. Nach einem Halbzeitstand von 18:42 lief es in der zweiten Halbzeit jedoch besser und die Paderborner konnten sogar das vierte Viertel für sich entscheiden (Endstand: 51:75). “Unter den gegebenen Bedingungen können wir trotz der hohen Niederlage definitiv zufrieden sein. Wir haben nie aufgegeben und uns gegen die Pressverteidigung mit nur einem Aufbauspieler tapfer geschlagen. Hätten wir noch etwas besser aus dem Feld geworfen, dann wäre die Niederlage nicht in der Höhe ausgefallen”, kommentiert Noah Krüger, der für den verhinderten Coach Nikola Milosevic (ProA-Spiel in Gotha) in die Bresche sprang. Topscorer war Julius Scholz mit 9 Punkten, der in seinem ersten Regionalligaspiel eine ansprechende Leistung bot. Jannik Meinberg, Tobias Leineweber und Janosch Krüger kamen auf 8 Punkte.

3. Herren: finke baskets Paderborn III – Gütersloher TV 82:63
4. Herren: SC GW Paderborn – finke baskets Paderborn IV 61:55
5. Herren: finke baskets Paderborn V – DJK Delbrück III 71:58
1. Damen: finke baskets Paderborn – TV Büren 94:39

Archive